- Dank erhalten: 21
Aufbewahrung Tische/Stühle
- Steppenwolf82
-
- Bronze Nugget
Gruß
Steppenwolf
Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4447
Mseng schrieb: ich bau ebenfalls die Bettverlängerung aus und pack die Sachen dahinter!
Hallo Mseng,
leider hast du keine Signatur aus der man deinen Nugget-Typ ablesen könnte. Die Bettverlängerung würde ich nur bei einem Hochdach rausnehmen. Wir mit unserem Aufstelldach waren nach 48 Stunden Dauerregen und Wind doch glücklich über die Möglichkeit "unten" zu schlafen. Da wird nämlich jeder Zeltstoff bei Berührung nass.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2065
Wir sind z.B. mit eienm kleinen Rolltisch (im Bildhintergrund zu sehen) unterwegs, der für unsere 2 Personen-Besatzung ausreichend ist und in der abgebildeten WESTFALIA-Box unterwegs unterkommt.
In dieser WESTFALIA-Box waren bisher auch unsere (billigen) Klapp-Campingstühle, - auf dem Bild links, - untergebracht.
Da man in denen aber nicht wirklich gut sitzen konnte,(von orthopädischen Gesichtspunkten beim Sitzkomfort ganz zu schweigen!) und sie bereits nach 2jähriger Nutzung nun anfingen an entscheidenden Stellen einzureißen und damit auch in sofern gänzlich unbrauchbar zu werden, haben wir uns auf dem BiggeseeNuggetTreffen von Tangomenia/Hotti aus Köln, von dem von ihm seit einiger Zeit genutzten Stuhl "outwell/Goya" überzeugen lassen. Diesen Stuhl siehst Du rechts im Bild.
Der "Goya" paßt allerdings nicht mehr in unsere WESTFALIA-Box, sodaß ich mir hier eine andere Transportvariante habe einfallen lassen müssen. Da ich immer versuche, soviel wie irgend möglich aus dem Auto heraus zu halten, um meine/unsere Bewegungsfreiheit zu erhalten, habe ich mir vor einigen Tagen für unseren FIAMMA-Heckklappen-Fahrradträger einen 2. Bügel seperat bestellt. Ich werde nun den 1.Bügel, auf dem die Fahrradschienen montiert sind entsprechend höher verlegen (bei der ausschließlichen Nutzung des Fahrradträgers mit unseren Klapprädern verbleibt nach oben, bis zum Hochdachträger noch einiges an Platz) und werde dann den neuen Bügel, der hoffentlich diese Woche geliefert wird, an Stelle und in Höhe des 1.Bügels montieren. Auf dieser so gewonnenen Zwischenebene werden dann die Stühle transportiert werden.
Wenn die Idee verwirklicht worden ist, werde ich unter Umbauten/Nuggetindividualisierung von KU808 mal ein paar Bilder einstellen.
Herzlichen Gruß aus dem Hochsauerland
von Andreas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
- Chris.Wiedmann
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 2
Ich hatte das gleiche Problem und war am rätseln, wie und wo icheinen Tisch geschickt unterbringe. Rolltisch war mir zu wackelig..sollte also einer mit einer festen Platte werden. Ich habe dann beim Campingausrüster meiner Wahl vor der Türe geparkt und bin nacheinander mit den Campingtischen raus ins Goldstück gelaufen und habe ausprobiert.
Wenn man mit einem" kleinen" Tisch zufrieden ist, kann ich folgendes empfehlen: Lafuma Fidji (80cm lang, 57cm breit) passt wunderbar in die Aluschiene der Bettverlängerung und die Rückbank läßt sich noch sauber in der hinteren Position arretieren. Tisch sitzt bombig und es wackelt nichts. 3 Campingfaltstühle kommen dann unter die Spüle.
Früher: T3 Hochdach-Eigenausbau
Jetzt: Nugget HD 08/2013 140PS, Silber-Metallic, Alu's,
Fiamma F45, AHK, Fiamma Fahrradträger für 3 Räder, Schrankbretter, Mückenlichtschalter, Rückfahrkamera...Besatzung:2+2 Realer Verbrauch: 9,5l
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
wir haben ein Aufstelldach, somit wirklich wenig Platz und wir müssen die unteren Betten jederzeit benutzbar halten. Großartig umräumen, gar Sachen rausstellen müssen gehen gar nicht. Wenn wir irgendwo freistehen wird grundsätzlich nichts rausgestellt und das Dach bleibt unten, so dass es nicht auf den ersten Blick gleich nach Camping aussieht.
Da wir nur zu zweit sind, ist es auch möglich bei etwas Kompromissbereitschaft, die normale Campingausrüstung im Fahrzeug unterzubringen und zwar so, dass sie kaum behindert. Die Gänge, Hecktür und Schranktüren müssen weitestgehend frei bleiben. Anhänger, Dach- und Fahrradträger sollen Booten, Rädern und anderen Sportgeräten vorbehalten bleiben.
Zu den Stühlen:
Wie bereits schon bemerkt, die billigen Regiestühle sind kaum zu gebrauchen. Ohne ausgeprägte Sitzfläche und höhere Lehne hält man nicht lange darauf aus. Wir haben zwei baugleiche Stühle zu diesem hochlehnigen Faltstuhl . Die sind recht bequem, wenn auch die Lehne nicht hoch genug ist für eine Kopfstützenfunktion. Das Packmass ist im Durchmesser relativ klein und so kann ich die liegend übereinander hinter den Vordersitzen transportieren. Dazu lege ich einen Spanngurt um die Konsole des Fahrersitzes wie am unteren Bildrand zu sehen ist (Fahrersitz letters blue) Unterbringung Faltstuhl . Die Stühle behindern weder beim Sitzdrehen, beim Aufstellen des Tisches noch beim Sitzen am Tisch. Die Stühle können immer im Fahrzeug verbleiben.
Im Wohnwagen hatten wir bequeme Hochlehner mit Kopf- und Fußstütze. Die fehlenden Fußstützen ersetzen wir mit Falthockern , die so klein wie ein Regenschirm sind und die auch mal als Notsitzgelegenheit dienen können.
Als Tisch hatten wir dieses Jahr unseren im WW bewährten quadratischen Alu-Rolltisch dabei, der unter der Spüle liegt. So ein längliches Gepäckstück unter der Spüle ist prinzipiell ok, da man es nach dem Aufbauen des unteren Bettes leicht unter das nun hochgeklappte Beinpolster schieben kann. Der Auf-/Abbau dieses Tisches dauert mir aber zu lange und der Tisch blockiert leider wertvollen Platz unter der Spüle (der bei uns schon zum Teil vom Boiler ausgefüllt wird). Ich habe mir kürzlich einen Minitisch 80x40 von Coleman gekauft, dann ich auf einem Rahmen vor der Küche unterhalb der "Durchreiche" anbringen will. Der Alurahmen soll nur in die Durchreiche eingehangen und mit Tesa Power-Stripes befestigt werden. Den Tisch will ich in den Rahmen hängen und mit einem Kugelschnäpper fixieren. Das wird mein nächstes Winterbastelprojekt und ich werde davon berichten, wenn ich meine Vorstellungen erfolgreich umsetzen konnte.
Zugegeben, sowohl der Rolltisch und auch der Minitisch sind wacklig. Aber daran haben wir uns längst gewöhnt. Für mitreisende kleine Kinder sind die sicher ungeeignet.
Es wäre halt schön gewesen, wenn Westfalia im neuen Nugget so ein Konzept für Tisch und zwei Stühle wie beim California umgesetzt hätte. Aber leider Fehlanzeige
P.S.: Es gab mal einen Betrag, wo jemand eine aus roter LKW-Plane bestehende Tasche innen an der Hecktür angebracht hatte. In die Tasche wurde ein kleiner Tisch reingesteckt. Falls der Entriegelungsknopf der Hecktür frei bleibt, wäre das noch eine Alternative. Wer findet den Beitrag wieder?
Gruß,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
dach hoch, bettplatte hoch und den tisch überm fahrerhaus unter die matratze schieben. haben wir seit zwei jahren so.
bilder hab ich (noch) keine.
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
danke für den Tipp, aber den kenne ich schon. Den hat mir schon jemand vor Jahren gegeben, als ich nur vage Vorstellungen vom Nugget hatte. Es kann auch sein, dass es damals um das Verstauen der Faltstühle ging. Ich glaube, da sollte das kleine Polster noch weggenommen werden für die Stühle.
Dein Vorschlag hilft mir leider aus folgenden Gründen nicht weiter:
- Ich müsste umräumen, wenn ich ins Dachbett will. Das will ich gerade vermeiden. Und wohin dann mit dem Tisch?
- Bei mir ist die vordere Matratze serienmäßig mit Klettband fixiert. Wir spannen ein handelsübliches Spannbettlaken mit 1,50 Breite über beide Polster. Das Klettband hält die Matratze zuverlässig selbst bei hochgestellter Bettplatte. Dank des Spannbettlakens und der Fixierung muss ich beim Bettenbau nie in die schwer zugängliche Zone bei den Gelenken vordringen, um dort irgendwas zu richten. Der Vorteil wäre dann weg.
- Die verfügbare Höhe unter der Dachhaube ist beschränkt. Ich nehme schon das Kopfkissen nach vorn, denn dort ist der Hohlraum etwas höher. Keilkissen habe ich gar nicht darunter bekommen, weder vorn noch hinten. Wenn ich alles sorgfältig ausbreite, geht das Dach gerade so zu mit mäßigem Krafteinsatz. Anstelle der Keilkissen haben wir jetzt zwei kleinere Zusatzkissen, die unter de Spüle gelagert werden. Die finden oben nur Platz bei sehr dünnen Sommerdecken. Ich sehe absolut keine Platzreserven im Dachbett für einen Tisch.
Wenn ich die auf die Urlaube mit dem Nugget zurückblicke, dann ist es doch so, dass man Tisch und Stühle kaum braucht. Mal passt das Wetter nicht, es ist zu kalt, es ist schon zu spät, man steht frei und traut sich nichts rauszustellen oder die Mücken plagen. Wenn die Ausschlusskriterien gerade nicht zutreffen dann steht meist eine Bank mit Tisch zur Verfügung, wie wir das in Skandinavien häufig vorgefunden haben. Für die verbleibenden Gelegenheiten möchte ich eine Lösung haben, wo mich das Möbel nicht belastet und wo es schnell zur Hand ist. Da bin ich zu deutlichen Abstrichen bei Tischgröße und Stabilität bereit. Der Tisch im Bus ist ja auch eher klein (ohne Verlängerung), reicht aber für uns zweit. Warum muss ich dann draußen einen größeren Tisch haben? Keep it easy!
Gruß,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
nuggar schrieb:
Ich müsste umräumen, wenn ich ins Dachbett will. Das will ich gerade vermeiden. Und wohin dann mit dem Tisch?
wir räumen da gar nichts um. der tisch bleibt wo er ist. die paar cm, die der tisch aufträgt stören unter der matratze am fußende nicht.
allerdings haben wir eine durchgehende visco-matratze - da kommt der klett nicht mehr zum tragen.
und das unter dein dach so gut wie nichts passt, wundert mich. bei uns liegt im sommer sogar die sackmarkise auf dem hochbett + drei schlafsäcke + drei kopfkissen und ich brauch eigentlich eher ein kissen mehr als zuwenig, damit das dach nicht klappert.
der platz hat noch den vorteil, daß man einen tisch mit "vernünftigen" (120x70) maßen unterbringt.
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten