Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fähre oder Brücke nach Schweden?

Mehr
14 Feb 2013 20:19 #11 von tunichtgut
tunichtgut antwortete auf Re:Fähre oder Brücke nach Schweden?
hallo surfnugget,
waren letztes jahr den kompletten juli durch in schweden...ich kann die tt-line von travemünde aus empfehlen....in schweden selbst ist anzuraten sich in der haupturlaubszeit juli/august auf die ostküste oder das landesinnere zu beschränken. campingplätze und stellplätze an der westküste sind dann die reinsten sardinenbüchsen, da sich dort gefühlt ganz schweden aufhält inklusive der anderen touristen. d.h. entweder frei stehen oder gedränge...wenn überhaupt noch ein platz vergeben wird. mit dem nugget ist jedoch ein friluftsliv und frei stehen wie es typisch für schweden ist, kein problem...wer will den urlaub schon auf vollgestopften campingplätzen verbringen....schweden hat extreeeeem viel natur im landesinneren!
c.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
14 Feb 2013 22:19 #12 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Fähre oder Brücke nach Schweden?
... wild is immer gut:woohoo:

Nee im Ernst: ab Halland kann man ja schon ein gutes Stück auf dem Strand stehen, und dann gibts viel Wald und Heide! Out-door geht fast immer;)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
15 Feb 2013 09:33 #13 von nuzy
Hi Surfnugget,

wir waren in den letzten beiden Jahren mit drei Kindern in einem Rimor Katamarano 3 in Schweden unterwegs. Dabei sind wir meistens Putgarden-Rödby gefahren, schon allein weil die Abreisezeiten so flexibel sind und mit Kindern immer was dazwischen kommen kann. Allerdings war es auch ein Mietfahrzeug und da waren mir die gefahrenen Kilometer nicht so wichtig.
Von Dänemark nach Schweden sind wir 3x über die Öresundbrücke gefahren, die war mit dem Rimor zwar richtig teuer (fast 90€, oneway), allerdings auch sehr imposant. Mit dem Nugget ist die Strecke wohl deutlich günstiger. Wenn du dich für diese Strecke entscheidest, würde ich mir einen BroPas bestellen, dieser Lohnt sich ab der zweiten Fahrt über die Brücke.

Die komplette Strecke auf der Vogelfluglinie hat im letzten Jahr während den hessischen Sommerferien direkt vor Ort ca. 186 € gekostet. Solltet ihr Euch dafür entscheiden, würde ich Euch dringend raten die Rückfahrt ebenfalls gleich in Deutschland zu buchen. Wir haben in Schweden am Anleger das Rückfahrticket als Kombiticket gekauft und mussten in schwedischen Kronen bezahlen. Durch den damaligen schlechten Umrechnungskurs hat uns das Ticket dann fast 240 € gekostet, das ist verdammt bitter.

Grüße,
Moritz

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Mehr
15 Feb 2013 12:50 #14 von sverige
sverige antwortete auf Re:Fähre oder Brücke nach Schweden?
@surfnugget und alle Anderen,

je nachdem wie weit ihr fahren wollt empfehle ich einen Abstecher nach Strömstad zu machen. Es ist ein sehr schöner Küstenort mit vielen abseits gelegenen Schären, auf dem auch einige cps sind. Wir haben in Bofors gecampt www.boforscamping.com/karta.html , sehr schön gelegen über drei Brücken auf einer Insel zu erreichen.

Daniel

back to the roots:
seit 10/2021: Nugget Plus HD 185PS Automatik, grau
von 02/2016 bis 08/2020: Westfalia Amundsen 600 D
bis 07/2015: Nugget HD, BJ 2012, 140PS, polarsilber

• surfnugget
  • Platin Nugget
Mehr
15 Feb 2013 13:50 #15 von surfnugget
@ Daniel
Ist gespeichert, Danke

@ Moritz:
Was heißt BroPas? Ist das das Hin- und Rückticket oder eine Mitgliedschaft?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
15 Feb 2013 16:24 #16 von nuzy
Hallo Surfnugget,

es gibt zwei Bezahlsysteme für Skandinavien für Fähren und Mautpflichtige Brücken, das EasyGo und das BroPas. Wobei die beiden Systeme wohl kompatibel sind. Die Öresundbrücke verwendet das BroPas System. Dazu schliesst du eine Jahresmitgliedschaft ab und ihr bekommt einen ProBizz zugeschickt. An Brücken und Fähren gibt es spezielle Durchfahrten für das ProBizz System die automatisch den ProBizz im Auto registrieren, die Strecke freigeben und die Kreditkarte belasten.

Die Jahresmitgliedschaft kostet momentan 37 €. Ab der zweiten Überquerung der Öresundbrücke ist das ProBizz System günstiger. Viele weiter Brücken und Fähren in Dänemark, Norwegen und Schweden sind wohl ebenfalls mit dem System befahrbar und die Abrechnung über die Kreditkarte entsprechend bequem. Am Ende der Mitgliedschaft muss man das Gerät dann wieder zurückschicken.

Welche Brücken damit genau befahren werden können und ob eine Fähre zwischen Rödby und Putgarden ebenfalls günstiger wird, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Wir werden das System wohl dieses Jahr bestellen und mit einem Arbeitskollegen teilen der Versetzt zu uns nach Skandinavien in den Urlaub fährt. Damit können wir uns die Kosten für die Mitgliedschaft teilen.

Ob auch wirklich immer in Euro abgerechnet wird muss ich noch in Erfahrung bringen.

Informationen findest du hier:

de.oresundsbron.com/page/961

www.EasyGo.com

Grüße,
Moritz

• surfnugget
  • Platin Nugget
Mehr
16 Feb 2013 12:22 #17 von surfnugget
Danke für die Info.
In einem Artikel, den ich gegoogelt habe steht, dass das BroBizz nur bis Fahrzeughöhe von 2,7m zugelassen ist. Dann wiederum schreiben einige, das die es im Nugget (HD Höhe 2,85!) verwendet haben. Es gibt da also hoffentlich keine Probleme!?!

+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
16 Feb 2013 13:10 #18 von nuzy
Moin,

Dazu kann ich dir mangels Erfahrung nichts sagen. Wir bekommen unseren ersten Nugget erst im April. Aber: da es sich um ein automatisches System handelt und die günstigeren Preise u.a. auch durch Personaleinsparungen zustande kommen, wird das System bei Fähren an seine Grenzen stoßen. Mit dem Nugget landest du z.b. auf dem LKW-Deck und musst dementsprechend in die richtige Spur.

Ich habe in Schweden Camper mit Alkoholen kennen gelernt, die das Teil an Board hatten. Einer ist damit über den Landweg durch Dänemark mit den ganzen Brücken Gefahren. daher gehe ich davon aus, dass es zumindest bei Brücken kein Problem ist.

Aber vielen Dank für die Info, ich wäre u.u. sonst auf Fehmarn in die falsche Spur ;)

Mehr
16 Feb 2013 21:32 #19 von stifter
stifter antwortete auf Re:Fähre oder Brücke nach Schweden?
Wenns die Westküste sein soll:

In Dänemark auf der Autobahn nach Norden, dann Überfahrt:
Hirthals - Kristiansand, Norwegen.

Jetzt mit dem Nugget nach Osten und Süden bis Trelleborg.

Zurück mit TT nach Lübeck.

Habs in guter Erinnerung.

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic