- Dank erhalten: 70
Vergleich neu gegen alt
- sportster
-
Autor
- Besucher
27 Jul 2013 10:24 #1
von sportster
Vergleich neu gegen alt wurde erstellt von sportster
Hallo,
gestern hatte ich die Gelegenheit einen neuen Nugget (140 PS, 6 Gang) mit Hochdach zu fahren.
Ich war sehr positiv überrascht wie gut sich dieses Auto fahren ließ. Toll!
Die Probefahrt mit dem ausgebauten Ducato (11 Jahre alt) eines Bekannten, hatte mich hingegen sehr enttäuscht. So was wollte ich nicht jeden Tag fahren.
Da in meinem Budget jedoch nur die Nuggets bis 2005 / 2006 liegen, frage ich mich wie viel \"schlechter\" die alte Version mit dem langen Schalthebel und mit 101 PS oder 125 PS fährt (Fahrgeräusche, Fahrverhalten,Fahrkomfort, Spritverbrauch ...)
Wer hat Erfahrung mit \"Neu\" und \"Alt\"?
Und eine andere Frage beschäftigt mich.
Warum gibt es eigentlich so wenige Hubdach Nuggets? Die ist doch eigentlich viel alltagstauglicher?
Grüße
N.
gestern hatte ich die Gelegenheit einen neuen Nugget (140 PS, 6 Gang) mit Hochdach zu fahren.
Ich war sehr positiv überrascht wie gut sich dieses Auto fahren ließ. Toll!
Die Probefahrt mit dem ausgebauten Ducato (11 Jahre alt) eines Bekannten, hatte mich hingegen sehr enttäuscht. So was wollte ich nicht jeden Tag fahren.
Da in meinem Budget jedoch nur die Nuggets bis 2005 / 2006 liegen, frage ich mich wie viel \"schlechter\" die alte Version mit dem langen Schalthebel und mit 101 PS oder 125 PS fährt (Fahrgeräusche, Fahrverhalten,Fahrkomfort, Spritverbrauch ...)
Wer hat Erfahrung mit \"Neu\" und \"Alt\"?
Und eine andere Frage beschäftigt mich.
Warum gibt es eigentlich so wenige Hubdach Nuggets? Die ist doch eigentlich viel alltagstauglicher?
Grüße
N.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wulli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Jul 2013 11:31 #2
von Wulli
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Wulli antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
Lieber N.
wir hatten einen Nugget Baujahr 2001 mit 101 PS. Auf Landstrasse und Autobahn fuhr dieser wunderbar. Bei freier Autobahn fuhren wir einmal mit 5 Personen und Gepäck von München nach Würzburg meist 120-130 Km/h. Spritverbrauch 10L auf 100km. War positiv überrascht.
Da wir sehr víel bergige Strecken fahren, war er dort sicher nicht so flott, bei starken Steigungen blieb man dann im ersten Gang.
Das Fahrgeräusch ist bei beiden gleich.
Wir haben jetzt einen mit 140 PS und dieser ist wirklich flotter. Im Spritverbrauch etwas sparsamer. Wir sind jetzt von München nach Basel,dann zum Treffen nach Ihringen am Kaiserstuhl und wieder zurück nach München mit einer Tankfüllung ausgekommen.Kurz vor der Haustüre leuchtete die Reserve Anzeige auf.
lg
wulli:kiss:
wir hatten einen Nugget Baujahr 2001 mit 101 PS. Auf Landstrasse und Autobahn fuhr dieser wunderbar. Bei freier Autobahn fuhren wir einmal mit 5 Personen und Gepäck von München nach Würzburg meist 120-130 Km/h. Spritverbrauch 10L auf 100km. War positiv überrascht.
Da wir sehr víel bergige Strecken fahren, war er dort sicher nicht so flott, bei starken Steigungen blieb man dann im ersten Gang.
Das Fahrgeräusch ist bei beiden gleich.
Wir haben jetzt einen mit 140 PS und dieser ist wirklich flotter. Im Spritverbrauch etwas sparsamer. Wir sind jetzt von München nach Basel,dann zum Treffen nach Ihringen am Kaiserstuhl und wieder zurück nach München mit einer Tankfüllung ausgekommen.Kurz vor der Haustüre leuchtete die Reserve Anzeige auf.
lg
wulli:kiss:
Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
- Zweitbesetzung
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 375
27 Jul 2013 11:51 #3
von Zweitbesetzung
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
Zweitbesetzung antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
Und zur Entscheidung HD oder AD findest Du über die Suchfunktion sehr viele Meinungen. Letztendlich ist es so, dass der AD-Nugget für die meisten Parkhäuser dennoch zu hoch ist, und der Stauraum-Vorteil im HD (mehr Schränke und die Möglichkeit, im Bett oben während der Fahrt einiges zu verstauen) überwiegt für die meisten die vermeintlich bessere Alltagstauglichkeit.
1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011
- itzegik
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
27 Jul 2013 13:44 #4
von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
Hallo N.
Wir haben seit 5 Jahren einen 2005er AD 125 PS.Er fährt sich halt eher wie ein Bus.Aber der Unterschied zum neuen ist Gewöhnungssache.Wenn man eine Zeit lang den alten fährt,dann wird jeder Unterschied egal......
Ich parke bei meinem Brötchengeber im Parkhaus.Ja,es ist ein 2 Meterparkhaus und ich habs vorher vermessen.Meine 2,16M passen rein....Es gibt also schon Vorteile mit dem AD.
Verbrauch mit 90 voll beladen 7,5-8L.Jedes KM/H mehr kostet.....AD ist sehr selten und kaum zu bekommen,da seltener nachgefragt.Ich halte die AD-Version auch für alltagstauglicher,aber das ist meine subjektive Meinung. Ach ja:
Nein,unserer steht nicht zum Verkauf........
Die Frage ist also eher nicht,welcher besser ist,sondern ob überhaupt einer zu bekommen ist......
Viel Erfolg bei der Suche.
Itzegik
Wir haben seit 5 Jahren einen 2005er AD 125 PS.Er fährt sich halt eher wie ein Bus.Aber der Unterschied zum neuen ist Gewöhnungssache.Wenn man eine Zeit lang den alten fährt,dann wird jeder Unterschied egal......
Ich parke bei meinem Brötchengeber im Parkhaus.Ja,es ist ein 2 Meterparkhaus und ich habs vorher vermessen.Meine 2,16M passen rein....Es gibt also schon Vorteile mit dem AD.
Verbrauch mit 90 voll beladen 7,5-8L.Jedes KM/H mehr kostet.....AD ist sehr selten und kaum zu bekommen,da seltener nachgefragt.Ich halte die AD-Version auch für alltagstauglicher,aber das ist meine subjektive Meinung. Ach ja:
Nein,unserer steht nicht zum Verkauf........
Die Frage ist also eher nicht,welcher besser ist,sondern ob überhaupt einer zu bekommen ist......
Viel Erfolg bei der Suche.
Itzegik
- Schneiderotti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
27 Jul 2013 15:22 #5
von Schneiderotti
Nugget AD 140PS von 2009
Schneiderotti antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
Hallo N,
am Aufstelldach scheiden sich die Geister.
Wir haben das gerne, weil das Auto m.E. harmonischer aussieht, der Luftwiderstand hoffentlich etwas besser ausfällt und wir vor allem das \"Zeltgefühl\" so gerne mögen.
Dagegen spricht, dass die Mechanik klappert, man von außen sieht, dass übernachtet wird und die Deckenhöhe um die Füße rum knapp ausfällt. Parkhäuser passen leider auch mit AD nur selten.
Ist also Geschmackssache,
viele Grüße
Bernhard
am Aufstelldach scheiden sich die Geister.
Wir haben das gerne, weil das Auto m.E. harmonischer aussieht, der Luftwiderstand hoffentlich etwas besser ausfällt und wir vor allem das \"Zeltgefühl\" so gerne mögen.
Dagegen spricht, dass die Mechanik klappert, man von außen sieht, dass übernachtet wird und die Deckenhöhe um die Füße rum knapp ausfällt. Parkhäuser passen leider auch mit AD nur selten.
Ist also Geschmackssache,
viele Grüße
Bernhard
Nugget AD 140PS von 2009
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
27 Jul 2013 15:55 #6
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
100 % Zustimmung!
Gruß,
Rüdiger
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
28 Jul 2013 14:05 #7
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
Was den Verbrauchsunterschied angeht:
der persönl. Fahrstil scheint da erheblich mehr Einfluß zu haben als die Dachform. Im Zweifel ist der AD bei zügiger Autobahnfahrt hier im (Querschnitts)Vorteil.
til
der persönl. Fahrstil scheint da erheblich mehr Einfluß zu haben als die Dachform. Im Zweifel ist der AD bei zügiger Autobahnfahrt hier im (Querschnitts)Vorteil.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- sportster
-
Autor
- Besucher
28 Jul 2013 18:24 #8
von sportster
sportster antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
Also hab ich euch da richtig verstanden??
Das ältere Modell mit dem langen Schalthebel fährt vom Fahrverhalten genauso leise und komfortabel wie das neuere Modell mit dem kürzeren Schaltheben und 140PS, nur nicht so sparsam und flott??
Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Anregungen
Gruß
N.
Das ältere Modell mit dem langen Schalthebel fährt vom Fahrverhalten genauso leise und komfortabel wie das neuere Modell mit dem kürzeren Schaltheben und 140PS, nur nicht so sparsam und flott??
Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Anregungen
Gruß
N.
- sportster
-
Autor
- Besucher
01 Aug 2013 00:57 #9
von sportster
sportster antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit der 101 PS Maschine. Ist die nicht bisschen schwächlich für das Auto.
Wulli scheint ja mit dem Auto sehr zufrieden gewesen zu sein.
Diese Version wird ja häufiger angeboten. Eine Umrüstung auf grüne Plakette scheint ja zwischenzeitlich auch möglich zu sein.
Gruß
N.
Wulli scheint ja mit dem Auto sehr zufrieden gewesen zu sein.
Diese Version wird ja häufiger angeboten. Eine Umrüstung auf grüne Plakette scheint ja zwischenzeitlich auch möglich zu sein.
Gruß
N.
- manatdrums
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 212
01 Aug 2013 08:57 #10
von manatdrums
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
manatdrums antwortete auf Re:Vergleich neu gegen alt
Hey,
ich war mit der 101PS Maschine sehr zufrieden. Der war zwar etwas rauher, als der aktuelle Motor, aber auch irgendwie robuster. Für mich war er auch nicht schwächlich, hatte aber auch den direkten Vergleich zum T3 mit 69PS, da war er der klare Sieger;-)
Grüße,
Malte
ich war mit der 101PS Maschine sehr zufrieden. Der war zwar etwas rauher, als der aktuelle Motor, aber auch irgendwie robuster. Für mich war er auch nicht schwächlich, hatte aber auch den direkten Vergleich zum T3 mit 69PS, da war er der klare Sieger;-)
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/