Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fussraum eiskalt, Fehlkonstruktion?

Mehr
03 Dez 2013 11:30 #11 von tourneo
tourneo antwortete auf Fussraum eiskalt, Fehlkonstruktion?
Danke Holgi,

jetzt hab ichs gefunden:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/464...ng-fahrerseite#46452

wenn man den Namen des Einbringers mit in die Suchfunktion bringt dann wirds wirklich leicht sowas zu finden, das Zauberwort war Surfnugget

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2013 19:59 #12 von Holgi
Prima, Michi.
War auf Arbeit, konnte nicht so lange suchen :whistle:
Liebe Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Besucher
04 Dez 2013 16:01 #13 von Andy
Hmmm, interessant zu wissen, denn Ich habe das Problem wenn der Regler auf Fussheizung steht das wie schon beschrieben der Luftauslass sich genau vorne zwischen den beiden Sitzen befindet und nicht direkt im Gas bzw. Premspedalbereich, deshalb kommt tatsächlich keine warme Luft an die Füsse sondern am Boden entlang zwischen beiden Sitzen, vielleicht ist das auch so gedacht. Kein Ahnung!

Mehr
04 Dez 2013 20:25 #14 von tourneo
tourneo antwortete auf Fussraum eiskalt, Fehlkonstruktion?
Also, ich hab das jetzt nochmal genau geprüft,
ja es kommt auch mal heisse Luft, der rechte Fuß hat dann Brandblasen während der linke Frostbeulen hat, hätte ich schon etwas mehr erwartet von einem aktuellen BJ, wer den auch im Winter fährt wird mir da zustimmen.
semioptimal,
der Umbau von Sufnugget macht Sinn und steht auf der Liste,

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
04 Dez 2013 22:32 #15 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Fussraum eiskalt, Fehlkonstruktion?
...und hier ist er, der Surfnugget :)
Bei mir hat sich das Problem wirklich verbessert. Heute würde ich den Heizungsschlauch allerdings noch größer wählen. Außerdem überlege ich, den Durchmesser des Heizungsaustrittes auf der Beifahrerseite etwas zu reduzieren, damit links durch den Luftstau noch mehr ankommt - ich bin nämlich ein richtiges Fuß-Weichei, wenn es untern kalt ist :dry:

Viel Erfolg beim Basteln!!!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

• Greetinx
  • Greetinxs Avatar
  • Besucher
04 Dez 2013 23:03 #16 von Greetinx
Greetinx antwortete auf Fussraum eiskalt, Fehlkonstruktion?

tourneo schrieb: hätte ich schon etwas mehr erwartet von einem aktuellen BJ, wer den auch im Winter fährt wird mir da zustimmen.

Hi Michi,

ich fahre meinen 2012er im Winter (wenn auch baujahrbedingt bisher erst in einem Winter B) ) und habe überhaupt keine kalten Füße. Weder links kalt, noch kocht mein Bein rechts. Und das bei bis zu -15 Grad. Mal davon abgesehen, dass Temperaturempfindungen subjektiv sind, glaube ich, dass da bei dir (ähhhh deinem Nugget) etwas nicht stimmt. Ich gehe mal davon aus, dass du natürlich auch den Lüfter zumindest auf Stufe 1 eingestellt hast (kein Witz: Mein Opa beklagte sich seinerzeit, dass die hinteren Fenster (nicht Nugget) ständig eingefroren sind, obwohl es vorne immer sehr warm war). :whistle:

Mehr
05 Dez 2013 00:27 #17 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Fussraum eiskalt, Fehlkonstruktion?
Hi Michi,

ich muss (möchte) Greetnix da zustimmen. Ich finde die Heizleistung, wenn er den heizt, recht ausgeglichen. Und das steht für beide Nuggets, die ich bisher gefahren bin, welche im Vergleich zum "Postkasten" ja neuere Modelle sind.

Nun fahre ich im Winter aber auch nicht mit Birkenstocks durch die Gegend, wo mein kleiner, nackter, rechter Zeh dem warmen Zustrom schutzlos ausgeliefert ist, während der linke frierend abseits steht. :unsure: (nur um die Relationen richtig zu rücken)

Was mich im Winter nervt, ist die Dauer, die benötitigt wird, bist etwas wie eine warme Umgebung entsteht. Aber das ist der Bauart und dem guten Wirkungsgrad des Dieselmotors zuzuschreiben. In diesem Sinne wäre ich an einem elektrischen Zuheizer interessiert der das (Kühl)wasser mit Arbeitsbeginn der Lichtmaschienenladung zusätzlich anheizt. Zumindest in den kalten Monaten....

Falls es solche Systeme für den Transit gibt. bin ich für Informationen dankbar. (Ich meine nicht Standheizungen, die über den Wasserkreislauf arbeiten). ;)

LG Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Mehr
05 Dez 2013 08:31 #18 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Fussraum eiskalt, Fehlkonstruktion?
Ich wundere mich, dass es echt Nuggets gibt, die im Fahrerfußraum beide Füße gleichmäßig wärmen. Bei mir ist auch immer der linke Fuß eisekalt (auch mit meinen schönen warmen Fellstiefeln nach kurzer Zeit) und ich hatte in meinem ersten Nuggetwinter hier darüber nachgelesen, dass das eben vielen (ich dachte allen? Weil eben die warme Luft von rechts kommt und den linken Fuß nicht erreicht) so geht und habe es als gegeben hingenommen. Mithilfe der Standheizung kann man das Problem ja ganz gut umgehen, indem man einfach das ganze Auto auf Temperatur bringt, wenn es sich für die Strecke lohnt. Bis zum Kindergarten und zurück überstehe ich es auch mit einem kalten linken Fuß ;)

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011