Ford Nugget Forum

Beurteilung Nugget von ´98

  • Phan
  • Phans Avatar Autor
  • Besucher
10 Mai 2012 16:00 #1 von Phan
Beurteilung Nugget von ´98 wurde erstellt von Phan
Werte Foren Teilnehmer,

ich hoffe, es ist ok, wenn auch ich um Eure Meinungen zum Kauf eines Nuggets bitte.
Es wird mir momentan ein Nugget von ´98 angeboten. Er hat 230000 km drauf, 85 PS, Diesel, AHK, TÜV bis 2013 und soll 7000 Euro kosten. Äusserlich hat er minimale Rostspuren, z.B. an der Stoßstange. Innen sehr gut gepflegt. Der Motor springt gut an und läuft rund.
Gestern war ich in der Werkstatt meines Vertrauens. Da gab es dann doch einiges zu bemängeln:
- Zahnriemen muss (laut Verkäufer) in 20000 km gewechselt werden.
- Bremsen incl Bremsscheiben müssen erneuert werden.
- die Stoßdämpfer sind durch.
- der Motor hat wohl leichten Ölverlust, ist aber auch nicht so, dass es tropft (ich kenne den Parkplatz...). Aber die Werkstatt sagt, das wird eher mehr. (Vermutung Simmerring...), könnte ich aber vorerst mit leben!?
- der Auspuff dürfte es auch nicht mehr allzu lange machen.
- Flugrost am Vorderradquerträger (heisst bestimmt anders...)
- Quietschen des Keilriemens beim Anlassen, geht aber nach 10s weg und kommt dann auch nicht wieder.
- Standheizung muss höchstwahrscheinlich getauscht werden.
Kurz gesagt, da kommen Reparaturen in einer geschätzten Größenordnung von 3000-4000 Euro.
Wie ich ja schon in mehreren Beiträgen gelesen habe, ist das Risiko, sich in einen Nugget zu vergucken groß (ist so :) ) und natürlich eine emotionalere Entscheidung als ein \"Normalwagen\". Trotzdem will ich natürlich ein Fahrzeug, mit dem ich (eben auch mit 2 Kindern) Europa bereisen kann, ohne permanent den Pannendienst zu benötigen...
Sollte ich da lieber die Finger von lassen oder geht das ok? Bzw. welcher Preis wäre angesichts der anstehenden Reparaturen angemessen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Eure Meinung dazu sagt. Ich bedanke mich für Euer Feedback.
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Caprivi
  • Caprivis Avatar
  • Besucher
10 Mai 2012 19:37 #2 von Caprivi
Caprivi antwortete auf Re:Beurteilung Nugget von ´98
Bei den zu erwartenden Reperaturen gibt es noch einen weiteren, nicht unerheblichen Aspekt.
Die Abgasnorm. Dieser Nugget bekommt höchstens die Gelbe, wenn nicht nur die Rote Umweltplakette. Zum einen hat das Einfluss auf die Steuer, und es schränkt die Möglichkeit in eineige Städte zu fahren zunehmend ein.
Die Fahrleistungen des 85 PS Diesel sind auch nicht bsonders, erst recht wenn es bergig wird.
Für eine vierköpfige Familie reicht der Wohnraum nur wenn man auch nach aussen ausweichen kann (Markise/Vorzelt).
Für das Gepäck bei haben wir einen Anhänger genutzt.
Den Preis halte ich angesichts der Reperaturen für viel zu hoch. Einschließlich wäre er wohl o.K.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2012 00:10 #3 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Beurteilung Nugget von ´98
Hallo Stephan,
da würde wohl noch einiges auf dich zukommen:
Der Motor ist unten mit einer großräumigen Wanne abgedeckt.
Dadurch keine Öltropfen.
Bei 230tsd Km steht bald die Kupplung an. Material ab 280€ dann würde es sich auch empfehlen den Simmering zu wechseln, da dabei der Motor vom Getriebe getrennt werden muß.

Was die Reparaturen angeht, die Teile sind nicht Teuer aber der Arbeitslohn summiert sich.

Was den Preis angeht: an diesem Modell kann noch jeder Mechaniker in seiner Freizeit auf dem Hinterhof reparieren.
Die Verschleissteile sind günstig im Netzt...
Und 7000 sind relativ zu sehen: unserer ging im Feb mit 270tsd Km unbesehen für 5000 weg. Und das mit ner ganzen Liste \"to do\".

Zum Bereisen wie du es dir Vorstellst ist der Nugget super.
Wir hatten nur bei unserem keine Zeit um uns um alle Reps zu Kümmern, da muste ein neuer her ( ist auch kein Schade)
Hoffe dir helfen zu können,
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phan
  • Phans Avatar Autor
  • Besucher
11 Mai 2012 15:03 #4 von Phan
Phan antwortete auf Re:Beurteilung Nugget von ´98
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich denke, das hilft mir weiter. Ich bin mir zwar noch nicht ganz schlüssig, was ich tun werden, aber ich habe diesen Bus auch noch nicht ganz abgeschrieben. Der Preis sollte vielleicht noch ein bisschen nachgeben ;)
Dass er insbesondere bei Regen für 4 Personen recht eng ist, ist klar. Ein Vorzelt ist aber dabei. Im Prinzip ist sowieso geplant bei längerem Aufenthalt noch ein Familienzelt daneben zu stellen. So erübrigen sich auch die immer zitierten Nachteile gegenüber einem Wohnwagen, was Mobilität angeht.
Gelbe/rote Plakette ist natürlich so eine Sache... Aber eigentlich habe ich auch immer Fahrräder dabei, so sollte das zu managen sein...
Ich werde jedenfalls berichten, was es geworden ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
17 Mai 2012 07:29 #5 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Beurteilung Nugget von ´98
Moin!

Frage Dich, was ein 1998er Ford Scorpio Diesel ohne Plakette mit Vollausstattung (ähnlicher Neupreis), kleinster Maschine und 230.000 Km auf der Uhr sowie Rost- und mechansichen Schäden Dir heute wert wäre. 300 Eur? Zu viel? Richtig!

Wir sprechen hier über einen 14 Jahre alten Handwerker-Van mit Campingschränken, relativ hoher Laufleistung und mechanischen sowie Rostschäden.
7.000 Eur halte ich für utopisch. 1.500 - 2.000 Eur sind da eher realistisch. Lasse Dich nicht davon irritieren, dass reihenweise alte Nuggets für vergleichsweise viel Geld in den Webforen angeboten werden. Du weißt nicht, wie lange sie stehen und zu welchem Preis sie dann letztendlich den besitzer wechseln.

Mein Tip: Finger weg von so alten Kisten im Transporter-Bereich!
Oder sehr günstig einkaufen mit genügend Puffer im Budget für Reparaturen.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phan
  • Phans Avatar Autor
  • Besucher
07 Jun 2012 14:45 #6 von Phan
Phan antwortete auf Re:Beurteilung Nugget von ´98
Ok, danke auch für den letzten Kommentar. Der deckt sich so mit dem, was mir in der Ford Werkstatt auch gesagt wurde. Also dieser Wagen wird es nicht, leider...
Aber: das (Raum)-Konzept des Nugget hat mich doch so überzeugt, insbesondere im Vergleich zu ähnlichen Wagen (T4, T5). Zuerst war ich mir nicht sicher, ob nicht ein Faltdach eine gute Wahl wäre, bin aber zum Schluss gekommen, dass die Vorteile eines festen Hochdachs überwiegen.
Daher schau ich verstärkt nach einem Nugget mit festem Hochdach. Wer was weiss, darf sich übrigens gerne melden :)
Viele Grüße so weit...
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage