Ford Nugget Forum

Was ist mein Ngget noch Wert?

  • Thom
  • Thoms Avatar Autor
  • Besucher
25 Apr 2012 20:35 #1 von Thom
Was ist mein Ngget noch Wert? wurde erstellt von Thom
Hallo,
jaja ich weis zwei Beitraege kurz hintereinander das kann nicht sein:P
Leider ist aber die Not doch recht gross. Ich fahre einen Nugget BJ 2000, altes Modell. Leider ist durch die Umweltplakette das Einsatzgebiet fuer mich begrenzt und ausserdem ist uns das Fahrzeug einfach zu klein.
Lange Rede kurzer Sinn, das Fahrzeug soll etwas anderem weichen.
Nun waren wir letzte Woche bereits bei einem Haendler der den Nugget fuer gutes Geld in Zahlung nehmen wollte.
Die boese Ueberraschung lies nicht lange auf sich warten. Ein fachkundiger Blick vom Meister unter das Fahrzeug zerstoerte meine Hoffnungen. Rost an tragenden Teilen, sowie auch Rost da wo die Vorderrad Federn aufgehaengt sind.
Vom Rost an den Radlaeufen und an der Heckklappe, so wie dem leichten Wassereintritt an der Beifahrerseite mal ganz abgesehen, ist das ein sehr schlechter Zustand.
Der Wagen hat jetzt noch bis 07/2013 TÜV (158.000km) aber mit den Schaeden, keine Chancse aucf eine weitere Runde.
Das Innenleben ist dagegen noch in einen sehr guten Zustand.
Zubehoer ist auch reichlich vorhanden, Vorzelt Fahrradtraeger mit Carryall-Box etc.
Jetzt mal eure ehrliche Meinung, was ist so ein Fahrzeug noch wert? Ich rechne eigentlich schon mit dem Schlimmsten, dachte aber noch an vielleicht 4000-5000 Euro.
Leider hab ich gerade keine Bilder zur Hand, da der Wagen gerade am Zweitwohnsitz steht, ausserdem werde ich am WE mal eine Schadenanalyse vom local Dealer machen lassen, dann kann man vielleicht gleich an Ausschlachtung denken:(
Fuer eure ehrliche Meinung schon einmal danke vorab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Caprivi
  • Caprivis Avatar
  • Besucher
25 Apr 2012 22:07 #2 von Caprivi
Caprivi antwortete auf Re:Was ist mein Ngget noch Wert?
Ich fürchte, Du wirst das Auto nur noch in den fernen Süden oder Osten los.
Allerdings glaube ich nicht, dass Du die 4000-5000€ annährend erreichen wirst.
Die Einkäufer sind da gnadenlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thom
  • Thoms Avatar Autor
  • Besucher
25 Apr 2012 23:18 #3 von Thom
Thom antwortete auf Re:Was ist mein Ngget noch Wert?
Oh verdammt das hoert sich bitter an aber ich hatte fast schon damit gerechnet. Jetzt kommt es darauf an was man alles unter dem Boden findet, kann ja sein das es sich mit verhaeltnismaessigem Aufwand wieder in stand setzen laesst.
Trotzdem danke fuer deine Meinung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
26 Apr 2012 07:18 #4 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Was ist mein Ngget noch Wert?
Hallo!

Bei einem leeren Transit würde ich empfehlen, einen Osteuropa-Aufkäufer aus dem lokalblatt anzurufen.

Da aber die Gebrauchtwagen-Interessenten offenbar ihr Gehirn abschalten, sobald das Wort \"Nugget\" auf einem Ford Transit steht, würde ich einen kleinen, ordentlichen, lokalen Karosseriebauer mit der Erstellung eines Kostenvoranschlages zur Reparatur der nötigsten Roststellen beauftragen. Bei einem Transit kann das eigentlich nicht so wild sein, denn alles ist gut zugänglich.

Wenn das für 2.000 Eur machbar ist, könnte es Sinn machen, den Wagen zu reparieren, den TÜV zu erneuern und dann in Zahlung zu geben oder über mobile.de zu verkaufen.

Die Gebrauchtpreise für Nuggets sind ja sehr hoch. Vielleicht erzielst Du noch 7.000 Eur oder mehr dafür. Für 2005er Modelle werden manchmal über 20.000 Eur gezahlt, obwohl ein neuer Nugget nur 30.000 Eur kostet.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2012 10:08 #5 von galli
galli antwortete auf Re:Was ist mein Ngget noch Wert?
matze1 schrieb:

.....Für 2005er Modelle werden manchmal über 20.000 Eur gezahlt, obwohl ein neuer Nugget nur 30.000 Eur kostet.


Hallo M.
Diese Aussage ist dermaßen über den Daumen gerundet, daß sie so nicht mehr stimmt.
Oder rechnest du nur in vollen Zehntausendern, also alles unter 35.000 ist 30.000. ?

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
26 Apr 2012 13:13 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Was ist mein Ngget noch Wert?
Immer locker bleiben! Nicht streiten. Mit Matze1 hatte ich vor etwa einem Jahr auch die Diskussion über den Gebrauchtkauf eines 2005 Nugget. Es scheint wirklich so, daß er auch in dieser Frage gern mal etwas einseitig rechnet. Er versucht halt auf Teufel komm raus seinen Weg im Nachhinein zu rechtfertigen. Das darf er, das steht ihm, wie jedem Anderen auch, zu. Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.
Wo er allerding uneingeschränkt Recht hat ist was er wegen dem Schweißen, Tüv machen und weit höher verkaufen schreibt. Genau so würde ich es auch angehen. Einen guten Autoschweisser suchen und für 1000 bis 15000 Euro kann man viel Bleche reinklopfen. Da sind Verschleissteile die Endtopf, Bremsen oder zwei Achsmanschetten auch noch drin. Dann neu TÜV,den Wagen waschen, gut fotografieren und als Bastlerauto, ohne Sachmängelhaftung ins ebay. Startpreis so gegen 8000.- und Sofortkauf 12000.- In etwa! Sind grobe Schätzungen ohne dass ich das Auto kenne. Ach ja noch etwas: In der Auktion reinschreiben: Besichtigung und Probefahrt erwünscht und nur abgemeldet innerhalb 14 Tagen Abholung. Fertig. Viel Spaß mit dem Neuen! Was soll es denn werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2012 19:45 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Was ist mein Ngget noch Wert?
Thom schrieb:

Nun waren wir letzte Woche bereits bei einem Haendler der den Nugget fuer gutes Geld in Zahlung nehmen wollte... Ein fachkundiger Blick vom Meister unter das Fahrzeug zerstoerte meine Hoffnungen. Rost an tragenden Teilen, sowie auch Rost da wo die Vorderrad Federn aufgehaengt sind...

Hallo,
es ist nicht ungewöhnlich, daß Einkäufer ein Fahrzeug schlecht reden, damit sie weniger (oder nix) dafür bezahlen müssen. Ich würde, wie schon von anderer Seite erwähnt, eine Alternativmeinung einholen und dann entscheiden.
Allerdings würde ich auch versuchen, für eine eventuelle Reparatur einen Festpreis mit TÜV auszuhandeln, sonst kann es wirklich ein Fass ohne Boden werden
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mathias
  • Mathiass Avatar
  • Besucher
26 Apr 2012 19:59 #8 von Mathias
Mathias antwortete auf Re:Was ist mein Ngget noch Wert?
Hier noch mal mein Beitrag, falls du ihn noch nicht gelesen hast, du hattest den Thread doppelt eingestellt:


Moin!

Unser erstes Nugget-Interesse galt einem Fahrzeug aus 1999 von Bekannten.
Nach einer Probefahrt waren wir damit in einer Werkstatt.
Auch hier wurden einige Roststellen gefunden, unter anderem an den Radläufen, aber auch an den Hauptholmen, teilweise recht ergiebig.
Der Kfz-Mechaniker meinte er würde keine 1.500 EUR dafür ausgeben (der war wohl Transit-Hasser...)
Daraufhin haben wir von einem Kauf abgesehen, denn abgesehen davon war er uns sowieso zu laut beim Fahren.

Aber...
...inzwischen ist der Nugget verkauft worden.
Und zwar ratz fatz, innerhalb von Stunden!
Für 6.000 EUR, gekauft von einem Händler!

Also, Kopf hoch!
Der hat durchaus noch seinen Wert, vor allem wenn der Rest noch wirklich gut ist im Zustand!

Grüße!
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thom
  • Thoms Avatar Autor
  • Besucher
26 Apr 2012 20:06 #9 von Thom
Thom antwortete auf Re:Was ist mein Ngget noch Wert?
Hallo Zusammen,
danke fuer eure Zahlreichen Ratschlaege. Viele der Tipps gehen in die Richtung die ich mir bereits ueberlegt habe. Am Wochenende werde ich mal meine Werkstatt aufsuchen und mir einen Ueberblick verschaffen was alles an dem Wagen nicht I.O. ist, das dann auch TÜV relevant ist.
Vieles kann ich erst danach sagen. Poliermaschine ist bereits im Auto, das wird wohl ein anstrengendes Wochenende.
Fuer die Zukunft wollen wir es mit einem Wohnwagen probieren, da wir nun zu viert einfach zu gross geworden sind;)
Generell hat mir der Nugget immer gute Dienste geleistet und ich trenne mich nur schweren Herzens aber wie heisst es so schoen, lieber ein Ende mit Schrecken...:evil:
Ich halte euch einfach mal auf dem Laufenden, falls es interesiert.

Danke Mathias, das war nicht meine Absicht, Mea culpa:whistle:
Und natuerlich auch danke fuer deinen Beitrag, das hoert sich dann schon wieder besser an. Ich glaube da hilft nur probieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
27 Apr 2012 07:02 #10 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Was ist mein Ngget noch Wert?
Tach auch!

Über die Aktion hier rechts auf der Website kosteten die neuen Nuggets in 2011 ca. 31.500 Eur.
Wo also ist das Problem an meiner Aussage?

Des Weiteren habe ich in der damaligen Diskussion auch auf die nach wie vor verfügbare \"Ford Flatrate\" hingeweisen, die eine günstige Finanzierung und eine umfangreiche Garantie enthält.
Dieses Paket ist somit nicht nur meiner persönlichen Meinung nach, sondern ganz objektiv ein sehr viel besserer Deal im vergleich zu einem 7 Jahre alten Transit mit über 100.000 Km für 10.000 Eur weniger, die noch dazu in Cash aufzubringen oder teurer zu finanzieren sind. Der örtliche BWL-Student hilft im Zweifel gerne bei der Vergleichsrechnung... ;-)

Somit muss nicht etwa ich mir meine damalige Entscheidung für einen Neuwagen (übrigens cash bezahlt ohne Ford Flatrate, ich wollte beim WoMo einfach aus \"Hygienegründen\" ein neues Auto) rechtfertigen, sondern vielmehr sollten sich diejenigen, die darüber nachdenken, horrende Preise für einen alten Transit mit Campingausrüstung zu bezahlen, einen Taschenrechner zur Hand nehmen und sehen, ob sie nicht mit einem neuen Auto für 10.000 Eur mehr im Endeffekt günstiger wegkommen würden.

Beste Grüße,

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage