Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reisen mit 2 Hunden - Bilder, Tipps und Schlafmöglichkeiten?

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
21 Jun 2013 09:49 #1 von piet111
Guten Morgen liebe Gemeinde,

jetzt so kurz vor der Urlaubszeit kam meine Frau auf die Idee, dass wir unbedingt einen zweiten Hund brauchen, weil sich unsere jetzige Hundedame ja so einsam fühlt.

Meine Gegenargumente waren bisher dahingehend begründet, dass sich in unserer Transe ja nur bedingt Schläfmöglichkeiten für den zweiten Hund ergeben, wenn wir mal nicht oben schlafen sollten (Winter oder zu kalt draussen)

Jetzt würde ich gerne von Euch mal hören, ob Ihr Erfahrungen mit 2 Hunden und einer Transe habt? Also Hund bedeutet in meinem Fall ab Labrador-Größe!!!

Antworten auch gerne in Bildform. :lol:
Bin schon sehr gespannt!

Beste Grüße aus Bremen

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2013 12:56 #2 von Tom`64
Hallo Peter,

mit zwei Hunden ab Labrador-Größe ist es mit Sicherheit eine besondere Herausforderung in einem Nugget zu Reisen...
Wir sind immer mit unseren 2 Bauzis (18+25 kg) unterwegs und schlafen immer oben im Hochdach. Die Hunde haben die Sitzbank und den Beifahrersitzt für ihr Nachtlager.
Waren gerade 3 Wochen auf Tour bis nach Andalusien. Die Hunde dürfen bei uns auch während der Fahrt rumlaufen (ich weis sie sollten gesichert sein...) Wenn es viel regnet wird es besonders schwierig die Nässe einigermaßen zu regulieren. Sehr hilfreich dabei sind Windabweiser an den vorderen Fenstern, da man so immer lüften kann.
Da wir Barfen ist die Bevoratung das größte Problem da die Kühlbox bekanntlich ja \"nur\" 40 l fasst.

Fazit über alles :
Es gibt nichts was besser ist als Ein Hund außer Zwei Hunde :O)

Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
21 Jun 2013 13:25 #3 von Filas
Hallo Peter,

wir fahren auch mit zwei Hunden (Briard). Da gilt Organisation ist alles. Wir haben die Hunde während der Fahrt gesichert, ansonsten gibt es bei Kontrollen Punkte in Flensburg und ein saftiges Bußgeld.
Wir schlafen immer oben damit haben die beiden \"kleine\" auf der Rückbank genügend Platz zum schlafen.

Gruß
Roland

Mehr
21 Jun 2013 15:49 #4 von Filas
Hallo Peter,

wir haben die zwei Briard's während der Fahrt in einer Faltbox, die in den gekippten Rücksitz geklemmt ist. Bild füge ich bei. Die Box lässt sich ganz leicht zusammenfalten und ist dann ungefähr wie ein zusammengeklappter Campingtisch. Zum Schlafen klappe ich die Rückbank auf und lege eine Picknickdecke (wasserundurchlässig) darauf. Passen beide drauf. Mögen aber nicht die Nähe. Entweder liegt dann einer in der Küche oder im Fahrerhaus zwischen den Sitzen (frag nicht wie)auf dem Boden. Sollten wir unten schlafen wollen, fänden die beiden ihren Platz. Wobei - ehrlich gesagt - die Hündin es sich bei uns bequem machen würde :whistle: .

Liebe Grüße
Karin (Frau vom Roland)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
21 Jun 2013 16:01 #5 von Filas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
21 Jun 2013 16:30 #6 von piet111
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Also bei uns sieht das bisher so aus, dass ich für die Fahrt die Rückbank ganz in Richtung Fahrersitze schiebe und unsere Vizsla-Hündin mit Geschirr am Gurtschloss gesichert wird. Das klappt super und da sie direkt hinter dem Fahrersitz liegt hoffe ich mal, dass dieser sie beschützt und mich auch.

Wenn wir dann mal unten schlafen, krabbelt sie dann auch von der Küche aus aufs Bett und rollt sich am Fußende ein.
Sie findet die Transe super und freut sich immer wie Bolle, wenn ich anfange einzuräumen.

Für die Fahrt mit nem zweiten Hund, würde ich diesen auch auf der Rückbank verstauen und zwischen Bank und Vordersitzen ein Trennnetz spannen.

Nur das Schlafen... Ich warte mal ab, ob von Euch noch was kommt. B)

Gruß Peter

Mehr
22 Jun 2013 21:46 #7 von buekar
Hallo,

naja, ich mag Hunde auch, habe aber keinen eigenen, da uns die Zeit fehlt und unsere Wohnung nicht hundetauglich ist, aber bei mir würden die vor der Tür also draußen schlafen.
Z.B. Hundeanhänger, oder Hundehütte für die Anhängekupplung basteln. Beim Hundeanhänger wäre auch der Transport geklärt. Ansonsten Transportbox im Kofferraum.

gruß Karsten

Gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
25 Jun 2013 10:18 #8 von piet111
Tja, was soll man dazu noch schreiben...?

Karsten, lass das lieber mit dem Hund. Man kann sich auch zum Gassigehen welche im Tierheim leihen. Das sollte vielleicht reichen. ;)

Wenn ich mit 160 gen Alpen donner, möchte ich keinen Hund in einer lauten Box auf der AHK wissen. Und ein Anhänger geht da ja auch nicht.

Gibt es bei Euch anderen Hunde, die es sich nachts in der Küchenecke gemütlich machen???

Gruß Peter

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Jun 2013 12:58 #9 von norge
Hallo Peter,

unser Hundemädel (Mix aus Schweizer Sennenhunden, Schäferhund & Collie - ca. 25 kg) schläft meist im hinteren Hohlraum unter der vorgezogenen Sitz-/Schlafbank. Wir legen eine PE-Isomatte rein und sie wurstelt sich da irgendwie zurecht ;)
Ab und zu legt sie sich auch mal vorne zwischen die Sitze und eher selten in den Küchenbereich.
Das liegt aber hauptsächlich daran, dass bei uns das Klo nachts dort steht.
Sie hat sich aber auch damit schon mal arrangiert ... :P

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
25 Jun 2013 13:18 #10 von piet111
Ich glaube ja, dass meine Frau unserer Hündin erzählt hat, dass die Rückbank für die Hündin reserviert ist!

Aber mal schauen, wie sich das entickelt, wenn der 2. Hund da ist!

Danke schon einmal für Eure Beiträge!!!

Nordische Grüße
Peter