Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fähre oder Brücke nach Schweden?

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
13 Feb 2013 22:47 #1 von surfnugget
Fähre oder Brücke nach Schweden? wurde erstellt von surfnugget
Hallo, wo sind denn die Schweden-Kenner unter Euch? Wir wollen im Sommer an die Westküste Schwedens, und dann immer Richtung vordere Stoßstange...

Welche Reisewege empfehlt Ihr, ausgehend z.B. von Hamburg? Welche Preise muss man rechnen?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2013 23:17 #2 von nm677
ich würde die Fähre von Rostock nach Trelleborg empfehlen, das hat den Vorteil, dass man im Gegensatz zur Route über Dänemark recht schnell und ausgeschlafen am Ziel ist. So geht keine wertvolle Ürlaubszeit verloren.

Die 5-7stündige Überfahrt kostet im ersten Moment etwas mehr, man spart aber auch Sprit und eine ziemliche Fahrerei. Die Fähre fährt regelmäßig 2 mal am Tag und man muss nicht zwangsläufig vorbuchen in der Nebendsaison. Wir sind so mit ungefähr 200 Euro dabei gewesen und haben uns eine Kabine mit eigenem Bad für noch ca. 70 Euro gemietet. Der Aufpreis für das HD hält sich also in Grenzen. Ich glaube dank der kurzen Ausmaße des Nuggets.

Die Südküste kann mann nur empfehlen, hier ist alles super auf Wohnmobiltouristen eingerichtet. Spätestens alle 50km gibts zumindest nen offiziellen Stellplatz mit Meerblick und WC sowie genügend Campinplätze zur Auswahl.

Mehr
14 Feb 2013 08:00 #3 von sverige
sverige antwortete auf Re:Fähre oder Brücke nach Schweden?
Hallo surfnugget,

bin schon zig Mal in Schweden gewesen. Mit dem Nugget zwar noch nicht (da neu), aber habe mir schon mal die Möglichkeiten rausgesucht/verglichen...
Mit meinem HD würde ich über die sog. Vogelfluglinie (scandlines; Puttgarden-Rodby & Helsingor-Helsingborg) fahren, da:
1. günstig (~160-220€ Hin&Her)
2. flexibel (fahren alle 30-45Minuten ab)
3. kein Aufpreis für Übergröße (musst zwar Wohnmobil angeben, Preis bleibt gleich)
4. eine Übernachtung/Kabine zum Ausruhen (&Bezahlen) brauche ich nicht, schliesslich habe ich ja den Nugget gekauft :)

Trotzdem gibt es immer wieder von den in Frage kommenden Fährgesellschaften Angebote. So sind meine Eltern jetzt für angeblich 200€ inkl. Kabine Kiel-Göteborg gefahren.
Es kommt also wie so oft auf die Ansprüche, den Reise-Zeitraum, die finanziellen Mittel uvm. an...

Sonst schau & vergleiche mal selbst unter:
www.scandlines.de
www.stenaline.de (grosses Angebot)
www.ttline.com/de

Weitere Skandinavienfähren:
www.dfdsseaways.de (Norwegenmit Pkw gefahren, günstiger dank Spritersparnis, komfortabel)
www.colorline.de (nur Norwegen; komfortabel und zumeist preisintensiv)

Viel Erfolg und Spass
Daniel

back to the roots:
seit 10/2021: Nugget Plus HD 185PS Automatik, grau
von 02/2016 bis 08/2020: Westfalia Amundsen 600 D
bis 07/2015: Nugget HD, BJ 2012, 140PS, polarsilber

Mehr
14 Feb 2013 08:48 #4 von MR=FT50
MR=FT50 antwortete auf Re:Fähre oder Brücke nach Schweden?
Hallo Surfnugget,
da Daniel seine Schwedenkompetenz ja schon im Forumnamen trägt,bleibt mir nur etwas zu ergänzen:
Zu den Fähren fällt mir noch als Alternative www.finnlines.com ein. Mit denen kannst Du von Travemünde nach Malmö fahren.
Ansonsten müsstest Du mal genauer erklären, was Du Dir so vorstellst. Reist Du mit Kindern oder/und mit Hund?
Möchtest Du auch die Südküste (z.B. Ystad) \"abgrasen\"?
Die Fährpreise schwanken übrigens nicht nur
von Anbieter zu Anbieter, sondern (natürlich) auch nach Saison, Wochentag, Abfahrtszeit (Tag-oder Nachtfähre)......
Willst Du zum Beispiel eine Nachtfähre nehmen(außer auf der Vogelfluglinie), MUSST Du eine Kabine dazubuchen.
Wir fahren fast immer mit der TT-Line von Travemünde nach Trelleborg und nehmen auch am Tag eine Kabine. So kommen wir ganz entspannt und ausgeruht im Land der Elche an. Wir haben aber auch schon alle anderen Möglichkeiten ausprobiert.
Frag einfach noch mal konkreter....
www.visit-sweden.com und www.schwedentor.de bieten auch Informationen.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.

bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.

• allroad
  • allroads Avatar
  • Besucher
14 Feb 2013 09:22 #5 von allroad
allroad antwortete auf Re:Fähre oder Brücke nach Schweden?
moin moin

wir sind fast 20 jahre mit vogelflug und 2 mal tt gefahren. Und letztes frühjahr das erste mal travemünde / malmö als nachtfähre von 21 bis 7 uhr. Man ist ausgeschlafen und frisch geduscht morgens in schweden. Die schiffe haben aber ausgeprägten frachtschiff charm da sollte man nicht zuviel erwarten. Sind absolut kein vergleich mit peter pan oder niels holgerson.

e&s

• Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
14 Feb 2013 10:51 #6 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Fähre oder Brücke nach Schweden?
Da du so konkret nach einer Reise von Hamburg aus fragst: Wir haben nach Ausprobieren mehrerer Varianten von Hamburg aus für uns als angenehmste Lösung gefunden, mit der Fähre Puttgarden - Rödby nach DK und dann über die Öresundbrücke nach Schweden zu fahren. Preis für diese Kombi meiner Erinnerung nach ca. 65,- für die Fähre und 35,- für die Brücke mit dem Big. Man ist ohne vorherige Buchung in drei bis dreieinhalb Stunden in Malmö, das durchaus einen Besuch wert ist. Will man Malmö nicht sehen, ist eine Weiterfahrt auf der schon angesprochenen Vogelfluglinie natürlich auch eine Option. Die langen Fährstrecken lohnen sich meines Erachtens zeitlich aber nicht, wenn man am Tage von so nah dem Abfahrtsort der Fähre startet. Außerhalb der Saison kriegt man aber mitunter sehr günstige Angebote, sodass es weniger Geld kostet als die schnelle Strecke, dafür aber eben länger dauert. Interessant könnte eine Fähre über Nacht sein, wenn man nachmittags oder abends von zuhause startet, die kurze Strecke bis zu Fähre fährt und dann über Nacht ins Urlaubsland transportiert wird. Das hängt dann auch von den persönlichen Vorlieben und Gegebenheiten ab - Arbeitszeiten, Autopacken, Kinder, wie lang ist der Urlaub und so. ;)

Mehr
14 Feb 2013 10:51 #7 von Holgi
Hi surfnugget,
mach`s wie Daniel. Allerdings sind wir 2012 zurück Brücke gefahren, weil sich das so ergeben hat (mit dem Nugget ist man ja so flexibel).
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
14 Feb 2013 11:54 #8 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Re:Fähre oder Brücke nach Schweden?
Hej,
es gab bei der TT Line von Travemünde nach Trelleborg auch immer ein Pauschalangebot, Fahrzeug plus vier oder fünf Personen, relativ günstig.
Vogelflug-Linie fand ich nicht so gut, nur ein Mal gefahren, sonst immer TT-Line.
Eine schöne Route für ca. drei Wochen ist ab Trelleborg die Westküste hoch bis Oslo, dann in Norwegen die Küste entlang bis Bergen (Regenschirm nicht vergessen ;-) ), dann Geiranger, Jostedalsbreen, Lillehammer, dann wieder nach Schweden, Jönköping mit Vätternsee, Växjö mit Asnen (schöner Campingplatz in Urshult), Kristianstad, Ystad, Trelleborg.
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

• surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
14 Feb 2013 13:54 #9 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Fähre oder Brücke nach Schweden?
Danke erstmal für die große Resonanz!!! Geniales Forum!!!

Zur weiteren Info: Wir sind mit 3 Kindern unterwegs und daher auf die Hauptsaison angewiesen:S . Die Südküste haben wir vor 3 Jahren abgegrast, hier waren wir mit TT von Travem nach Trelleborg unterwegs. Jetzt wollen wir die Westseite kennenlernen - vielleicht bis Norwegen oder entlang der Grossen Seen bis Stockholm.

Offenbar ist da kaum ein Unterschied zwischen der Vogelfluglinie, lange Fähre und der Öresundbrücke. Irgendwie kommt Ihr alle so auf 200€ +/- 20%. Also werden wir spontan nach Wetter und Fahrlaune entscheiden. Derzeit tendiere ich zu Fehmarn, dann über Öresundbrücke und ab ins Urlaubsland.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
14 Feb 2013 17:10 #10 von Rodi
Hallo Surfnugget,
da sieht man mal wieviel verschiedene Meinungen:) , das ist das schöne an diesem Forum, Meinungen anhören, abwägen und eigene Entscheidung...
Nach dem Motto von Karl Valentin, hier noch meine Meinung:) :
Du kommst ja aus Hamburg oder Umgebung, bist also noch recht frisch und ausgeruht wenn die Reise losgeht, würde ich die Route Fehmarn/Puttgarden/Rödby wählen und dann auf die Brücken.
Wenn Brücken bestehen, habe ich immer diese Verbindung gewählt, ich liebe es einfach im Urlaub keine Termine zu haben wie pünktlich an der Fähre zu erscheinen.
Fähre Puttgarden/Rödby dürfte kein Problem sein.
Dann fährst ja noch in der Hauptsaison, da sind die Fährpreise eh etwas höher.
eben meine Meinung..

Gruß
Roman

2J.NUGGET AD 78PS Benzin / 12J.VW T3 Westfalia JOKER 70PS TD
ab 22.Jan.2013 NUGGET HD 2,2l 140PS atlantikblau - AHK - Rückfahrkamera - HD Heckträger -
* 11.06.2012 Southampton
- Mike Sanders