Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Experten gefragt

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Sep 2013 21:56 #11 von norge
norge antwortete auf Exprten gefragt
Hej Oli,

wenn du keine Alufelgen geordert hast, dann sind auf den Stahlfelgen 15-Zöller in Breite 195 die Serienbereifung.
Bei uns waren bei Auslieferung 03-2012 Contis drauf, die bisher (24Tkm) zufriedenstellend ihren Dienst verrichten.
Hankook taugt wohl auch für die ersten Jahre, weitere Infos dazu findest du hier :

Reifenproblem (Hankook ...)

Wenn denn Hankook's 'drauf sind, kannst du immer noch überlegen, ob sie (unter Beobachtung) drauf bleiben oder einem Alternativanbieter weichen müssen ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2013 20:07 #12 von Holgi
Holgi antwortete auf Exprten gefragt
Hej norge,
die Hank :sick: :sick: k kann man beobachten, wie man will. Die gehen trotzdem kaputt....
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
12 Sep 2013 22:40 #13 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Exprten gefragt
Hallo Gemeinde! Danke für eure Antworten.
Habe den Nugget gestern geholt und es sind 195/15 drauf. Sehen irgendwie etwas mickrig auf dem Fahrzeug aus. Ansonsten tolles Gefühl!
Nachdem ich gefühlte 1000 Seiten Bedienungsanleitung gelesen habe, tun sich noch einige Fragen auf welche ich aber erst durch die Suchfunktion jage.
Bis bald Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Sep 2013 05:35 #14 von norge
norge antwortete auf Exprten gefragt
Moin Oli,

GLÜCKWUNSCH :)

... und viel Erfolg auf der 'Jagd' ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
17 Sep 2013 21:54 #15 von buekar
buekar antwortete auf Exprten gefragt
Hallo Oli,

zum Winterfest machen, würde ich an erster Stelle Rostvorsorge setzen.
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung.

Gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Mehr
21 Sep 2013 23:47 #16 von Basic Oli
Hallo Gemeinde!
Danke für die Antworten!
Habe an meinem Nugget tropfen einer Hohlraumversiegelung gefunden, hat sich da etwas getan?
Innerhalb der zwei Jahre Garantie werde ich es auf mehrfachen Rat hin bei der werksseitigen Rostvorsorge belassen, dann wird gesandert.
Ein Thema ist noch die Garantieverlängerung, die sich scheinbar nur auf die reinen Fordteile bezieht. Bin irgendwie noch unentschlossen. Habe eigentlich immer gedacht das beim Transit als Langläufer der Motor ausgereift ist.
Die Zusatzbatterie soll auch alle 8 Wochen ans Stromnetz und das als Mieter im zweiten Stock? Wie löst ihr das denn oder muss das gar nicht sein?
Habe ebenfalls noch einen Caravanstore von Fiamma mit einer Länge von 240m, der mittels einer Schiene, die an den vorgesehenen vier Verschraubungen am Hochdach befestigt ist, erworben. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil? Kann man den Store beim Fahren dran lassen? Reichen die vier Kunststoffschrauben aus?
Oli

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
22 Sep 2013 07:16 #17 von matze1
matze1 antwortete auf Exprten gefragt
Hallo!

Zum Thema Reifen würde ich mir keine übermässigen Gedanken machen.
Auf unserem 2010er Nugget laufen im Sommer die 205/16 Hankook auf Werksalufelgen. Nun nach dem 4. Sommer ohne Probleme, allerdings jetzt an der Verschleißgrenze. Die Nasseigenschaften sind nicht perfekt, aber geplatzt ist noch keiner der 4 Hankooks. Nächsten Sommer gibt´s neue Socken, vermutlich Conti oder Pirelli.

Im Winter fahren wir 195/70/15 Semperit auf Werks-Stahlfelgen. Bei trockener Straße merkt man kaum einen Unterschied. Allerdings empfehle ich die Semperit WR für den Transit nicht weiter, da mir die Nasshaftung nicht ausreicht. Dennoch konnte man drei Winter lang mit den Dingern vernünftig fahren. Wir leben in Alpennähe, also auch kein Problem, wenn Ihr nun schon Semperit von Ford gekauft haben solltet. Runterfahren und dann eben Conti kaufen, so wie wir das nun machen werden.

Das Reifenfomat allein ist kein großes Thema. 1cm an Breite hin oder her ist deutlich weniger relevant als die Wahl vernünftiger Reifenhersteller. Schliesslich geht es hier nicht um einen Sportwagen und auch nciht um einen Schwerlaster.
Behaltet Eure 195er Sommerreifen und investiert jetzt sofort, vor dem ersten Schnee / Salz, in eine Hohlraumversiegelung und einen Unterbodenschutz.
Die 2 Jahre Garantie helfen Dir da nichts, denn die strukturellen Rostschäden, die Du jetzt in diesem Winter anlegst, werden erst später zum Tragen kommen.
Bei den alten Transits ist das keine Diskussion wert, ab zum Karosseriemann!

Was die Auflastung betrifft: ich hatte mir das auch mal überlegt, da man mit den größeren Rädern auch etwa mehr Bodenfreiheit erreicht. Nun waren wir mit unserem Auto im "Original-Trim" bereits viele Km zwischen Peloppones und Nordkap unterwegs und hatten niemals Probleme. Auch nicht im Winter hier auf dem oberbayerischen Dorf. Der Transit funktioniert so wie er kommt auch in Kappadokien wunderbar.
Einzig wenn wirklich größere Gewichte geladen (für Womos eher kein Thema) und schwere Hänger gezogen werden müssen, kann das anders aussehen. Dann kommt aber eher ein WoMo auf Sprinterbasis mit Heckantrieb oder Allrad in Frage, denke ich. Just my 2 cents.

Viel Spass mit dem neuen Auto! Wir sind nach wie vor begeistert. Bald 50.000 Km und wenig Stress bei extrem günstigen Betriebskosten. Super Campingeigenschaften und DAS Auto für Familien mit Kleinkindern auch im Alltag.

Gruß,
M.

Mehr
22 Sep 2013 21:01 #18 von Basic Oli
Hallo Matze!
Wir sind zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder und zusätzlich habe ich noch einen Cate-Träger mit einem ca. 200 Kg schweren Motorrad dran. Werde im Frühjahr den Nugget mal testhalber beladen und dann zum TÜV auf die Waage. Ich glaube nicht dass 3025 Kg da reichen werden :P
Oli

Mehr
23 Sep 2013 07:06 #19 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Exprten gefragt
Hallo,
bei der geplanten Art von Beladung würde ich erstens nicht zum TÜV (teuer) sondern zur Raiffeisenwaage o.ä. und außerdem würde ich Vorder - und Hinterachslast einzeln wiegen lassen. Für die reale Belastung muss man ja nicht nur an das statische Gewicht denken, sondern auch an die enormen dynamischen Kräfte beim Überfahren von Unebenheiten auf der Straße (Nachwippen). Ein Motorrad mit einem solchen Gewicht würde ich eher auf einem Hänger transportieren...
Und egal ob Hankook oder nicht, die Standard Traglast der Reifen 195/70 R 15 (Lastindex 102) ist sicher nicht ausreichend für hinten.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
23 Sep 2013 12:59 #20 von Basic Oli
Hallo Rudi
Bei unserem TÜV ist dies eine Serviceleistung, also umsonst. Dort werden ebenfalls die Achslasten ermittelt.
Der Träger ist für den Nugget mit 250 Kg zuladung zugelassen, folglich müssen die Reifen dies auch tragen können. In der ABE ist auch nichts von anderen Reifen vermerkt.
Fahre seit nunmehr 20 Jahren mit Hänger und wenn ich Autobahn von A nach B fahre immer noch meine Wahl. Nur die Familie will halt etwas sehen :) . und das ist mit Anhänger echt schwierig. Geht mit Straßensperrungen los und hört beim Parken auf :(
Ich bin auch kein raser, 100 auf der Bahn würden mir reichen.
Oli