- Dank erhalten: 8814
Oje, schon wieder Vorzelt am AD....
- wasserratz
-
Autor
- Besucher
26 Feb 2013 18:21 #1
von wasserratz
Oje, schon wieder Vorzelt am AD.... wurde erstellt von wasserratz
Hallo Leute,
ich will ja nicht zum \"fünfundzwandsigsten\" mal das gleiche Thema eröffnen, aber...
Ich finde zum Euroline AUFSTELLDACH im Forum zu wenig /bzw keine für mich umsetzbare und brauchbare Lösung zum Anbringen einer Markise / Markisenähnlichen Lösung.
Jetzt seh ich in den Hauptbildern (siehe oben - \"Saison 2013\" das Bild unter dem \"Zelten\" steht, einen Hoffnungsschimmer.)
Wer weiß, was das für eine Lösung ist, bzw. vielleicht meldet sich auch der dazugehörige Besitzer...
Und für Erfahrungen und Tipps wäre ich natürlich auch von allen anderen sehr dankbar.- auch wenn das Thema schon sooo oft behandelt wurde.
Schöne Grüße
Peter
ich will ja nicht zum \"fünfundzwandsigsten\" mal das gleiche Thema eröffnen, aber...
Ich finde zum Euroline AUFSTELLDACH im Forum zu wenig /bzw keine für mich umsetzbare und brauchbare Lösung zum Anbringen einer Markise / Markisenähnlichen Lösung.
Jetzt seh ich in den Hauptbildern (siehe oben - \"Saison 2013\" das Bild unter dem \"Zelten\" steht, einen Hoffnungsschimmer.)
Wer weiß, was das für eine Lösung ist, bzw. vielleicht meldet sich auch der dazugehörige Besitzer...
Und für Erfahrungen und Tipps wäre ich natürlich auch von allen anderen sehr dankbar.- auch wenn das Thema schon sooo oft behandelt wurde.
Schöne Grüße
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Feb 2013 18:45 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Oje, schon wieder Vorzelt am AD....
Hallo Peter,
In der Regel ist eine mit Sikaflex aufgeklebte Kederschiene die Grundlage für viele Vorzelt/Sonnensegel und Sackmarkiesenlösungen
Gruß Til
In der Regel ist eine mit Sikaflex aufgeklebte Kederschiene die Grundlage für viele Vorzelt/Sonnensegel und Sackmarkiesenlösungen
Gruß Til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
26 Feb 2013 19:07 #3
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Oje, schon wieder Vorzelt am AD....
Der Euroline hat das gleiche Aufstelldach wie der Nugget AD und man kann die gleiche Befestigungsarten nutzen.
Gruß nugget62
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- euroliner
-
- Besucher
26 Feb 2013 19:39 #4
von euroliner
euroliner antwortete auf Re:Oje, schon wieder Vorzelt am AD....
Moin moin Peter,
ich glaube in Elfi's thread Sonnendach gehts um genau das was du suchst.
ich glaube in Elfi's thread Sonnendach gehts um genau das was du suchst.
- d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
02 Mär 2013 15:43 #5
von d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011
d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d antwortete auf Re:Oje, schon wieder Vorzelt am AD....
Hallo Peter,
ja das Sonnensegel würde genau passen(es gibt auch Seitenteile dazu).Ich habs in 3m Länge bestellt,ist aber noch nicht da.
Dazu habe ich für den Hochdachnugget eine Alukederleiste bei Frankana gekauft.
Die habe ich in Wagenfarbe lackiert und an den Schraubenlöchern für den Seitenträger verschraubt und mit Sikaflex verklebt.
Aber das sollte auch nur mit kleben halten,denn das Zeug pappt wirklich bombenfest.
Viele Grüße,Frank!
ja das Sonnensegel würde genau passen(es gibt auch Seitenteile dazu).Ich habs in 3m Länge bestellt,ist aber noch nicht da.
Dazu habe ich für den Hochdachnugget eine Alukederleiste bei Frankana gekauft.
Die habe ich in Wagenfarbe lackiert und an den Schraubenlöchern für den Seitenträger verschraubt und mit Sikaflex verklebt.
Aber das sollte auch nur mit kleben halten,denn das Zeug pappt wirklich bombenfest.
Viele Grüße,Frank!
4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
03 Mär 2013 12:51 #6
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
JüBe antwortete auf Re:Oje, schon wieder Vorzelt am AD....
Hallo zusammen,
unter das AD passt eine Kederschine von ca. 2,40m länge,
ohne die Gummidichtung des AD-Daches zu schädigen. Das AD lässt sich übrigens auch bei angeflanschten Vorzelt schliesen, z.B. wegen extremer Wetterlagen.
direkt unterhalb des Zeltstoffes die Kederschine (2,40m) wie sie unter´s AD passt. Zum FZ-ende ist der Keder etwas verjüngt um noch 10 cm zu gewinnen. Damit ist die Schiebetür recht gut abgedeckt. Länger ist der Keder nicht zu verbauen, da sonst der Dichtungsgummi schaden nimmt.
unter das AD passt eine Kederschine von ca. 2,40m länge,
ohne die Gummidichtung des AD-Daches zu schädigen. Das AD lässt sich übrigens auch bei angeflanschten Vorzelt schliesen, z.B. wegen extremer Wetterlagen.
direkt unterhalb des Zeltstoffes die Kederschine (2,40m) wie sie unter´s AD passt. Zum FZ-ende ist der Keder etwas verjüngt um noch 10 cm zu gewinnen. Damit ist die Schiebetür recht gut abgedeckt. Länger ist der Keder nicht zu verbauen, da sonst der Dichtungsgummi schaden nimmt.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
03 Mär 2013 13:04 #7
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
JüBe antwortete auf Re:Oje, schon wieder Vorzelt am AD....
dann halt nochmal das Bild ...
P.S.: der Keder ist über der Beifahrertür dem Dach in der Form etwas angepasst;) .
P.S.: der Keder ist über der Beifahrertür dem Dach in der Form etwas angepasst;) .
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
04 Mär 2013 09:04 #8
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Oje, schon wieder Vorzelt am AD....
Hallo Peter,
Hier noch mal eine komprimierte Fassung meiner Beiträge aus einem alten Thread...
Ich habe die Schiene wie Jürgen eingebaut, jedoch einseitig verschmälert (mit einer normalen Holz-Kreissäge am schwarzen Strich abgeschnitten).
Auf dem Foto ist ein kurzes Probestück, welches ich als Einstiegsübung auf einen Keksdosenblechdeckel geklebt habe um mal ein Gefühl fürs Sikaflex zu bekommen.
Sikaflex-kleben...eine Schmierarbeit für einen ungeübten wie mich. Sorgfältiges und Großräumiges abkleben empfiehlt sich unbedingt. Auch muß man sich gedanken machen wie die Schiene gegen verrutschen sichert bis der Kleber anzieht.
das Ergebnis sah recht passabel aus und hält bis heute (2,5 Jahre) bombenfest.
bei fast geschlossenem Dach ist zu sehen, wie die Dichtung über die Schiene greift.
Ich habe dort auch bei geschlossenem Dach eine Sackmarkise hängen, die es aber leider nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Genaueres findest du unter verdeckte Markisenlösung
til
Hier noch mal eine komprimierte Fassung meiner Beiträge aus einem alten Thread...
Ich habe die Schiene wie Jürgen eingebaut, jedoch einseitig verschmälert (mit einer normalen Holz-Kreissäge am schwarzen Strich abgeschnitten).
Auf dem Foto ist ein kurzes Probestück, welches ich als Einstiegsübung auf einen Keksdosenblechdeckel geklebt habe um mal ein Gefühl fürs Sikaflex zu bekommen.
Sikaflex-kleben...eine Schmierarbeit für einen ungeübten wie mich. Sorgfältiges und Großräumiges abkleben empfiehlt sich unbedingt. Auch muß man sich gedanken machen wie die Schiene gegen verrutschen sichert bis der Kleber anzieht.
das Ergebnis sah recht passabel aus und hält bis heute (2,5 Jahre) bombenfest.
bei fast geschlossenem Dach ist zu sehen, wie die Dichtung über die Schiene greift.
Ich habe dort auch bei geschlossenem Dach eine Sackmarkise hängen, die es aber leider nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Genaueres findest du unter verdeckte Markisenlösung
til
- wasserratz
-
Autor
- Besucher
10 Mär 2013 10:22 #9
von wasserratz
wasserratz antwortete auf Re:Oje, schon wieder Vorzelt am AD....
Hallo Jungs,
vielen Dank für die genauen Anleitungen - genau so was hab ich gesucht. Dieses Forum ist einfach Klasse:lol:
( Am besten, Ihr stellt einen KIT zusammen, haut 20% drauf und verkauft das Set an uns nicht so gewiften Euroliner...
ich glaub ich wär nicht der einziger Kunde
)
das nennt man dann \"WinWin\"
Schöne Grüße
Peter
vielen Dank für die genauen Anleitungen - genau so was hab ich gesucht. Dieses Forum ist einfach Klasse:lol:
( Am besten, Ihr stellt einen KIT zusammen, haut 20% drauf und verkauft das Set an uns nicht so gewiften Euroliner...
ich glaub ich wär nicht der einziger Kunde
das nennt man dann \"WinWin\"
Schöne Grüße
Peter
- Australiangirl
-
- Besucher
10 Mär 2013 11:14 #10
von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Re:Oje, schon wieder Vorzelt am AD....
Hi lieber Jürgen,
ich habe immer noch nicht meine Schiene angebracht, alles steht noch im Keller!!! Warum habt Ihr die Schiene unter das Dach gemacht. Also, man kann nur dann die Schiene benutzen wenn das Dach offen ist. Was ist wenn es schlechtes Wetter ist, und man muss untern schlafen ohne das Dach oder im Winter wenn ich alleine drin schlafen möchte, ohne das Dach zu öffnen? Aber man möchte einen Vorzelt aufbauen Sachen am Campingplatz zu lassen und weg zu fahren etc... oder ich möchte einen kleinen Sonnensiegel drauf machen, dass ich das Schiebefenster offen lassen kann, ohne, dass der Regen reinkommt.
Mache ich mir zu viele Gedanken? Ich möchte das Projekt angehen, aber bin immer noch nicht sicher wo ich die Schiene kleben möchte???
Viele Grüße,
Australiangirl
ich habe immer noch nicht meine Schiene angebracht, alles steht noch im Keller!!! Warum habt Ihr die Schiene unter das Dach gemacht. Also, man kann nur dann die Schiene benutzen wenn das Dach offen ist. Was ist wenn es schlechtes Wetter ist, und man muss untern schlafen ohne das Dach oder im Winter wenn ich alleine drin schlafen möchte, ohne das Dach zu öffnen? Aber man möchte einen Vorzelt aufbauen Sachen am Campingplatz zu lassen und weg zu fahren etc... oder ich möchte einen kleinen Sonnensiegel drauf machen, dass ich das Schiebefenster offen lassen kann, ohne, dass der Regen reinkommt.
Mache ich mir zu viele Gedanken? Ich möchte das Projekt angehen, aber bin immer noch nicht sicher wo ich die Schiene kleben möchte???
Viele Grüße,
Australiangirl