Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget in München zum Anschauen bzw. Fragen

• philsenpilsen
  • philsenpilsens Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
19 Jun 2013 20:11 #11 von philsenpilsen
Der Ford-Händler in München hat zwar zwei im Online-Bestand zum Bestellen, aber keine vor Ort. Leider!
Besten Dank trozdem für die Info.
Die Hinweise zur Aufteilung sind auf jeden Fall hilfreich. Danke auch dafür!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2013 23:39 #12 von galli
philsenpilsen schrieb:

Wie war den für dich galli der Umstieg - auch vom Fahren her?!

Hallo Philsen,

Blind kaufen ist nicht soo ein großes Risiko.....
Es sei denn du bist ein Sitzriese, denn die Kopffreiheit im Nugget ist wegen der sehr hohen Sitzposition begrenzt.

Meine Bullivergangenheit ist lang, angefangen mit einem T2 BJ68 und Reimo-AD mit 47 luftgekühlten PS.

Wir hatten zuletzt den T3 1,6TD mit 70 PS:
Fahrwerk, Wendigkeit und Rundumsicht fand ich im T3 besser als im Nugget. Mit kürzerem Radstand, Einzelradaufhängung und weniger Breite als der Ford war er eben doch viel wendiger. Unbefestigte Wege waren mit Heckantrieb, dem kurzen ersten Gang und der üppigen Bodenfreiheit auch viel besser zu machen als beim Nugget. Spritverbrauch war ganz geringfügig besser beim VW.
Laufkultur, Laufruhe und Durchzug sind im Nugget dagegen um Welten besser. Das macht ihn für mich zum wesentlich besseren Langstreckenfahrzeug.

Als Lastesel war der Multivan ohne Campingausbau aber mit AD natürlich geräumiger, doch der Heckmotor störte auch da oft im Innenraum.
Unser Umstieg von T3 auf Nugget war mit 8 Jahren Pause! Unser alter gut erhaltener Bulli läuft im Ort inzwischen mit H-Kennzeichen. Das verklärt den Rückblick etwas!
2002 sind wir nach zahlreichen technischen Reperaturen vom Bulli auf einen Erdgas-PKW umgestiegen- einen 6-Sitzer Multipla und wenig später einen Zafira mit richtigem Kofferraum. Endlich Autobahnfahren ohne Ohrenstress! und viel Kostengünstiger.

Campingurlaub zu zweit war improvisiert aber ok. Als Jungfamilie mit zahnendem Krabbelkind fanden wir Urlaub im T3 zuletzt extrem unerholsam für uns Erwachsene, ....die Folge: 7 Jahre kein Camping mehr!
Danach ein vorsichtiger Test zu 5 Mit Zelt und Zafira in GR - Ein voller Erfolg! So kehrte der Wunsch nach einem Bus zurück. 2009 haben wir dann den Nugget bestellt. Halbblind zumindest. Wir haben nie einen AD zu gesicht bekommen. Aber Feuernugget hat uns damals seinen HD Nugget besichtigen lassen. Ich erinnere mich noch sehr gut an den ersten positiven Eindruck vom \"riesigen Innenraum (T3-Vergleich) dieses nach aussen doch eher kompakten Kleinbusses.
Die Sitzbank habe ich in den 3 Nuggetjahren übrigens noch nie ausgebaut, nur einmal versehentlich aus der Schiene gehebelt.
Sperriges passt doch meistens so in den Nugget, Wenn nicht leihe ich mir inzwischen dafür einen Anhänger.

Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
01 Jul 2013 15:25 #13 von matze1
Tach!

Komme auch vom T3. Auch mit einigen Jahren Pause.
Mein Fazit ist, dass der T3 und der Nugget sich einfach nicht vergleichen lassen. Das sind zwei völlig verschiedene Welten.
Mein T3 mit festem, niedrigen Dach von der Post (Bj. 80, einer der allerersten) hatte 50 PS, lief 100 spitze, soff 14 Liter Benzin(!) und verfügte über einen Futura-Selbstausbau.
Eigentlich hatte der alte Bully alles was man brauchte. Ein superbreites Bett (da hinten über die gesamte Heckbreite, kein Seitenschrank), eine Küche und sogar ein Porta-Potti in einer Kiste mit Polster, so dass man zu 5. fahren konnte (die VW-Camper haben ja bis heute, egal in welcher Form, immer nur 4 Sitze).
Trotzdem ist der Wagen im Rückblick höchstens noch ein charmanter Oldie, aber mit Sicherheit kein Alltagsauto für das Jahr 2013.

Der Nugget mit 140 PS Turbodiesel läuft 160, braucht 9 L Diesel und hat einen für Camping(!) bestens durchdachten Innenraum.
Ein Laster ist er aber nicht, da der feste Küchenblock den Transport von Sperrgut meist vereitelt.
Ich persönlich finde das bestens, denn ein Hauptgrund für den am Ende schlechten Zustand des VW waren die diversen Sparfüchse, die den Bus für Umzüge liehen, ihn verschrabbelten und somit af meine Kosten Geld gespart haben.
Heute verleihe ich kein Auto mehr, nutze den Bus bestimmungsgemäß für den Transport von Frau, Kindern und Kinderequipment bzw. Urlaubsgepäck und lasse Sperrgut transportieren.
Mit genügend Stauraum, einem sehr funktionalen Ausbau, 5 Sitzplätzen und unschlagbaren 160 und 140 cm breiten Betten ist der Nugget auch für Familien eine feine Sache. Eigentlich fehlt nur die Dusche. Sonst braucht man kein größeres WoMo, wie ich finde.

Der Durchgang nach hinten im Nugget funktioniert. Meine Frau schaffte das sogar bis zum 8. Monat. Ich selbst bin auch kein Hänfling. Wer sehr adipös ist, möge vorher testen.

Ich lebe übrigens am STA-See. Den Nugget (mit AD) könnt Ihr Euch gerne mal bei mir ansehen. Wenn der alte VW nicht mehr instand gesetzt werden soll, setzt Euch halt in den Zug nach Bernried und verbringt nach dem Besuch bei mir den Tag unten am See.

Noch einen Kommentar zu Philsenpilsens Einlassungen möchte ich loswerden: das Fahrwerk des T3 ist gegenüber dem des Nugget schlichtweg eine antiquierte Katastrophe und somit keienswegs besser. Kein ESP, Heckmotor, Heckantrieb. Sorry, das macht nur bei einem 911er Spaß.
Der Nugget fährt sich auch beladen bei 160 noch völlig entspannt, bremst ausreichend und ist kurvenstabil. Der VW hingegen war schon bei 120 bergab fast unfahrbar. Allein die unmögliche Lenkung sorgte nicht nur einmal für Schweiß auf der Stirn bei Regen und mit Radträger hinten drauf den Brenner runter.
Nostalgie bringt hier nichts, ein alter Bully ist höchstens noch etwas für Oldtimerausfahrten. Dann aber bitte gleich einen aus den 60ern.
Für den Alltag und unbeschwerte Campingurlaube im 21. Jahrhundert gibt es mittlerweile einfach bessere Fahrzeuge, wie z.B. den Ford Nugget.

Gruß,
M.

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
02 Jul 2013 09:17 #14 von Teli
also wenn's noch aktuell ist:
Wir sind in München! U-Bahn Harras. In der Gegend stehen übrigens noch ein paar Nuggets, ich weiß aber nicht, ob die auch hier im Formum verkehren...
Melde Dich also nochmal. Vielleicht können wir einen kurzen Termin ausmachen.
teli.

• philsenpilsen
  • philsenpilsens Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
03 Jul 2013 13:39 #15 von philsenpilsen
So nun mal einen Zwischenstand:

Danke an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben und ihre Hilfe angeboten haben. Großer Dank vorallem an Platinnugget der uns seinen Nugget gezeigt und ehrlich bschrieben hat.

Wir haben nun heute ein sehr gutes Angebot beim lokalen Ford-Händler in München angenommen, was dann in 3 Wochen in unseren Händen sein soll. Es ist ein schwarzer HD Nugget mit 140PS. Sind alle gespannt auf den Nugget, besonders unsere \"Grosse\" und freuen uns auf die ersten Ausfahrten/Reisen.

Also nochmals vielen Dank für all die Tipps und Erfahrungen - besonderer Dank nochmal an Platinnugget für die unkomplizierte Vorführung, hat mir gefallen ;-) Schön das es so ein Forum gibt. Hoffe dann in Zukunft auch was dazu beitragen zu können ...

Grüße,

Philsen