- Dank erhalten: 96
wasserflaschen für den minischrank?
- Klaus
-
- Moderator
auch wir haben als erstes die Scharniere getauscht. Dann öffnet die Klappe auch bei geschlossener Heckklappe im rechten Winkel und man kann die Flaschen problemlos entnehmen.
Grüße
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
muss man bei neueren Bj. die Scharniere tauschen? Musste sowieso welche einbauen, da ich noch das Gewürzregal hatte.
4 x PET 1,5 Liter von Lxdx. Die grünen Pullen.
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- Klaus
-
- Moderator
die Antwort lautet leider ja, wenn man die Tür (bei geschlossener Heckklappe) so aufstellen möchte, dass sie nicht im Weg steht.
Auf dem Bild von Norge sieht man sehr gut, dass die Tür erst die gesamte Öffnung freigibt, wenn sie um 180 Grad geöffnet wird. 90 Grad Öffnungswinkel reichen dafür nur, wenn die Scharniere getauscht werden.
Grüße
Klaus aus Oelde
- DoKo
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 18
wir kommen ganz gut mit den 1,5l-Flaschen von Vittel klar. Davon passen 4 oder 5 Stück ins Fach und die Entnahme ist auch bei geschlossener Heckklappe fast ganz gewaltfrei möglich. Ein wenig staucht es die Flaschen schon, aber das vertragen sie.
DoKo
HD, BJ 2012, 140PS
- adamriese
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 4
Die neue Frage lautet (v.a. an Klaus und Tourneo): Welche Scharniere? Haben die einen Namen, Größe o.ä.? Mein Mann wird nicht begeistert sein, wenn ich ihm das Problem offenbare, da wäre es natürlich super, ich hätte schon einen Teil der Lösung parat
HD 2012, Atlantikblau, 140 PS
Besatzung 1+1bis2 + Bordhund
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
nicht traurig sein - das hatte ich auch schon ...
... und wie du auf dem Foto siehst, kann man die Scharniere ganz gut wieder richten.
Das geht am besten bei abgebauter Tür, hierzu die kleinen Kreuzschrauben auf der Schrankseite 'rausdrehen, dann habt ihr die Tür schnell in der Hand.
Jetzt mit Zange und Gefühl wieder gerade biegen und gut ist's.
Das Scharniermaterial leistet keinen grossen Widerstand ...
Genau gleiche Scharniere habe ich bisher nur bei Westfalia gesehen, seeehr ähnliche bekommst du z.B. bei www.reimo.de :
- Scharnier ’Links’ 1x für UNTEN – Ähnlich wie Westfalia, jedoch ABWEICHENDE FARBE :
Artikel-Nr. 523014 (2,20 € / Stk) in mittelgrau anstelle original silber
- Scharnier ’Rechts’ 1x für OBEN – Ähnlich wie Westfalia, jedoch ABWEICHENDE FARBE :
Artikel-Nr. 523004 (2,20 € / Stk) in mittelgrau anstelle original silber
Die Scharniere sind minimal kleiner, die Farbabweichung fällt kaum auf, da vom Scharnier ja kaum 'was zu sehen ist.
Ich würde es aber erstmal mit Zurückbiegen probieren - wirst sehen, das geht schon
Gegen Scharniertausch spricht zudem, dass der Tür-Teil von Westfalia genietet wurde (auf dem Bild mit der offenen Tür gut zu erkennen).
Ich hoffe, das hilft dir weiter,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
P.S. das Scharnier-Richten funktioniert auch hervorragend, wenn man versucht den Kühlschrankdeckel bei eingestecktem Aufsteller zu schliessen ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Klaus
-
- Moderator
Gegen Scharniertausch spricht zudem, dass der Tür-Teil von Westfalia genietet wurde
Hallo norge,
den genieteten Teil der Scharniere haben wir nicht entfernt, sondern lediglich das geschraubte Gegenstück. Die neuen Scharniere sind zusätzlich angeschraubt.
Grüße
Klaus aus Oelde
- adamriese
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 4
HD 2012, Atlantikblau, 140 PS
Besatzung 1+1bis2 + Bordhund
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 36
tourneo schrieb: Ich würde die Scharniere tauschen, oder Magnetverschlüsse dran machen.[...]
So schauts besser aus:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...iew/catid,13/id,716/
oder so:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/catid,13/id,24390/
Moin, die alten Links sind nicht mehr aufrufbar. Kann mal einer Fotos / Beschreibungen posten, wie man das so umbaut, dass bei geschlossener Heckklappe vernünftig zu öffnen ist?
Wir bekommen unser Paket, bestehend aus faltbarem Topf, Topdeckel, Salatschüssel usw., sonst nicht raus.
Gruiß
Stepke
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.