- Dank erhalten: 4
neuen Nugget umschlüsseln?
- olidick
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Aug 2008 15:53 #1
von olidick
bis 2019 AD, 140 PS, Baujahr 2009, seit März 2020 AD 185 PS Automatik
neuen Nugget umschlüsseln? wurde erstellt von olidick
Hallo zusammen,
es ist geschehen, der Nugget ist bestellt (und kommt angeblich Januar/Februar). Mein Händler hat mir empfohlen, den Nugget als Womo umschlüsseln zu lassen, der Steuer wegen
. Von anderer Seite wurde mir davon abgeraten, da angeblich bei der Versicherung von Womos keine Schadenfreiheitsstufen angerechnet werden (bei mir immerhin 40%)und die höheren Versicherungsprämien den Gewinn bei der Steuer daher mehr als auffressen
. Stimmt das? Wie habt ihr eure Nuggets angemeldet?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Gruß
Oli
es ist geschehen, der Nugget ist bestellt (und kommt angeblich Januar/Februar). Mein Händler hat mir empfohlen, den Nugget als Womo umschlüsseln zu lassen, der Steuer wegen
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.
Gruß
Oli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
12 Aug 2008 16:01 #2
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:neuen Nugget umschlüsseln?
da stimmt so nicht. Bei manchen Versicherungen geht mit dem SFR nicht soweit runter (PKW max 35% und Womo bis ca .50%)
Man muß das mal ausrechnen, was die günstigere Steuer bei Womozulasung mit Versicherung gegenüber der Pkw Zulassung bringt.
Es gibt da übrigens eine sehr günstige Versicherung ausschließlich für Womo bei www.wohnmobilclub.de/
Gruß nugget62
ich habe die Womozulassung
Man muß das mal ausrechnen, was die günstigere Steuer bei Womozulasung mit Versicherung gegenüber der Pkw Zulassung bringt.
Es gibt da übrigens eine sehr günstige Versicherung ausschließlich für Womo bei www.wohnmobilclub.de/
Gruß nugget62
ich habe die Womozulassung
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
- Charly6189
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
12 Aug 2008 16:08 #3
von Charly6189
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
Charly6189 antwortete auf Re:neuen Nugget umschlüsseln?
Hallo Oli
Ich habe WOMO Zulassung und habe meinen Rabatt mit genommen.
Wenn du nicht als Womo versicherst ist dein Inventar (Campingausstattung) im Schadenfall nicht versichert.
Ich habe es gemacht und habe bis jetzt keine Nachteile.
Man sollte auch bedenken das du ohne Umschlüsselung eigentlich auch nicht auf die Womo-Plätze stehen darfst, da man als PKW eingestuft wäre.
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden, im Forum ist das auch schon diskutiert worden.
Über die suchfunktion kann man dieses Thema bestimmt finden.
Gruß
Charly6189
Ralf
Ich habe WOMO Zulassung und habe meinen Rabatt mit genommen.
Wenn du nicht als Womo versicherst ist dein Inventar (Campingausstattung) im Schadenfall nicht versichert.
Ich habe es gemacht und habe bis jetzt keine Nachteile.
Man sollte auch bedenken das du ohne Umschlüsselung eigentlich auch nicht auf die Womo-Plätze stehen darfst, da man als PKW eingestuft wäre.
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden, im Forum ist das auch schon diskutiert worden.
Über die suchfunktion kann man dieses Thema bestimmt finden.
Gruß
Charly6189
Ralf
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- nuggetto
-
- Besucher
14 Aug 2008 06:53 #4
von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:neuen Nugget umschlüsseln?
hei
stimmt schon das problem ist
du hast eine kfz versicherung die sagen wir mal sf 25 ist das heisst 25 jahre kein unfall
wird dir bei der wo-mobil versicherung nur max sf 10 gegeben entspricht 50% und die prozentuale differenz zur pkw versicherung entfällt aber auch die 15 !!! jahre unfallfrei sind weg !
also die wo mob versicherung ist schon besser aber tauscht bitte die versicherung so dass ihr gerade eine 10 jahre alte kfz versicherung für den nuggi hernimmt und eine 25 jaährige verischerung für den 2. wagen oder so der sicher ein pkw ist
im schadensfall werdet ihr bei ex sf 25 aus dem kfz = wo mobil sf 10 gleich auf sf 6 ??? weiss ich nicht genau runtergestuft somit sind im schadensfall fast 20 jahre weg !
gruß dieter ( der dass dieses jahr noch so umstellt !)
stimmt schon das problem ist
du hast eine kfz versicherung die sagen wir mal sf 25 ist das heisst 25 jahre kein unfall
wird dir bei der wo-mobil versicherung nur max sf 10 gegeben entspricht 50% und die prozentuale differenz zur pkw versicherung entfällt aber auch die 15 !!! jahre unfallfrei sind weg !
also die wo mob versicherung ist schon besser aber tauscht bitte die versicherung so dass ihr gerade eine 10 jahre alte kfz versicherung für den nuggi hernimmt und eine 25 jaährige verischerung für den 2. wagen oder so der sicher ein pkw ist
im schadensfall werdet ihr bei ex sf 25 aus dem kfz = wo mobil sf 10 gleich auf sf 6 ??? weiss ich nicht genau runtergestuft somit sind im schadensfall fast 20 jahre weg !
gruß dieter ( der dass dieses jahr noch so umstellt !)
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
14 Aug 2008 12:30 #5
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:neuen Nugget umschlüsseln?
Hallo Dieter,
ich glaube nicht, das diese Einschätzung richtig ist.
Es werden die tatsächlichen schadensfreien Jahre gezählt, nicht die auf der ausgewiesenen Rechnung!
Bei Versichererwechsel bekommt der neue vom alten diese Jahre genannt.
Es wird im Schadenfall beim Womo eben nur innerhalb der SF10 zurück gesetzt.
Wenn man später auf KFZ wechselt, wird das wieder auf den richtigen SF umgerechnet, evtl. einschließlich der in dieser Zeit angefallenen Schäden.
Bei der Motorradversicherung ist das ähnlich.
Wenn in meinem Bekanntenkreis einer beim KFZ einen Schaden hatte und hochgestuft wurde, ist es günstiger KFZ und Motorrad abzumelden und das KFZ bei Neuanmeldung auf der Versicherung bzw. dem SFR des Motorrades anzumelden (wenn der auch niedrig war).
Wenn das Motorrad im Frühjahr wieder angemeldet wird, bekommt es den ursprünglichen SFR vom KFZ, ist für Motorrad aber immer noch sehr günstig, bzw. nach 1 bis 2 Jahren wieder unter 40% !
Bei Krad gibt es übrigens auch Versicherer, die minimum 50% haben, ander 40% und die besten sogar 30 /35% !
Ob das beim Womo auch so ist, weiß ich nicht!
ich glaube nicht, das diese Einschätzung richtig ist.
Es werden die tatsächlichen schadensfreien Jahre gezählt, nicht die auf der ausgewiesenen Rechnung!
Bei Versichererwechsel bekommt der neue vom alten diese Jahre genannt.
Es wird im Schadenfall beim Womo eben nur innerhalb der SF10 zurück gesetzt.
Wenn man später auf KFZ wechselt, wird das wieder auf den richtigen SF umgerechnet, evtl. einschließlich der in dieser Zeit angefallenen Schäden.
Bei der Motorradversicherung ist das ähnlich.
Wenn in meinem Bekanntenkreis einer beim KFZ einen Schaden hatte und hochgestuft wurde, ist es günstiger KFZ und Motorrad abzumelden und das KFZ bei Neuanmeldung auf der Versicherung bzw. dem SFR des Motorrades anzumelden (wenn der auch niedrig war).
Wenn das Motorrad im Frühjahr wieder angemeldet wird, bekommt es den ursprünglichen SFR vom KFZ, ist für Motorrad aber immer noch sehr günstig, bzw. nach 1 bis 2 Jahren wieder unter 40% !
Bei Krad gibt es übrigens auch Versicherer, die minimum 50% haben, ander 40% und die besten sogar 30 /35% !
Ob das beim Womo auch so ist, weiß ich nicht!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- myrrel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
14 Aug 2008 13:40 #6
von myrrel
myrrel antwortete auf Re:neuen Nugget umschlüsseln?
Hallo Oli,
ich habe das so gemacht:
Versichert und FZ-Schein-Schlüssel als PKW. Besprechung mit meinem Versicherungsvertreter: die SF-Klasse geht wirklich bis ganz runter, fest eingebaute Campingausstattung vom Händler ist mitversichert, nachträgliche Ausstattung (PortaPoti und so...
nicht.
Dann habe ich den Steuerbescheid abgewartet, bin damit und dem Nugget zum Finanzamt - Abteilung KFZ-Steuer, habe denen gezeigt, dass es ein Camper nach ihren Vorstellungen ist und habe dann einen auf Camper korrigierten Bescheid bekommen: Zeitbedarf: 5 Minuten beim Sachbearbeiter
Gebühren: 0 Euro
Ergebnis: Steuer günstig, Versicherung günstig (was man halt günstig nennt...)
Gruß, Myrrel
ich habe das so gemacht:
Versichert und FZ-Schein-Schlüssel als PKW. Besprechung mit meinem Versicherungsvertreter: die SF-Klasse geht wirklich bis ganz runter, fest eingebaute Campingausstattung vom Händler ist mitversichert, nachträgliche Ausstattung (PortaPoti und so...
Dann habe ich den Steuerbescheid abgewartet, bin damit und dem Nugget zum Finanzamt - Abteilung KFZ-Steuer, habe denen gezeigt, dass es ein Camper nach ihren Vorstellungen ist und habe dann einen auf Camper korrigierten Bescheid bekommen: Zeitbedarf: 5 Minuten beim Sachbearbeiter
Gebühren: 0 Euro
Ergebnis: Steuer günstig, Versicherung günstig (was man halt günstig nennt...)
Gruß, Myrrel
- olidick
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
14 Aug 2008 14:11 #7
von olidick
olidick antwortete auf Re:neuen Nugget umschlüsseln?
Hallo nochmal,
vielen Dank für eure Anregungen.
Ich werde wohl mal damit anfangen die Versicherungen abklappern und hören, was die mir so zu bieten haben. Dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich die Umschlüsselung gleich mache, oder mich dann später auf den Weg zum Finanzamt mache.
Viele Grüße
Oli
vielen Dank für eure Anregungen.
Ich werde wohl mal damit anfangen die Versicherungen abklappern und hören, was die mir so zu bieten haben. Dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich die Umschlüsselung gleich mache, oder mich dann später auf den Weg zum Finanzamt mache.
Viele Grüße
Oli
- Haase777
-
- Besucher
14 Aug 2008 14:30 #8
von Haase777
Hallo myrell, das hört sich gut an, so werde ich das wohl auch machen!
Gruß
Haase
Haase777 antwortete auf Re:neuen Nugget umschlüsseln?
Gruß
Haase
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
14 Aug 2008 18:50 #9
von nugget62
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:neuen Nugget umschlüsseln?
So würde ich das nicht machen, wenn im Schadenfall, Diebstahl oder Hafpflicht- bzw. Kaskoschaden die Versicherung das rausbekommt, das Pkw Zulassung und Camping-/Wohnmobilversicherung besteht, gibt es da im Zweifelsfall keine Entschädigung. Mir wäre das zu heikel und frag mal was die Versicherung dazu sagt.
Gruß nugget62
Gruß nugget62
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
14 Aug 2008 18:59 #10
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:neuen Nugget umschlüsseln?
Ich möchte Ingos Anmerkungen bestätigen, die tatsächlichen
schadensfreien Jahre werden im Hintergrund weitergepflegt und gehen nicht verloren, solange kein Schaden eintritt.
Die Rückstufungstabelle ist bei Womo's wesentlich kürzer, d.h.
man ist nach einem Schaden auch schneller wieder im günstigsten Bereich (hier 50%) als beim PKW, da vergehen
wenn man Pech hat auch mal 5 Jahre bis der alte Zustand
wieder erreicht ist.
Ist aber eine persönliche Bauchentscheidung!
Dirk
schadensfreien Jahre werden im Hintergrund weitergepflegt und gehen nicht verloren, solange kein Schaden eintritt.
Die Rückstufungstabelle ist bei Womo's wesentlich kürzer, d.h.
man ist nach einem Schaden auch schneller wieder im günstigsten Bereich (hier 50%) als beim PKW, da vergehen
wenn man Pech hat auch mal 5 Jahre bis der alte Zustand
wieder erreicht ist.
Ist aber eine persönliche Bauchentscheidung!
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.