Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Welchen Nugget? EZ 08/2003 oder 02/2006?

Mehr
21 Mär 2012 12:44 #11 von Wolf
Hallo Klara,

wenn das Budget es hergibt, kauf Dir einen Neuen. Aktuelle Angebote liegen bei 30.900.- als Tageszulassung (Metallic silber oder blau, Schiebefenster links, Markise).
Da wir hier ja keine Werbung machen:whistle: , schau bitte in Deinen Postkasten.
Vielleicht sind die ja noch zu haben.

Viele Grüße, Wolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2012 12:52 #12 von Baschi
Hallo Klara, wilkommen.
Wenn Ihr den Wagen längerfristig fahren wollt, dann tendiere ich auch eher zu einem etwas jüngeren Modell. Wir haben einen Bj Ende 2010 mit Tageszulassung/Erstzulassung Ford Händler 2011. So wie der da stand hätte ich bei einer Neubestellung beim Fordhändler euro 42.000,oo++ bezahlen müssen. Mit der Tageszulassung und 5 km auf der Uhr und viel blabla konnten wir den für 30.000,00++ mitnehmen. 140 PS / Pilotschaltung (ein wichtiges Kriterium wenn man Kinder hat und der Durchagang frei ist für Buggy, Laufrad, Kindersitz(e) oder ähnliches und sonst alles dabei, was es als Extras gibt. Und suche nicht nur in Deiner Umgebung. Wir sind Hamburger und haben letztendlich den Zossen in der Nähe von Bonn gekauft. (Davor waren wir schon mal in Osnabrück usw) D.h. im Netz gesehen, saftige Anzahlung abgegeben mit dem Vermerk vorbehaltlich Beschau innerhalb von 5 Werktagen, hingefahren, alles durchgesprochen und bezahlt. (Wichtig: in solchen Fällen immer vorher bei der entsprechenden Handels oder Industriekammer Infos einholen, ob es diese Firma auch gibt und aktiv ist.) Wir haben lange gesucht und gelesen/verglichen. Und am Ende - und auch weil der Listenpreis im Keller ist - uns für ein (fast)neues Fahrzeug entschieden. Plan war ursprünglich auch so ca. 20.000,00++, max 5 Jahre alt, max 100.000 km runter usw. Aber diese Fahrzeuge kosteten noch ca. 25.000,00++. Selbst wenn Ihr noch Dach-Fahrad-usw Träger braucht, nebst Markise macht es unserer Ansicht doch eher Sinn ein neueres Model zu kaufen. Wir wollen den aber auch wieder 15 Jahre++ fahren. So wie unseren früheren T3.
Mehr Argumente fallen mir im Moment nicht ein. Ich hoffe es reicht erstmal. Oder einer aus der Vermietung...warum nicht?
Gruss Baschi

77'T2, 88'T3, 11' Nugget HD

Mehr
21 Mär 2012 13:01 #13 von tourneo
Hallo Klara,

wenn dann würd ich auch den 6er nehmen, du musst dir halt im klaren sein der hat nur die gelbe Plakette, manche Städte lassen dich damit nicht mehr rein (ausser ein Filter wurde nachgerüstet).

Die Gelbatterie sofern noch original wird auch nicht mehr die beste sein, kostet zum erneuern so um die 400 Euro.
Winterreifen würde ich auch genauer nachfragen, wenn die schon so alt sind wie das Fahrzeug sind die auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen, die härten mit der Zeit dann aus. Ich hatte jetzt aktuell meine 2006er Winterreifen gegen neue getauscht, das was ein ganz anderes Fahren im Schnee und Eis.

Bei einem neuen hast du auch ESP drin, grüne Plakette, Tempomat und das Facelift aussen und aktuellere Motoren, der Innenraum wurde aufgehübscht.

Hast du mal bei uns im Flohmarkt geschaut?
Vielleicht kommt der von Fränkie in betracht:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/id,46912/catid,9/
der hat die grüne Plakette und eine extrige Rostvorsorge wurde auch gemacht...

und selbst wenn der andere tatsächlich so viel weniger km hat, das wochenlange rumstehen tut den Gurken auch nicht gut...
PS die letzten Modelle der alten Generation bis mitte 2006 hatten dafür alle Kinderkrankheiten schon raus, die ersten ab Mitte 2006 haben zwar das moderne Design aber auch jede Menge Kinderkrankheiten an Bord:whistle:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
21 Mär 2012 13:08 #14 von tigermuck
Hallo Klara,

beide sind zu teuer.

Mir ist aber beim Suchen selbst aufgefallen, dass es kaum gute Angebote gibt. Nicht zu alt, mit angemessenen Kilometern und dann ein vernünftiger Preis gibt es sehr selten und dann immer schnell weg. Meist ist nur die Auswahl zwischen Tageszulassung oder max 1 Jahr alt und total vergammelten Möhren. Wenn ich recht drüber nachdenke spricht das sehr für das Auto, wer ihn einmal hat, nutzt ihn bis zum Ende :-)

Bei deinen beiden Angeboten ist auch der Zustand entscheidend, ohne darüber mehr zu wissen, kann man wenig sagen.
Der ältere kann einen gedrehten Tacho haben oder aus liebevoller Rentnerhand stammen, wurde alle vier Wochen behutsam gefahren und stand den Rest der Zeit trocken.
Auf jeden Fall die km nachprüfen, das ist schon sehr wenig.

Der neuere kann von Leuten stammen die sehr viel Langstrecke gefahren sind, das mit Tempo 100 und alle Wartungen penibel eingehalten. Bremsscheiben schon neu, viel Zubehör usw.

Ich vermute es gibt bei beiden keine Gewährleistung?

Die Extras sehe ich nicht so preistreibend, der Nugget ist ganz gut ausgestattet, außer Klima ist fast alles dabei, die sollte er allerdings haben.
Wenn Du im Winter fahren willst, machen WR Sinn, wenn sie nicht zu alt sind. Sonst kannst Du dir das nachrüsten was du brauchst.

Für den 2006er fände ich selbst 19000 noch zuviel, der 2003 muss noch darunter liegen.

Viele Grüße

Frank

• tigermuck
  • tigermucks Avatar
  • Besucher
21 Mär 2012 14:04 #15 von tigermuck
Hallo Klara,

nochmal ich.

Nachdem ich selber bei den einschlägigen Auto Seiten im Netz geschaut habe, muss ich feststellen, dass die Reisemobil Preise mit den Temperaturen steigen.

Meinen Nugget habe ich Mitte/Ende Sommer gekauft, da waren die Preise deutlich niedriger, dann drücken die ganzen Vermietfirmen ihre Autos auf den Markt.
Die Preise wie du sie nennst, scheinen im Moment leider normal.

Von daher, wenn es die Geldbörse zulässt einen neuen kaufen, oder noch etwas warten.

Gruss

Frank

Mehr
21 Mär 2012 21:23 #16 von stifter
Hallo Klara,

entweder ein wirklich günstiger Gebrauchter , der, allerdings mit gelber Plakette, wirlich gut in Schuss ist oder eine Tageszulassung

meint
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
21 Mär 2012 22:31 #17 von nm677
Hallo Klara,

wir haben unseren Nugget (HD 05/2006 90TKM)im Januar beim Händler gekauft für 23.000 inkl. fälliger Durchsicht TÜV und Garantie. Der Sprung auf 33 für einen Neuen ist halt doch nicht unerheblich.

Zum Preis, kann ich im Gegensatz zu mach anderen hier sagen, sind die 22 für den neueren ohne Garantie i.O. vielleicht sind da max. noch 1-2 Tausend Nachlass drin. Beim gebrauchten findet sich ja sicher die ein oder andere Macke ;)

Ansonsten kann ich den Kauf beim Händler eher empfehlen. Wir haben ohne Beanstandung den Anlasser getauscht bekommen als er bei -10 Grad versagt hat. Das ist beim Privatkauf natürlich nicht drin. Außerdem wurde alles pikobello übergeben.

Wir haben jedenfalls auch lange nichts Besseres gefunden, trotz vermeindlicher guter Maktlage im Winter. Allerdings waren wir auch nicht Deutschlandweit auf der Suche.

VG!
Nicky

Mehr
22 Mär 2012 10:35 #18 von Holgi
Hi,
gab ja schon viele gute Hinweise, daher nur kurz: 2006er nehmen, sofern neues Modell (Optik wie jetzt). Die Modellpflege auch der Technik war nicht unerheblich.
Schon gehandelt?
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
22 Mär 2012 20:53 #19 von Nick
Hallo,
2/2006 war noch das alte Modell.

Habe jetzt schon oft von Standschäden gelesen, was soll da kaputtgehen, ausser die Gelbatterie wenn sie nicht alle 4 Wochen geladen wird???
Viele haben ihren Nugget für 5 Monate übern Winter abgemeldet.
Und die bei den Händlern stehen auch oft 1 Jahr auf dem Hof.

viele grüsse

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

Mehr
23 Mär 2012 08:53 #20 von Califuli
Bei meinem Händler sind alle Wohnmobile, die auf dem Hof stehen an den Strom angeschlossen. Das sollte Standard sein, nicht nur Westfalia verlangt die regelmäßige Stromversorgung. Darauf schaue ich beim Händler zuerst. Macht das der Händler nicht, fangen die Probleme für den Kunden schon vor dem Kauf an.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.