Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vergleich neu gegen alt

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Aug 2013 12:26 #11 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
sportster schrieb:

Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der 101 PS Maschine. Ist die nicht bisschen schwächlich für das Auto.

Hallo Sporster / N.,

ich finde den Nugget mit 101 PS für seinen genuinen Einsatzzweck \"Reisen statt Rasen\" ausreichend motorisiert.
Im Nugget darf man sich Zeit lassen.
:whistle: :whistle:

Wer mit einem Campingbus auf der Autobahn allerdings oft die linke Spur nutzen und entsprechend forsch überholen möchte, dem schaden ein paar Pferde mehr unter der Haube sicher nicht.

meint
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MartinB
  • MartinBs Avatar
  • Besucher
01 Aug 2013 17:29 #12 von MartinB
MartinB antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
Hallo,
ich hatte mich vor dem Kauf unseres 2012er Nugget auch mit dem Thema auseinandergesetzt.
Was objektiv für den neuen spricht ist m.E. der 6. Gang. Das senkt das Drehzahlniveau auf der Autobahn und sollte somit auch leiser sein. Wobei ich bei unserem Nugget ab 80km/h bloß noch Windgeräusche höre.

Gruß
Martin

• sportster
  • sportsters Avatar Autor
  • Besucher
02 Aug 2013 00:29 #13 von sportster
sportster antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
MartinB schrieb:

..... Wobei ich bei unserem Nugget ab 80km/h bloß noch Windgeräusche höre.....

Das ist mir bei der Probefahrt mit dem 14o PS auch sehr angenehm aufgefallen.

Sind die älteren 101 und 125 PS ähnlich leise?

Grüße
N.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
02 Aug 2013 07:37 #14 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
Hallo!

Hatte letztens mal den Vergleich alter und neuer Transit.
Das sind in meinen Augen Welten. Der alte ist lahm, laut und erfordert höhere Bedienkräfte, während das neuere Modell fast fährt wie ein PKW vor 20 Jahren, also einigermassen akzeptabel.

Ich rate unbedingt zum neueren Modell mit mindestens 125 PS, gerade wenn das Auto im Alltag gefahren werden soll.
Mir ist unser 2010er 140 PS schon fast zu lahm.

Hinzu kommt das Rostproblem. Ein 10 und mehr Jahre alter Transit muss rosten. Möglicherweise sieht man das Elend nicht gleich und je nach Pflege durch den Vorbesitzer variiert dessen Intensität. Aber es ist da.

Kaufe daher möglichst neu, aus 1. Hand und gepflegt. Die alten Modelle sind viel zu teuer für das was sie bieten. Also lieber noch etwas sparen und ein neueres Auto kaufen.

Frohes Suchen!

M.

Mehr
02 Aug 2013 09:12 #15 von PoBu
PoBu antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
Also ich fahre beide Täglich 101Ps alt / 140Ps neu

Der Alte ist einfach rauer und sehr Zuverlässig bis auf seine Gummischläuche gab es nie was zu meckern die letzten 234Tkm

Der Neue ist ein echter Weicheitransit der schon häufiger was zu meckern hat und genau das Doppelte an Wartungskosten hat wenn man bei Ford arbeiten lässt ansonnsten wechsele ich jählich öl vor dem Winter und fertig dann sind beide wieder gleich.

Beide Autos sind gut, wobei ich erst 100Tkm auf dem neuen habe und der schon sehr oft Probleme meldet die aber dann doch nur irgendwelche verabeitungsmängel sind, aber es nevt halt.

Bei beiden Wagen war um die 100 Tkm die Lenkung zu überabeiten da gelenke ausgeschlagen waren, bei dem 140 Ps werden mehr Reifen auf der Vorderachse gebraucht was ich aber der Mehrleistung zuschreibe.

Die Fahrleistungen:
Der alte ist schneller der neu ist Stärker, beide haben zu schwache Bremsen wenn sie ausgeladen sind und müssen dann angemessen langsam bewegt werden was sie dann zu sehr gleichwertigen Reisegenossen macht.

Von der Verarbeitung sind beide gleich was die Rostprbleme angeht und genau da solltest du beim Kauf ansetzen und nicht bei der Baujahrvariante.

ER MUSS GUT SEIN VOM ZUSTAND alles andere ist bei Ford gut zu ertragen die Getriebübersehtzung ist immer sehr gut gewählt und passt immer gut zum Motor.

Die Ersatzteilbeschaffung für das Alte Modell ist um einiges billiger und einfacher als für den neuen:
Lichtmaschiene: 55 zu 160 Anlasser 48 zu 85 Auspuffanlage 180 zu 355 Bremsen Komplett 200 zu 350

UND wichtig !! der alte hat keine INJEKTOREN die sehr teuer sein können.

Wenn du mit dem 101Ps Nageleisen zurecht kommen kannst der aber leider keine Grüne plakette bekommen kann, dann kann ich dir zu diesem nur raten das ist der Beste Motor den Ford mit Steurkette je gemacht hat für den Transit.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

• cowflyer
  • cowflyers Avatar
  • Besucher
02 Aug 2013 10:46 #16 von cowflyer
cowflyer antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
Hallo zusammen,

mein 101 PS - Nugget hat jetzt eine grüne Plakette!!!

Zu lesen unter: \"Partikelfilter nachrüsten\"

www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,40/

Viele Grüße
Jürgen