Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget - tauglich für Winter-Camping?

• Folky
  • Folkys Avatar Autor
  • Besucher
04 Okt 2012 10:19 #1 von Folky
Nugget - tauglich für Winter-Camping? wurde erstellt von Folky
Hallo, Winter-Erfahrene!
Meine Frau liegt mir in den Ohren, der Nugget sei nicht wintertauglich fürs Campen, die Fenster, der kalte Boden, die klamme Luft schädlich für die Bettmatratze usw.
Was habt Ihr denn dazu für Erfahrungen gemacht? Kann man was optimieren, damit man an einem schönen Winter-Wochenende auch mal bei uns im nahen Allgäu oder sonstwo stehen könnte?
So einen kleinen, länglichen Sack zur Lufttrocknung haben wir schon erstanden und auch Isoliermatten für die Frontscheibe und die Fahrer- und Beifahrertür-Scheiben...
Es wäre schön, ein paar Hinweise von Wintererfahrenen zu bekommen.
Es grüßt derweil
Euer Folky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2012 11:15 #2 von Fränki
Hier liest Du mein Wintermärchen, sollte auch Deine Frau überzeugen.
www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,8/id,43579/

.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
04 Okt 2012 13:26 #3 von Butzkopf
nach zwei Alkoven mit Truma Gasheizungen gibt es eine klare Ansage: Der Nugget ist absolut wintertauglich! Die Standheizung ist die Wucht, sofern man vor Reisebeginn das teure ultra super dupper Diesel getankt hat. Ein Teppichboden hilft dazu ungemein. Stromanschluss und optional ein elektr. Heizlüfter sind sinvoll. Schneeketten nicht vergessen.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
04 Okt 2012 13:50 #4 von Lacky
Servus.
Das geht wunderbar, wie schon Butzkopf geschrieben hat, das sauteure Ultradiesel ist wichtig. Auf einen Heizlüfter kann man
verzichten und wenn dann nur als Ersatz für die Standheizung.
Aber wenn die Standheizung ausfällt bringt der Heizlüfter nur bedingt Abhilfe, da muss dann sowieso abgebrochen werden.

Ich habe nicht mal eine Isomatte an den Fensterscheiben dran.
Zu zweit geht ein Wochenende gut. Wenn ihr ski fährt, dann auf einen Campingplatz mit Trockenraum für die Skiklamotten.
Für eine längere Zeit (Woche) würde ich eine Ferienwohnung buchen.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
04 Okt 2012 15:29 #5 von Butzkopf
Lacky hat Recht! Der Frisch- und Abwassertank befindet sich im Wagen und kann somit nicht einfrieren.
Unser Rekord im Nugget waren minus 18 ° C über mehrere Tage. Was nervt ist die relativ laute Standheizung und das versulzen an der Pumpe wenn man normal Diesel getankt hat. Manche haben ab bestimmten Höhen ein Problem mit der Standheizung was bei uns noch nie vorgekommen ist. ;) Nachts schalte ich die Standheizung auf 12 °C runter und verwende lieber ein elektrisches Heizbett. Für den kommenden Winter werde ich mir einen \"Ecomat 2000\" Heizer zulegen. Der ist super leise und sicher. Kostet aber richtig Kohle. Da für uns aber das Wintercamping fast wichtiger ist wie über die Sommermonate bin ich gerne bereit dies zu bezahlen. Noch etwas: Es ist wunderbar solche eine Dieselheizung. Sofern der Tank voll ist! Bei unseren Alkoven musste ich bis zu alle zwei Tage eine neue 11 Kg (netto) Gasflasche schleppen. Kein Vergügen auf Eis und Schnee!

Mehr
04 Okt 2012 17:40 #6 von Yoshi
Ich bereite mich auch gerade auf's Wintercamping vor. Hab schon viel gestöbert, zwei Fragen sind aber noch offen:

1. Reicht die Zwangsentlüftung für nachts in der Dachhaube, wenn man oben schläft und die Heizung auch durchläuft?
2. Kann man die Heizung nachts (oder wenn man unterwegs ist) auch ausgehen lassen oder sollte man mindestens bei um die 10° bleiben?
3. Reicht eine Isolierung von innen oder muss es von außen sein?

Viele Grüße an alle!

Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -

Mehr
04 Okt 2012 19:06 #7 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Nugget - tauglich für Winter-Camping?
Yoshi schrieb:

Ich bereite mich auch gerade auf's Wintercamping vor. Hab schon viel gestöbert, zwei Fragen sind aber noch offen:

1. Reicht die Zwangsentlüftung für nachts in der Dachhaube, wenn man oben schläft und die Heizung auch durchläuft?

Ganz klar \"ja\". Und tags drauf wird ja sowieso mal gelüftet - auch im Winter.

2. Kann man die Heizung nachts (oder wenn man unterwegs ist) auch ausgehen lassen oder sollte man mindestens bei um die 10° bleiben?

Durchlaufen lassen ist eindeutig besser. Sie ist insgesamt ruhiger, braucht weniger Strom (weil die Aufheizphase fehlt) und morgens wird's schneller wieder warm.

3. Reicht eine Isolierung von innen oder muss es von außen sein?

Wegen der Temperatur reichen normalerweise die Innen-Thermomatten. Dann kann es dir allerdings passieren, das die Scheiben von innen zufrieren, was wegen der Frontscheibenheizung auch wieder schnell behoben ist.
Effektiver sind natürlich Aussenmatten. Die gibt es auch für den ganzen Vorbau bis zum Boden. Damit zieht's dann auch nicht mehr durch die Türen.
Aber uns haben die Innenmatten immer gereicht.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• Folky
  • Folkys Avatar Autor
  • Besucher
04 Okt 2012 21:39 #8 von Folky
Hallo, Winterfreaks,
das ist ja wunderbar, was Ihr für ein Konzert an ermutigenden Vorschlägen gebt, alles einigermaßen machbar. Nur bei Fränkis Jubelprosa hatte meine Frau skeptische Einwände: 50 cm Neuschnee auch auf der ausgefahrenen Markise?? Bei Heizmatten am Fußboden wissen wir nicht so recht... Vielleicht besser nur was Wollenes?
Yoshi und Feuernugget haben sinnvolle Fragen gestellt bzw. weiterentwickelt, die uns in der Konsequenz beruhigen. Aber was ist mit dem Superspezial-Diesel, gibt es den an Tankstellen oder nur in Apotheken?
Ich bleibe noch gerne dran an dem Threat: Es ist noch keiner auf Kondenswasser und Luftfeuchtigkeit eingegangen. Schon auf warmes Regenwetter haben wir reagiert, indem wir vorne seitlich Windabweiser eingebaut haben. Wird es tropisch im Inneren, öffnen wir vorne die beiden Seitenfenster einen Spalt, doch ob das auch im Winter funktioniert, werden wir sehen und ich kann es Euch im Frühjahr mitteilen.
So long, Folky

Mehr
05 Okt 2012 00:28 #9 von Tom`64
Hallo,
mit dem neuen Nugget haben wir bisher nur satte minusgrade ohne Schnee erlebt: kein Problem.
mit unserem alten Nugget haben wir bei ´nem halben Meter Schnee und -18°C betsens versorgt gestanden.
Ja an den Scheiben bildet sich Kondenswasser. Wir haben dann mehr gelüftet und gut wars. Bei dem Neuen ist die Heizung ja viel moderner und noch stärker.Außerdem mit den 2 Auslässen im vorderen und hinteren Fußraum gibts auch weniger kalte Füße.
Hatten mit dem \"alten\" nur ein wirkliches Problem:
Schmelzwasser vom Dach ist in den Spalten, wo die vorderen Türen befestigt sind, gefroren.Die Türen konnten wir so nicht mehr öffnen, ohne sie zu verbiegen:( Aber zum Glück hat der Nugget ja noch ne Schiebetür...
Wir sind auch mehr im Winter unterwegs als im Sommer.
Viel Spaß
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
05 Okt 2012 07:11 #10 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Nugget - tauglich für Winter-Camping?
Folky schrieb:

Es ist noch keiner auf Kondenswasser und Luftfeuchtigkeit eingegangen.

In diesem Thread nicht, an anderer Stelle schon:
Wir hatten immer einen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt im Auto. Meist stand er in der Küche. Im Winter jedoch immer hinten im Kleiderschrank und hat dort gute Dienste geleistet (wie man am gesammelten Wasser erkennen konnte), da die Temperaturunterschiede am Blech (unisolierte Aussenhaut) doch für erhebliche Mengen Kondenswasser sorgten. Und wir hatten im Winter meist die Schranktür über Nacht ein Spalt offen.

Es gibt auch Nuggetfreunde, die sich Lüftungsklappen in den Kleiderschrank gebaut haben, damit ein konstanter Luftaustausch gewährleistet ist. Mußt mal ein bischen suchen, ich glaube es gibt Bilder davon.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***