- Dank erhalten: 5484
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Heck Hochdachträger: ORTLIEB Big-Zip Tasche eine Alternative?
Heck Hochdachträger: ORTLIEB Big-Zip Tasche eine Alternative?
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
06 Jun 2013 20:36 #1
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Heck Hochdachträger: ORTLIEB Big-Zip Tasche eine Alternative? wurde erstellt von Tiemo
Hallo Leute,
ich hab schon alles zum Thema Staumöglichkeit Hochdachträger gelesen. Bisher schienen mir alle Lösungen gerade die mit Aluboxen nicht ideal.
Das liegt bestimmt an der Trapezform des Trägers. Wurde der nicht für irgendwas Größenoptimiert? Ich denke eher nicht.
Und weiterhin hängen die meisten boxen drüber und haben ein großes Eigengewicht. Außerdem bin ich nicht der große Bastler um so eine Box mit Haken und Ösen gut zu befestigen. Spanngurte (gerade wenn auch alles rüberlappt) beruhigen mich nicht wirklich..
Daher habe ich nach einem wasserdichten Seesack gesucht und bin bei der hier hängengeblieben:
Reisetasche / Expeditionstasche ORTLIEB Big-Zip
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Mehr Bilder gibts bei Amazon:
www.amazon.de/Ortlieb-K1302-Big-Zip/dp/B003HCYHLQ
Die Relationen sieht man ganz gut hier:
Die Tasche passt denke ich in den Proportionen perfekt auf den Träger, ist Wasserdicht, hat ein Eigengewicht von 2kg und sollte auch unproblematisch mit Spanngurten zu befestigen sein.
was haltet Ihr von der Idee?
Dann frage ich mich noch, welche Teleskopleiter ich mir zulege. Es gibt die günstigen bei denen man sich angeblich die Finger klemmen soll oder die extrem nach billigem Plastik liegen, oder jene über 100,-€, die aber teils größere Ausmaße haben... Mit welcher Marke habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
LG,
Tiemo
ich hab schon alles zum Thema Staumöglichkeit Hochdachträger gelesen. Bisher schienen mir alle Lösungen gerade die mit Aluboxen nicht ideal.
Das liegt bestimmt an der Trapezform des Trägers. Wurde der nicht für irgendwas Größenoptimiert? Ich denke eher nicht.
Und weiterhin hängen die meisten boxen drüber und haben ein großes Eigengewicht. Außerdem bin ich nicht der große Bastler um so eine Box mit Haken und Ösen gut zu befestigen. Spanngurte (gerade wenn auch alles rüberlappt) beruhigen mich nicht wirklich..
Daher habe ich nach einem wasserdichten Seesack gesucht und bin bei der hier hängengeblieben:
Reisetasche / Expeditionstasche ORTLIEB Big-Zip
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Mehr Bilder gibts bei Amazon:
www.amazon.de/Ortlieb-K1302-Big-Zip/dp/B003HCYHLQ
Die Relationen sieht man ganz gut hier:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Tasche passt denke ich in den Proportionen perfekt auf den Träger, ist Wasserdicht, hat ein Eigengewicht von 2kg und sollte auch unproblematisch mit Spanngurten zu befestigen sein.
was haltet Ihr von der Idee?
Dann frage ich mich noch, welche Teleskopleiter ich mir zulege. Es gibt die günstigen bei denen man sich angeblich die Finger klemmen soll oder die extrem nach billigem Plastik liegen, oder jene über 100,-€, die aber teils größere Ausmaße haben... Mit welcher Marke habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3009
06 Jun 2013 20:58 #2
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Re:Heck Hochdachträger: ORTLIEB Big-Zip Tasche eine Alternative?
Hi Tiemo,
so ein Seesack ist eine tolle Sache. Habe ich auch auf meinem Träger.
Da Du den Sack voll gepackt aufn Träger machen wirst, sollte er nicht zu groß sein, sonst bekommst Du ihn nicht mehr hoch. Ich habe zwei etwas kleinere. Als Leiter reicht hier eine Dreistufige Leiter.
so ein Seesack ist eine tolle Sache. Habe ich auch auf meinem Träger.
Da Du den Sack voll gepackt aufn Träger machen wirst, sollte er nicht zu groß sein, sonst bekommst Du ihn nicht mehr hoch. Ich habe zwei etwas kleinere. Als Leiter reicht hier eine Dreistufige Leiter.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Andy
-
- Besucher
06 Jun 2013 21:06 #3
von Andy
Andy antwortete auf Re:Heck Hochdachträger: ORTLIEB Big-Zip Tasche eine Alternative?
Servus,
das wäre auch ne echte Alternative, nicht nur Wasserabweisend sondern auch Wasserdicht, und deutlich Günstiger:
wasserdicht Class 3 = 100% wasserdicht beim Eintauchen / Schwimmt auf der Wasseroberfläche
Da kann der Starkregen kommen
Fast genau so groß aber deutlich günstiger
Hier die Infos:
www.amazon.de/OverBoard-wasserdichte-Duf...ffle+bag+wasserdicht
Gruß Andy
das wäre auch ne echte Alternative, nicht nur Wasserabweisend sondern auch Wasserdicht, und deutlich Günstiger:
wasserdicht Class 3 = 100% wasserdicht beim Eintauchen / Schwimmt auf der Wasseroberfläche
Da kann der Starkregen kommen
Fast genau so groß aber deutlich günstiger
Hier die Infos:
www.amazon.de/OverBoard-wasserdichte-Duf...ffle+bag+wasserdicht
Gruß Andy
- tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
07 Jun 2013 10:22 #4
von tom
Nugget HD
tom antwortete auf Re:Heck Hochdachträger: ORTLIEB Big-Zip Tasche eine Alternative?
Hallo Tiemo,
die Ortlieb Produkte sind immer eine Empfehlung wert. Auf meinem Motorrad nutze ich seit über 15 Jahren die verschiedensten Ortlieb-Taschen und sie sind auch nach 15 Jahren immer noch einwandfrei (angesehen von den Scheuerstellen, die mit Panzerband wieder 100% abgedichtet wurden). Ortlieb ist übrigens der einzigste Packtaschenhersteller, der noch in Deutschland produziert, alle anderen Produkte sind aus Fernost / China. Wenn Du jedoch eine günstigere Lösung suchst, dann klick mal beim Motorradzubehör wie Polo, HeinGericke oder Louis rein. Das Material ist nicht so dick wie das der Ortliebs, aber sie sind ebenfalls wasserdicht.
Auf meinem Heckträger nutze ich eine 90L (?) Alubox, die nur 4kg wiegt, aber (wie Du schon schreibst) auf dem unförmigen Träger nur mäßig passt. Der Vorteil bei der AluBox ist, daß man sie abschließen kann.
Gruß Tom
Polo-90L-Packtasche
Polo-65L-Packtasche
die Ortlieb Produkte sind immer eine Empfehlung wert. Auf meinem Motorrad nutze ich seit über 15 Jahren die verschiedensten Ortlieb-Taschen und sie sind auch nach 15 Jahren immer noch einwandfrei (angesehen von den Scheuerstellen, die mit Panzerband wieder 100% abgedichtet wurden). Ortlieb ist übrigens der einzigste Packtaschenhersteller, der noch in Deutschland produziert, alle anderen Produkte sind aus Fernost / China. Wenn Du jedoch eine günstigere Lösung suchst, dann klick mal beim Motorradzubehör wie Polo, HeinGericke oder Louis rein. Das Material ist nicht so dick wie das der Ortliebs, aber sie sind ebenfalls wasserdicht.
Auf meinem Heckträger nutze ich eine 90L (?) Alubox, die nur 4kg wiegt, aber (wie Du schon schreibst) auf dem unförmigen Träger nur mäßig passt. Der Vorteil bei der AluBox ist, daß man sie abschließen kann.
Gruß Tom
Polo-90L-Packtasche
Polo-65L-Packtasche
Nugget HD
- madenschraube
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
07 Jun 2013 15:15 #5
von madenschraube
weiß, Hochdach, 2009, 140PS, alle Hohlräume bei Timemax versiegelt.
madenschraube antwortete auf Re:Heck Hochdachträger: ORTLIEB Big-Zip Tasche eine Alternative?
Hallo Leute,
auch ich habe den Big Zip auf meinem Träger, echt tolles Teil.
Für den großen Urlaub kommt da eine Menge Kleinkram rein.
Ich bekomme den auch ohne Leiter auf den Träger, da ich die Trittstufe habe.
Ist eine echte Empfehlung.
Gruß
Stefan
auch ich habe den Big Zip auf meinem Träger, echt tolles Teil.
Für den großen Urlaub kommt da eine Menge Kleinkram rein.
Ich bekomme den auch ohne Leiter auf den Träger, da ich die Trittstufe habe.
Ist eine echte Empfehlung.
Gruß
Stefan
weiß, Hochdach, 2009, 140PS, alle Hohlräume bei Timemax versiegelt.
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5484
07 Jun 2013 22:46 #6
von Tiemo
Tiemo antwortete auf Re:Heck Hochdachträger: ORTLIEB Big-Zip Tasche eine Alternative?
So,
ich hab die Big Zip bestellt. ich denke, das ist die richtige größe.
aber danke für eure tipps!!
um eine teleskopleiter oder ähnliches werd ich wohl nicht drumrumkommen. 1. keine extra Trittstufe und 2. werden wir oft den Fahrradträger an der AHK haben, dann werd ich wohl eh nur seitlich rankommen....
LG,
Tiemo
ich hab die Big Zip bestellt. ich denke, das ist die richtige größe.
aber danke für eure tipps!!
um eine teleskopleiter oder ähnliches werd ich wohl nicht drumrumkommen. 1. keine extra Trittstufe und 2. werden wir oft den Fahrradträger an der AHK haben, dann werd ich wohl eh nur seitlich rankommen....
LG,
Tiemo
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
02 Jul 2013 21:16 #7
von nuzy
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
nuzy antwortete auf Re:Heck Hochdachträger: ORTLIEB Big-Zip Tasche eine Alternative?
Ihr habt mir den Mund wässrig gemacht. Auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung habe ich mich jetzt auch für den Big Zip entschieden. Danke für den Tipp!
- knauskopf
-
- Besucher
04 Jul 2013 22:02 #8
von knauskopf
knauskopf antwortete auf Re:Heck Hochdachträger: ORTLIEB Big-Zip Tasche eine Alternative?
Hallo Tiemo,
hallo nuzy,
lasst uns doch bitte mal wissen, ob die Ortlieb Euren Vorstellungen entspricht und Ihr sie für alltagstauglich und somit empfehlenswert haltet.
Besten Dank
der Knauskopf
hallo nuzy,
lasst uns doch bitte mal wissen, ob die Ortlieb Euren Vorstellungen entspricht und Ihr sie für alltagstauglich und somit empfehlenswert haltet.
Besten Dank
der Knauskopf
- nuzy
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
04 Jul 2013 23:18 #9
von nuzy
nuzy antwortete auf Re:Heck Hochdachträger: ORTLIEB Big-Zip Tasche eine Alternative?
Gerne, ich warte allerdings immer noch auf die Lieferung und hoffe sie kommt pünktlich vor unserer Abfahrt.
- spentske
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Jul 2013 08:29 #10
von spentske
04'er HD, blaugraumetallic, 125PS, DPF, Schrankbretter, mobiler Wickeltisch, Tasche für Heckträger aus LKW-Plane
Besatzung 2+1
spentske antwortete auf Re:Heck Hochdachträger: ORTLIEB Big-Zip Tasche eine Alternative?
Hallo,
inspiriert von der Ortlieb-Tasche habe ich bei nem Bekannten nun eine Tasche aus LKW-Plane mit Reißverschluss in Auftrag gegeben. Wasserdicht, stabil und in den Abmessungen genau auf den Träger angepasst. Sobald ich die Tasche habe werde ich mich mit dem Procedere des Foto hochladens auseinandersetzen.
Spentske
inspiriert von der Ortlieb-Tasche habe ich bei nem Bekannten nun eine Tasche aus LKW-Plane mit Reißverschluss in Auftrag gegeben. Wasserdicht, stabil und in den Abmessungen genau auf den Träger angepasst. Sobald ich die Tasche habe werde ich mich mit dem Procedere des Foto hochladens auseinandersetzen.
Spentske
04'er HD, blaugraumetallic, 125PS, DPF, Schrankbretter, mobiler Wickeltisch, Tasche für Heckträger aus LKW-Plane
Besatzung 2+1