Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

hilfe von nugget erfahrenen gesucht!

Mehr
21 Jul 2012 15:23 #1 von autinaus
hilfe von nugget erfahrenen gesucht! wurde erstellt von autinaus
Erstmal sollte ich mich wohl vorstellen da ich ganz neu bin,...
es steht aber eine schnelle entscheidung an, also komme ich gleich zu meiner frage.

mir wurde folgender nugget angeboten:
12/2005, 125 PS, 58 000km, 2. Hand, sehr gepflegter zustand.

in österreich gibt es leider nicht viele fahrzeuge um zu vergleichen.

wollte euch fragen ob es schwachstellen bei der 2005er serie gibt die ich wissen sollte?

weiters hĂ€tte ich gerne eure einschĂ€tzung bezĂŒglich preis gewusst? schreibt mir einfach was ihr glaub das so ein fahrzeug kosten darf!

ich habe mich leider zu sehr mit dem california beschÀftigt und bin jetzt zum entschluss gekommen, dass der nugget doch die bessere lösung ist.

bin fĂŒr jeden tip sehr dankbar!
grĂŒsse aus österreich

2005er HD!! Juhui

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Landy.90
  • Landy.90s Avatar
  • Besucher
21 Jul 2012 15:52 #2 von Landy.90
Landy.90 antwortete auf Re:hilfe von nugget erfahrenen gesucht!
Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin zwar noch nicht Nugget-erfahren, aber wir haben vor kurzer Zeit einen mit Baujahr 2006 und auch relativ wenig Laufleistung erworben. Unser hat kein Rost, ist aber auch Unterboden und Hohlraum konserviert. Das Thema Rost wirst du in diesem Forum leider öfter finden... Bei unserem waren aber dafĂŒr leider die Bremsen das Problem. Durch das viele Stehen haben die Scheiben vorne und auch die Trommeln Rost angesetzt - vorne mußten deshalb BelĂ€ge und Scheiben erneuert werden. Mach unbedingt eine Probefahrt und prĂŒfe die km-Leistung anhand der der TÜV-Berichte + des Service-Heftes.

Zum Preis: Unglaublich, zu welchen Preisen die Nuggets gehandelt werden :S Bedenke, dass du einen neuen fĂŒr knapp ĂŒber 30 TEU kaufen könntest. Beim 2005er Baujahr wĂŒrde auf ca. 19 TEU tippen? Kommt aber auch darauf an, was so an zubehör an- und eingebaut ist (Solar, AHK, RĂŒckfahrkamera etc..). Wenn du unsicher bist, in Deutschland kann man Gebrauchte z. B. von der DEKRA untersuchen lassen. Vielleicht gibt es in Österreich ja die ÖKRA :side: ?

Ach ja, und die Versorgungsbatterie - wenn noch die erste - wird fÀllig sein... kostet wohl auch bis zu 500 Euronen.

So, jetzt können die Veteranen noch das erzĂ€hlen, was ich vergessen habeB) Bis dahin kannst du das Forum studieren, habe ich auch fleißig gemacht...

Viele GrĂŒĂŸe aus der LĂŒneburger Heide!

• bebe
  • bebes Avatar
  • Besucher
21 Jul 2012 15:54 #3 von bebe
Hallo,

also zuerst nach Rost suchen.
dann unter die vorderen Matten fassen, ob er da trocken ist. Aber wirklich unter die Matten, die kannst du am besten an der Mittelkonsole oder an dem Radlauf rausheben. Brauchst nen Schraubenzieher dazu. Fahrer und Beifahrerseite extra checken.
Vorne im Motorraum auch an den RadlÀufen nach Rost suchen. Da gibts oft massive Probleme.

Viele GRĂŒĂŸe
BĂ€rbel

Mehr
21 Jul 2012 20:21 #4 von autinaus
autinaus antwortete auf Re:hilfe von nugget erfahrenen gesucht!
so nachdem ich mich jetzt forum ein paar stunden eingelesen habe, kommt ein komisches gefĂŒhl hoch.
ich lese mehr von rost und unterbodenschutz als von sonst was.
bin jetzt natĂŒrlich verunsichert.

der verkÀufer ist auf jeden fall ein mensch den man vertrauen kann, aber vielleicht weiss er ja selber noch nicht wieviel rost das fahrzeug hat.

oh mei,...
dachte mit einem fahrzeug aus 2005, habe ich noch ein paar problemlose jahre vor mir. smile

2005er HD!! Juhui

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Jul 2012 20:51 #5 von norge
Hallo Autinaus,

Rost kann bei diesem Alter schon ein Thema sein, muss aber nicht unbedingt.
Unser erster Renault Trafic BJ1991 (auch nicht gerade mit dem besten Ruf was Rostresistenz angeht ;) )
ging nach 16 Jahren nicht auf Grund von Korrosion sondern in Folge einer absurden KFZ-Steuer-VerschÀrfung von uns ... :angry:
Wenn man es selber nicht ausreichend beurteilen kann, sorgt ein unabhĂ€ngiger Gutachter fĂŒr ein besseres GefĂŒhl (oder hilft bei der Preisfindung ...)

www.tuev.at/start/browse/Webseiten/TUV%20Austria%20Holding

Und wenn eine langfristige nachtrÀgliche Rostvorsorge gewollt ist, such' mal unter den Stichworten \"Mike Sanders\", bzw. \"sandern\".

GrĂŒsse aus dem Hessenland,

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten

Mehr
21 Jul 2012 21:28 #6 von autinaus
danke fĂŒr die raschen antworten!

werd mich bezĂŒglich rost auf jeden fall noch schlau machen.

wenn ein paar von euch noch eine preiseinschÀtzung haben, wÀre ich sehr dankbar!

2005er HD!! Juhui

Mehr
21 Jul 2012 21:37 #7 von Wulli
:unsure: Nur zur Info. Braucht man in den GroßstĂ€dten Östereichs auch Dieselpartikelfilter??? Hier in Deutschland mindert das oft den Wert des Fahrzeuges, wenn man keinen hat. In MĂŒnchen darf man ab Oktober nur noch mit der grĂŒnen Umweltplakette in der Innenstadt fahren. Im ĂŒbrigen kann man ganz gut Preisvergleich machen, wenn man auf mobile.de sich die gebrauchten Nugget's anschaut.Einfach das Baujahr 2005 wĂ€hlen und Kilometerstand unter 100.000 eingeben.
lg wulli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Mehr
22 Jul 2012 20:53 #8 von MaTTec
Hallo Landy.90 bzw. Nugget (Neu) KĂ€ufer aus Österreich.

Bitte beachtet, dass zum Kaufpreis bei einem neuen Nugget um ca. € 30.000,-- beim Import nach Österreich noch mind. € 6.000,-- Nova, CO2 Steuer (Bonus/Malus Zuschlag) beim Finanzamt fĂ€llig sind.
Bei Gebrauchtwagen dementsprechend weniger.

GrĂŒĂŸe aus KĂ€rnten

Walter

2011 Nugget HD silber140PS, 2+1 + Collie, AHK, Solar, Amatuerfunk

Mehr
22 Jul 2012 21:12 #9 von autinaus
hallo walter, vielen dank fĂŒr die info.
leider haben wir diese zusÀtzlichen kosten, wenn wir ein fahrzeug nach österreich holen.
der nugget den ich im auge habe, steht aber bereits in österreich und somit brauch ich die steuer nicht mehr nachbezahlen.

ich hab jetzt aber so viel ĂŒber rost und teile die frĂŒh ausgetauscht werden mĂŒssen gelesen, .... bin ein wenig unsicher.

danke

gruss aus salzburg

2005er HD!! Juhui

Mehr
22 Jul 2012 21:18 #10 von sapajoca
sapajoca antwortete auf Re:hilfe von nugget erfahrenen gesucht!
Hallo,

wir haben einen 2005er HD und der Rost hĂ€lt sich in Grenzen - obwohl wir noch keinen Unterbodenschutz haben :blush:. Beim letzten Pickerl (TĂŒv fĂŒr die deutschen Freunde) war das ein leichter Mangel und noch nicht so problematisch.
Ich denke, es hĂ€ngt auch davon ab, ob man am Meer lebt (Salzluft) oder in einer Großstadt, wo die LuftqualitĂ€t eine völlig andere ist. Wir haben unseren in der nĂ€he von MĂŒnchen am Land gebraucht gekauft. Da war er zwei Jahre alt. Dann haben wir in nach Österreich importiert und natĂŒrlich Nova bezahlt :angry: . War aber damals noch nicht sooo schlimm, soll jetzt schon teurer sein. Am besten vorher nachfragen.

Jetzt lebt unser Dicker bei uns in KĂ€rnten und es geht ihm und uns gut miteinander. Schade, dass es den Nugget nicht auch in Österreich gibt.

Übrigens, was den Preis betrifft: so um die 20.000 euronen wĂ€re sicher ok. HĂ€ngt vom Zustand ab und von der Ausstattung.

lg, Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel