Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Experten gefragt

Mehr
05 Sep 2013 21:22 #1 von Basic Oli
Exprten gefragt wurde erstellt von Basic Oli
Hallo Gemeinde!
Wir bekommen nächste Woche unseren Nugget und als absolute Neulinge in diesem Fahrzeugsegment drängen sich einige Fragen auf:
(1) Wir haben 185-iger Sommerreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen. Besteht hier zwingend Handlungsbedarf- wie sind eure Erfahrungen.
(2) Winterreifen mit Schneeketten nur die 195 auf 15 Zoll, oder?
(3) Der Nugget soll unser einziger PKW werden. Was muss man tun um den Nugget Winterfest zu machen, gerade in Bezug auf Gas und Wasser.
(4) Was sollte auf einer "to do"- Liste eines Nugget auf jeden Fall stehen?
(5) Wie ist das mit der Wasserversorgung- reichen euch 40 Liter Frischwasser und wie gelangt das Spülwasser durch dieses Schleuchlein :laugh: in den Tank und vor allem der Dreck wieder aus dem Tank?
(6) Wie ist mit der Zusatzbatterie zu verfahren.
(7) Braucht man die Garantieverlängerung
(8) Was ist zu beachten bei der Standheizung, wenn man sie nur selten braucht?
(9) Was sagt Ford zur Holraumversiegelung (evtl. Zusatzbohrungen) mit Unterbodenschutz zwecks Rostgarantie?
(10) Hab ich was vergessen :laugh:
Danke Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Sep 2013 22:59 #2 von norge
norge antwortete auf Exprten gefragt
Hej Oli,

beinahe hätte ich eben deinen Ursprungsbeitrag "weg-moderiert" - sorry :blush:

aber die Suchfunktion ist (auch dein) Freund ;)

... also in Kürze :
zu 1. Sommerreifen beim Neufahrzeug sollten 195 (Stahlfelge) oder 205 (Alu) sein - fährt beides ...
zu 2. ja
zu 3. Wasser (Frisch- und Ab-) leeren, Gas kann drin bleiben
zu 4. Für den Winterbetrieb oder ganzjährig ??? => Forum lesen :laugh:
zu 5. Reicht bei uns 2+2+Hund gut für mehrere Tage (Trinken & Kochen), Abwasser läuft auch irgendwann ab ...
Welchen 'Dreck' willst du denn runterspülen ??? Fisch es lieber raus und schmeiss es in den Müll ...
zu 6. Regelmässig laden, evtl. Solar => Siehe Solarthread
zu 7. Glaubenssache, wenn nichts dran ist war's umsonst ...
zu 8. Ab und zu benutzen, bei extremen Minustemp. evtl. 'High end - Diesel', oberhalb 1500Hm problematisch
zu 9. siehe 7 - gar nichts machen nur wenn du den Nugget nicht so lange fahren möchtest ...
zu 10 Woher soll ich das wissen ... :silly:

Macht am besten mal ein 'Übungswochenende', dann klären sich die ersten Fragen - und machen Platz für Neue ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
06 Sep 2013 08:20 - 06 Sep 2013 08:21 #3 von Holgi
Holgi antwortete auf Exprten gefragt
Hi Oli,
Ergänzungen:
3.) Hohlraumversiegelung (nein, nicht jeden Winter); Türgummis behandeln (Pflegemittel, o.ä.)
8.) Unbedingt regelmäßig benutzen: Teile haben Spiel und müssen gelegentlich bewegt werden, um nicht immer an einer Stelle abzunutzen (steht in der Betr.Anl.)
9.) Mein fFH hat INNERHALB der Garantie davon abgeraten. Mache ich jetzt (nach Ablauf der Garantieverlängerung)
10.) Das erste Wochenende zu planen B)
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 06 Sep 2013 08:21 von Holgi. Grund: immer diese Tippfehler...

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
06 Sep 2013 09:05 #4 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Exprten gefragt
11) Nur keine Panik! :)

Der Nugget ist auch und gerade im Alltagsbetrieb ein absolut unproblematisches Auto. Ich denke manchmal, das bei reinem Saisonbetrieb mehr zu beachten ist als bei täglicher Benutzung.

Hier Anmerkungen von mir:

zu 1) Mir persönlich ist die Aufstandfläche der 195er Reifen für die Größe und das Gewicht zu mickrig. Ich fahre 205, auch bei den Winterreifen.

zu 5) keine Zahnpasta! Das Zeug setzt sich ab und härtet im Abwassertank aus, muss nicht sein. Wir spülen grundsätzlich auch kein Geschirr im Nugget. Fette setzen sich auch ab, desgleichen bilden Seifenbestandteile einen Film. Es gibt aber auch recht gute Reinigungsmittel für den Abwassertank, man kann ihn aufschrauben und von Hand reinigen, geht alles. Versuche ich aber zu vermeiden, ist mit Arbeit verbunden :huh:

zu 6) Wenn täglich gefahren (und nicht nur zur Post und zurück) reichen auch 12 Stunden am Ladegerät alle paar Monate. Ich hänge das meist am Wochenende spätnachmittags an, und am nächsten Vormittag irgendwann wieder ab, mal länger, mal kürzer.

zu 7) Tja, einerseits viel Geld, andererseits im Schadensfall deutlich günstiger als jede Reparatur. Wenn man das gleich von Anfang an mit in das Paket nimmt verschwindet das ohnehin im Gesamtpreis, nachträglich abgeschlossen gilt das vorne gesagte.

Also, relaxen und ein schönes Auto/WoMo geniessen!

Mehr
06 Sep 2013 16:01 #5 von Holgi
Holgi antwortete auf Exprten gefragt
Hi nochmal,
zu 10.) Schmeiß die Hankook runter und kaufe Dir vernünftige Reifen (Ganzjahresreifen?).
Bitte nicht im Forum verkaufen.... :whistle:
Grüße
Holgi
Wenn Du wissen willst warum, gib in der Suche bitte "Reifenproblem ein"...

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
  • d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Sep 2013 22:01 #6 von d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d antwortete auf Exprten gefragt
Hallo Oli,
die Zusatzgarantie gilt nur fürs Basisfahrzeug,nicht für die Westphaliaauf und -einbauten!
Ausonsten viel im Forum schmöckern,da beantworten sich die meisten Fragen fast von selbst.
Viel Spass mit dem Nugget wünscht Frank!

4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011

Mehr
07 Sep 2013 22:35 #7 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Exprten gefragt
Hallo Gemeinde!
Danke für die Antworten! Die Suchfunktion habe ich natürlich schon bemüht, nur mit zwei kleinen Kindern ist die Zeit stark begrenzt :), so dass ich es einfach direkt versuche .
Nochmal zu (1), hat keiner von euch besagte 185 auf 16 Zoll auf seinem Nugget? Ist aber im EG-...... mit aufgeführt? Reifenhersteller erfahre ich bei Übergabe am Mittwoch.
Bis bald Oli

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
08 Sep 2013 09:40 - 08 Sep 2013 09:41 #8 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Exprten gefragt
Im CoC mögen 185er aufgeführt sein (was mich schon wundern würde, und dann noch auf 16 Zoll? Muss ich glatt mal rauskramen), ausgeliefert wird der Nugget aber als Standard mit 195/15 Zoll. 185er bei dem Gewicht, auf was müssten die gepumpt sein, auf 5 bar? *schauder* :sick: Wie hier auch schon von anderen geraten: Schmeiss die Dinger runter, und hole Dir 205er auf 16 Zoll, geht gut auch als Gamzjahresreifen, wenn Du nicht gerade in Alpen oder Mittelgebirge wohnst.
Letzte Änderung: 08 Sep 2013 09:41 von Xipe Totec.

Mehr
08 Sep 2013 20:08 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Exprten gefragt

Basic Oli schrieb: (1) Wir haben 185-iger Sommerreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen. Besteht hier zwingend Handlungsbedarf- wie sind eure Erfahrungen.

Hallo,
ich würde erst mal schauen, welche Reifen der Wagen real bei der Auslieferung drauf hat. Von 185ern würde ich mich trennen, - das sind ja eher Kreissägen statt Reifen... Aber, wie schon der Kaiser sagte: Schau'mer mal, dann seh' mer scho...
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
08 Sep 2013 21:43 #10 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Exprten gefragt
Hallo Gemeinde!
Wie Rüdiger sagt, werde ich erst einmal abwarten was wirklich drauf ist. Wären den die 195 auf 15 Zoll so ein Desaster, so dass man neue Reifen für ein Butterbrot verkaufen muss?
Spiele eh mit dem Gedanken den Nugget wenn möglich auf 3,5 t auflasten zu lassen, dann müsste ich eh nochmal nach Reifen schauen. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Thema?
Servus Oli