Ford Nugget Forum

Ein Neuer mit Fragen

Mehr
05 Mär 2013 22:17 #1 von Knutmut
Ein Neuer mit Fragen wurde erstellt von Knutmut
Moin zusammen,

ein nettes Forum habt ihr hier!

Da wir Nachwuchs bekommen haben muß ich noch ganz fix vorm Frühling aus der Minicamper Abteilung (Nissan NV200 mit Drehsitzen und Bettsystem und Vorzelt) ins Nuggetlager wechseln. Das Fahrzeug sagt mir auf Anhieb zu.

Ich suche einen Gebrauchten um die 20000,- € (+/-3000,-) - und will das Auto auch für alle Fahrten außerhalb der Großstadt verwenden (neben dem Reisen natürlich) - also meist Langstrecke/Autobahn.
Nun betrifft das Budget meist den Bereich des magischen Baujahrs 2007 und damit dem Modellwechsel und ich bin hin und her gerissen was ich nun nehmen soll, auch wegen Euro 3 und Euro 4.... (wie hoch ist da der KFZ-Steuer Unterschied?)
Auch welches der spritfressendste Motor ist ist mir noch nicht ganz klar.
Die nexte Frage wie wichtig ist Euch ESP und Berganfahrassistent bei so einer großen Kiste, ich bin schon ein großer ESP Befürworter und weiß nicht ob ich nun drauf verzichten sollte bei so einem hohen Schwerpunkt ist es doch eigentlich noch wichtiger (auch da hat es bei BJ 2007 erst jeder zweite)- greift das ESP bei Euch im Winter oder brenzligen Situationen oft ein (also ich meine nicht das ASR - sondern eher das abbremsen einzelner Räder beim Ausbrechen der Hinterachse) ?
Wo liegen die großen Schwachpunkte also was sollte ich vor Ort unbedingt checken am Fahrzeug?
Welche Großreparaturen liegen um die 100000km erfahrungsgemäß an und wie sind die Zahriemenintervalle der verschiedenen Motoren?

Von dem kompletten Innenausbau habe ich auch keinen Plan was schnell mal kaputt geht, wäre also sehr dankbar für Eure Tipps.

Anbei noch 2 die ich gerade im Auge habe (einer mit einer ohne ESP, 110PS und 131PS):

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=22205...0&asrc=fa%7cs|as

suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...mpaign=Recommend_DES


Danke und viele Grüße
Jürgen aus Hamburg

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2013 07:42 #2 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Ein Neuer mit Fragen
Hallo Jürgen,

sehr vorteilhaft ist wenn der Nugget (damals als Neuer) Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung bekommen hat. Wie ich lese kommst du aus Hamburg, da wird die gelbe Plakette für die Umweltzone wohl auch bald Geschichte sein, wie in vielen anderen Städten auch. Steuerlicher Unterschied, da wissen andere sicher mehr wie ich.
Der Innenausbau ist von hervoragender Qualität (Westfalia) und es wird eigentlich nur nach persönlichen Vorlieben optimiert. Was manchmal vorkommt ist beim besteigen des oberen Bettes das der Wasserhahn leiden muss, was irgendwann auch behoben wurde indem der Wasserhahn nach rechts versetzt wurde.
Ach ja, im Flohmarkt steht gerade ein Nugget aus HH zum Verkauf;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2013 09:03 #3 von map
map antwortete auf Re:Ein Neuer mit Fragen
Hallo Jürgen,

das ESP greift wirklich nur in sehr brenzligen Situationen ein, die kommen glücklicherweise auch im Winter normalerweise nicht vor. Ich bin mir auch nicht sicher, wie gut das ESP mit den schwachen Bremsen des Nugget funktioniert, möchte es aber nicht missen... Berganfahrassistent ist ein Komfortmerkmal und ggfs. zu vernachlässigen.

Wenn ich mir das Modell bei Autoscout anschaue: Das ist weitgehend Basis-Ausstattung, da bekommst du aktuell ein neues (und damit fünf Jahre neueres!) Fahrzeug, mit stärkerem Motor, weniger Verbrauch, etc. für ca. 5000-6000 Euro mehr.

Über das Fahrzeug bei mobile wurde erst kürzlich hier im Forum diskutiert, schnitt glaube ich nicht so gut ab. Stöbere am besten etwas herum...

Wenn ich mir die Fahrzeuge in der Preisklasse anschaue, würde ich bei den aktuellen Preisen immer zum Neuwagen tendieren :silly:

Viele Grüße,
Matthias

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2013 12:08 #4 von matthesF
matthesF antwortete auf Re:Ein Neuer mit Fragen
Hallo Jürgen,

also wenn ich mir die beiden Angebote so ansehe würde ich mir auch den \"Flohmarktnugget\" näher ansehen.
Er liegt preislich im gleichen Rahmen, ist jünger und hat Solar und Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung inklusive. Außerdem in der Nähe von Hamburg und, ganz wichtig, von einem Nuggetforum-Mitglied B)

Gruß
Matthias
______________________________________________
Big Nugget, Bj.2007, EZ 2009, 130 PS, 4 Pers.+ 1 Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2013 20:48 #5 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Ein Neuer mit Fragen
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Das Fahrzeug in Hohenaspe habe ich heute mal angeschaut. Kommt aber nicht in Frage weil schon ziemlich runtergerockt Innen wie Außen, den Beitrag hier im Forum zu diesem Fahrzeug habe ich nicht gefunden.
Ja der Wagen von Uwe aus dem Flohmarkt hört sich gut an, mal sehen ob er noch zu haben ist - dann schaue ich ihn mir sofort an.
Ja gleich einen neuen wird dann doch zuviel, bisher hatten wir ja mit dem Minicampingbus ein 2in1 Fahrzeug. Mit dem Nugget jeden Tag durch die Großstadt macht auf Dauer keinen Spaß daher muß zeitgleich noch ein Kleinwagen für die City ran - daher wirds nur ein gebrauchter Nugget.

Das war ja heute die erste reale Besichtigung des Fahrzeuges, machte schon einen guten Eindruck obwohl Sitzgruppen- und Bettverstellung sehr schwergängig und geräuschvoll waren bei diesem Modell. Und bei allen 3 Nuggets vor Ort war ordentlich Rost sichtbar (vordere Radkästen, Schiebetür unten links) - da muß man ja echt aufpassen.

Die verfügbare Höhe im Dachbett hatte ich mir etwas besser vorgestellt aber da kann ich mich wohl darn gewöhnen, im BIG Nugett ja besser, aber dafür kann man da ja unten nicht mehr atmen mit 1,92m :lol: . Mit der Fahrersitzposition hatte ich keine Probleme mit meiner Größe.

Eine Frage zur Konstruktion der Heckklappe :

Kann man die bei leichten Regen überhaupt geöffnet lassen oder tropft es da zur Küche rein - da ist ja ein ordentlicher Spalt zwischen Fahrzeug und Klappe und kein vernüftiger Ablauf soweit ich sehen konnte? Täuscht das oder gibt es dafür eine findige Abhilfe?

Grüße Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2013 21:20 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Ein Neuer mit Fragen
Hallo Jürgen,

da tropft es manchmal sogar rein, wenn die Klappe geschlossen ist :whistle: und sehr viel Wasser am Heck runterläuft.
Klappe muss zu sein, sonst:blink: nass:cheer:

Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2013 21:30 #7 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Ein Neuer mit Fragen
Das ist ja ein bisschen schade und kenne ich von meinem Camper ganz anders.Da hat sich noch keiner was ausgedacht wie man das verhindern könnte zumindest Urlaub? Eine Art kleine Überlappung mit nem Stück aufgeklebter schwerer Plane oder so?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Mär 2013 21:48 #8 von norge
norge antwortete auf Re:Ein Neuer mit Fragen
Hej Jürgen,

kurz 'drüber nachgedacht schon, aber mit Radelträger auf dem Heck hat sich das eh' erledigt ...
Wir haben bei Regen gerne die drei Dachfenster ein wenig offen und kurbeln die Markise ein Stückchen 'raus.
Dann kann auch die Schiebetür im Schüttregen offen bleiben.
Nur zwischen Markise und Hochdach muss etwas nachgerüstet werden, nennt sich \"Rainguard\" => Grösse M oder L => sonst dröppelt's zwischen Dach und Markise direkt ins Auto ...
Weitere Info dazu findest in der Suche oben rechts im Forum.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2013 22:07 #9 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Re:Ein Neuer mit Fragen
Das mit der Markise ist ja natürlich nicht schlecht.
Ich dachte nur vielleicht daran ein Heckzelt zu verwenden für den kleinen Stopp (eine Nacht) bei Schlechtwetter. Aber das fällt ja quasi aus wenns da reinregnet und hast Recht mit Rädern hinten dran fällt das sowieso flach.
Aber nunja alles Zukunftsmusik - erstmal muß ja die Kiste her und dann mal schauen was da schon alles verbaut ist. Dann wird mir schon auch noch das ein oder andere einfallen.

Danke und Gruß
Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2013 22:09 #10 von buekar
buekar antwortete auf Re:Ein Neuer mit Fragen
Hallo Knutmut,

bei Kurzstopp und Schlechtwetter würde ich kein Zelt auf stellen, zumindest nicht, wenn ich am nächsten Tag weiter will. Musst sonst das nasse Zelt einpacken, das fängt dann an zu müffeln.

Über eine Art überlappung habe ich jedoch auch schon nachgedacht, denn praktisch ist das schon, wenn man die Heckklappe offen lassen kann bei Regen, oder eben nur beladen will.

Gruß buekar

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage