Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sonnensegel

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
14 Mär 2015 05:23 #21 von matze1
matze1 antwortete auf Sonnensegel
Moin!

Noch eine sehr preiswerte Empfehlung, falls es v.a. um Sonnenschutz geht:

Ihr alle kennt die 3x3 m Party-Pavillons.
Diese gibt es aus dunkelblauem Stoff und mit Teleskopsystem. Verpackt sind sie kompakt genug, um unter der Spüle mitzureisen. Aufgebaut hat man satte 3x3 m.
Aufbaudauer zu zweit: 40 Sekunden.
Kosten: 30-50 Eur.

Eine Markise wollte ich wegen der Windgeräusche bei höheren Geschw. auf keinen Fall.
Ein Tarp lässt sich ohne Bohren nciht vernünftig befestigen.
Also stellen wir dieses 3x3m Ding vor den Bus und fertig. Nur bei Regen ist die Sache nciht perfekt, da das Zelt zu allen 4 Seiten abfällt und somit auch Wasser zwischen Bus und Zelt durchtropft.
Kann man aber mit leben, finde ich.

Das Tarp spannen wir nun je nach Möglichkeit zwischen Bäume und Bus o.ä. Ist auch immer mit dabei.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2015 17:14 - 14 Mär 2015 17:31 #22 von jettrail
jettrail antwortete auf Sonnensegel
Servus,

ich habe auch keine Markise installiert. Meine Lösung ist eine Doppelkederleiste mit 290 cm, die ich an den original Befestigungspunkten angeschraubt habe. In den obere Kederleiste kommt das Sonnensegel oder Tarp mit eingenähtem Kederband. In den untere kommt das Mückennetz. Die Doppelkederleiste ist verschraubt und von oben mit Sikaflex verklebt, so dass die Doppelkederleiste als Regenrinne wirkt und kein Wasser runtertropfen kann.

Hier ein Beispiel aus dem Forum

Gruß

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Letzte Änderung: 14 Mär 2015 17:31 von jettrail.

Mehr
14 Mär 2015 18:08 #23 von galli
galli antwortete auf Sonnensegel

matze1 schrieb: falls es v.a. um Sonnenschutz geht:.....Ihr alle kennt die 3x3 m Party-Pavillons.....Ein Tarp lässt sich ohne Bohren nciht vernünftig befestigen.
.

Der Pavilion ist sicher preiswert und praktisch weil freistehend......

doch gerade bei deinem AD ist eine g e k l e b t e Kederschine die unter der AD Haube verschwindet eine feine Sache, weil sie einen super R e g e n s c h u t z an der offenen Schiebetür bietet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
15 Mär 2015 13:58 #24 von JüBe
JüBe antwortete auf Sonnensegel
Hallo zusammen,

genau das selbe System habe ich mir von Galli angeschaut. Habe 2010 "nur " mit Silikon den Keder unter das Dach geklebt und hält heute noch perfekt :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Kann ich nur empfehlen ;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• agerlach
  • agerlachs Avatar
  • Blech Nugget
  • Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 am Hotel!
Mehr
01 Jun 2015 23:01 - 01 Jun 2015 23:02 #25 von agerlach
agerlach antwortete auf Sonnensegel
Nee, die Idee mit den Saugnäpfen oder Saughaken funktioniert nicht so recht. Hatte ich ausprobiert. Das hält ein paar Stunden, aber sobald die Sonneneinstrahlung zu stark wird oder auch nachts es abkühlt fallen die Dinger wieder ab ... ich vermute, weil die verbleibende Luft sich doch noch etwas ausdehnt.
Letzte Änderung: 01 Jun 2015 23:02 von agerlach.

Mehr
15 Jun 2015 21:05 #26 von Piet
Piet antwortete auf Sonnensegel
Hallo zusammen,
das Sonnensegel Palm Beach 2.6 von Reimo,
www.reimo.com/de/90014-bus_sonnendach_pa..._2_6_260x240cm_fuer/
ist bei uns in der engeren Wahl. Mittlerweile ist mir ein Vorzelt im Sommerurlaub meist zu sperrig auf dem Stellplatz. Das Sonnensegel wäre eine klasse Alternative.
Meine Fragen zur Alltagstauglichkeit: Wie windstabil ist das Sonnensegel (also wann wird das Zelt vor Wind gerettet) und wie regenerprobt ist es (also wann rettet ihr euch vor der Nässe)!! Muss ich nachts bei Gewitter aufspringen (macht wohl keiner gerne)? Die Stangen sehen auf den Bilder recht dünne aus. Lohnt sich wohl das Seitenteil, das es als Extra zu kaufen gibt?

Bitte einfach mal ein paar Erfahrungen mitteilen - Danke!
Piet

erst HD Nugget Bj 2005 mit 125 PS in rot (mit nix)
dann HD Nugget Bj 2011 mit 140 PS in weiss (mit allem)
seit Nov '22 HD Nugget Bj 2022 mit 130 PS in rot (ohne Gedöns)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Jun 2015 21:45 #27 von norge
norge antwortete auf Sonnensegel
Hej Piet,

frag doch einfach mal bei ChristophUttner und den Pullheimer'n nach, die können aus erster Hand berichten ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
15 Jun 2015 22:34 - 15 Jun 2015 22:34 #28 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Sonnensegel
So ist es B) :
Wir haben das Palm Beach 2.6, Regen kam noch keiner durch, wenn es sehr windig sein sollte, kommt der Regen halt seitlich rein. Letztes Jahr auf unserer Balkantour hatten wir zwei kräftige Unwetter, da hat es sich einmal selbst "ausgekedert" und einmal haben wirs im Schlafanzug abgebaut, aber das war schon extrem. Das Material ist aber heil geblieben. Unser Vorzelt hätte das wohl nicht überlebt, wie auch einige andere auf den CP die Unwetter nicht überstanden haben. Das Wasser läuft halt sehr schön ab, bedingt durch die beiden Diagonalstreben, Wassersäcke gibts nicht.
Das Seitenteil haben wir nicht. Ich würde es zunächst nicht kaufen, wenn du es vermisst, kannst du es ja später noch kaufen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Sonnensegel.

Viele Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Letzte Änderung: 15 Jun 2015 22:34 von ChristophUttner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Piet, norge

Mehr
16 Jun 2015 21:47 #29 von Piet
Piet antwortete auf Sonnensegel
Danke für die ganzen Informationen, Christoph!
das Ganze scheint mir richtig alltagstauglich - Bestellung geht gleich raus. (Markise wäre auch nett, kostet mir aber gerade zu viel Geld...)
Und das Gedöns mit dem Vorzelt habe ich satt. Der Nutzen des Vorzelts im Sommerurlaub ist bei uns eher bescheiden, wird meist nur noch als geräumige Umzugskabine und Taschen-/Krempellager verwendet. Für die Taschen gibt dann ein kleines Wurfzelt, in dem in den nächsten Jahren aber unsere Mädels verschwinden sollen (noch wollen die aber nicht, es sei so gemütlich bei uns, anderes Problem...).
Mit dem optionalen Seitenteil warte ich tatsächlich erstmal ab.

Grüße, Piet

erst HD Nugget Bj 2005 mit 125 PS in rot (mit nix)
dann HD Nugget Bj 2011 mit 140 PS in weiss (mit allem)
seit Nov '22 HD Nugget Bj 2022 mit 130 PS in rot (ohne Gedöns)

Mehr
19 Jan 2016 21:28 - 19 Jan 2016 21:32 #30 von plippyploppy
plippyploppy antwortete auf Sonnensegel
Hallo zusammen,

ich hatte mich auf eure Tipps gar nicht zurückgemeldet... :blush:
Also ich hatte mir dann (weil es schnell gehen musste und ich erstmal keine große Investition tätigen wollte) dieses Ding hier für 49€ bei Obelink bestellt:
www.obelink.de/eurotrail-tarp-carside.html
Wir hatten es manchmal aufgebaut aber es war immer sehr fummelig, weil beim Aufbauen immer der Wind reingeblasen hatte. In Spanien und Portugal haben wir im Sommer auch total oft keinen Hering in den Boden bekommen (zu hart oder halt Sand). Manchmal haben wir die Abspannleinen mit fetten Steinen befestigt, aber das hält nur bis zum nächsten Lüftchen... das war also nicht so die Lösung. Zugute halten kann man dem Teil aber, dass es wenig Stauraum braucht, große Schattenfläche bietet und billig war).
Eigentlich hätte uns vermutlich die fest montierte Marquise (die nicht abgespannt werden muss, keinen Stauraum benötigt und schnell raus und rein rollt) am besten geholfen... aber irgendwie gings auch ohne Sonnenschutz am Bus - die Heckklappe oder der Bus selbst geben zu manchen Tageszeiten auch Schatten und ansonsten findet man oft auch mal einen schönen Baum ;-) (Zur Not haben wir auch einen Sonnenschirm dabei gehabt)
Letzte Änderung: 19 Jan 2016 21:32 von plippyploppy.