Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

map-pin Frage Tipp fürs Bilder hochladen in Forumsbeiträgen. Bitte lesen! :)

• Flocke-XL
  • Flocke-XLs Avatar
  • Platinum Nugget
  • Mit Bine unterwegs als "ButterFlocken-blume2X54L"!
Mehr
05 Mär 2017 11:10 #21 von Flocke-XL

GB schrieb: was eigentlich unnützt ist, ist dass die Bilder, obwohl im Beitrag schon eingefügt, dann all unten nochmal in Miniatur aufgeführt werden.

Stimmt, ist doppelt gemoppelt. Allerdings wird in diversen älteren Beiträgen an Stelle des Bildes nur noch ein Platzhalter angezeigt (blaues Quadrat mit weißem Fragezeichen). Dann ist die Galerie unter dem Beitrag die einzige Möglichkeit, sich das Bild noch anzusehen. Ließe sich das Problem mit den Platzhaltern an Stelle der Bilder beheben könnten die Bilder unter dem Beitrag natürlich weg.

Noch eine Anmerkung zum Bilder einfügen.
Früher hat die Forensoftware vor und nach jedem Bild automatisch eine Leerzeile eingefügt. Dadurch klebten die Bilder nicht übergangslos aneinander, sondern es war eine Leerzeile (ein kleiner Zwischenraum) zwischen den Bildern. Das machte das Betrachten angenehmer, als wenn die Bilder ohne diesen Zwischenraum angezeigt werden. Teilweise weiß man nicht, wo das eine aufhört und das nächste anfängt.
Dieses Problem lässt sich aber einfach beheben:

Hier noch 2 Bilder:

[attachment=12345]Bild_Nugget1.jpg[/attachment]
[br]
[attachment=12346]Bild_Nugget2.jpg[/attachment]
[br]
Hier geht der Text weiter...
Manchmal reicht es, wie vor Bild_Nugget1.jpg einfach eine Leerzeile einzufügen.
Ab und an ist die Software aber auch etwas zickig, dann kann man den Zeilenumbruch wie zwischen Bild_Nugget1.jpg und Bild_Nugget2.jpg mit br in eckigen Klammern (Taste Alt Gr und 8 / Alt Gr und 9) erzwingen. Da hilft dann ausprobieren. ;)

Gruß Klaus :)

Big Nugget XL "Flocke", Bj 08/2009, EZ 03/2010, 140 PS, 140 tkm, 250 Nächte, frostweiß, 5-Stufen-Wasserfilter, gesandert, Motorradtransportrampe, Luftfederung *jepp* B)
Besatzung: :) + :) = :lol:
PS: Ich liebe lesbare Texte! Gebt Großbuchstaben und Satzzeichen eine Chance! :) Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, norge, Trailer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
21 Okt 2017 16:46 #22 von Cargo_65
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bzw. ein kleines Problem:

Manchmal möchte ich die Farbinformationen eines .jpg-Bildes verwerfen, um die Dateigröße des Bildes für das Forum zu reduzieren. Hierzu wandle ich das Bild, das ja im RGB-Modus aus der Kamera kommt in ein Graustufenbild um ...

... und sichere es wieder im .jpg-Format ab. Seltsamer Weise akzeptiert die Forumssoftware die farbreduzierte .jpg-Variante nicht und stellt das Bild weder im noch unter dem Beitrag dar. Erst wenn ich das Graustufenbild wieder in einen RGB-Modus zurücksetze (der Bildinhalt bleibt hierbei natürlich ohne Farbinformation), dann akzeptiert das Forum meinen Bildbeitrag. Die Reduzierung der Dateigröße fällt dann aber deutlich geringer aus, als wenn es ein echtes Graustufenbild wäre.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung?

Dank + Gruß
Cargo_65

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
21 Okt 2017 18:54 - 21 Okt 2017 18:56 #23 von Drei_im_Weggla
Hallo Cargo65,

ich verwende seit langem ein kleines Programm um meine Bilder zu schrumpfen.
Es heißt: "Der grandiose Bildverkleinerer" - wirklich!
Das funst ganz prima. Such mal auf chip.de, wenn es dich interessiert.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 21 Okt 2017 18:56 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: voghte

Mehr
21 Okt 2017 19:02 #24 von voghte
Hallo,
Kann ich bestätigen, Bilder die ich mit einer Systemkamera mache, kann ich nicht hochladen.
Wenn ich sie mit dem Bildverkleinerer bearbeite, geht es viel schneller und klappt immer.
Herunter zuladen bei chip grandioser Bildverkleinerer
Gruß
Voghte

Zuerst Zelt, dann Wohnwagen und endlich ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, als Zug- und Alltagsfahrzeug sowie als Spaßmobil
Besatzung 1+ 1

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
21 Okt 2017 19:13 #25 von Cargo_65
Hallo Klaus,

danke für Deinen Tipp, allerdings kann ich mit Photoshop jedes Bild über Auflösung und Bildgröße auf die gewünschte Dateigröße reduzieren. Dies ist nicht die eigentliche Frage. Wenn ich z.B. einen Zeitungsartikel relativ hochauflösend für die Lesbarkeit einscanne und keine Farbinformationen brauche, dann liegt es im Graustufenmodus bei gleicher Auflösung und Größe bei ca. 1/8 der Dateigröße im RGB-Modus (in Abhängigkeit von der Anzahl der Farbinformationen).

Es wäre für bestimmte Dokumente also eine sehr wirksame Möglichkeit, bei gleicher Lesbarkeit die Dateigröße zu verringern. Das Seltsame ist, dass die Forumssoftware, die ja mit .jpg-Dateien umgehen kann, ein JPEG-Bild im farbreduzierten Modus nicht verarbeiten kann.

Es ist allerdings auch kein wirklich weltbewegendes "Problem".

Liebe Grüße
Cargo_65

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
21 Okt 2017 19:32 #26 von Drei_im_Weggla
Ja klar, dass muss Photoshop natürlich auch können. Aber vielleicht findet den Bildverkleinerer auch jemand anderes als nützlich. Der ist halt sehr einfach zu bedienen. Das mit den graustufen JPG ist schon seltsam.
Wie sagen meine Kollegen immer "ISSO"

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Cargo_65

Mehr
21 Okt 2017 20:19 - 21 Okt 2017 20:33 #27 von galli
In meinem Ubuntu mate geht das systemintegriert über die rechte Maustaste, egal wo, (Schreibtisch, Dateimanager,....) Keine Ahnung was für ein Progrmm dahinter steht. Einfach die gewünschten Bilder markieren, Rechte Maustaste, Auflösung auswählen oder selber definieren, ENTER und fertig, für alle ausgewählten Bilder auf einen Schlag. Einfacher geht kaum.

Einfügen hat hier bisher immer geklappt damit.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

Letzte Änderung: 21 Okt 2017 20:33 von galli.

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
21 Okt 2017 20:48 #28 von Cargo_65
Sag mal Til,

kommt man bei Ubuntu mate mit den 2 Mauszeigern nicht furchtbar durcheinander? :blink:

Liebe Grüße
Carsten

Mehr
21 Okt 2017 20:53 - 21 Okt 2017 20:55 #29 von galli
:laugh: :laugh: :laugh:

Der war gut! Natürlich nicht Wer Ubuntu mag sieht drüber weg!

Nein, natürlich sind das 2 Screenshots als ein Bild zusammengesetzt....Das schwarze ist der rechte Mausklick, das graue Fenster erscheint beim klick danach.

Beide sieht man nicht zusammen, ....sondern nacheinander.....

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 21 Okt 2017 20:55 von galli.

Ladezeit der Seite: 0.558 Sekunden