Ford Nugget Forum

Fragen zum Nugget XL

  • benne333
  • benne333s Avatar Autor
  • Besucher
08 Mär 2012 20:01 #1 von benne333
Fragen zum Nugget XL wurde erstellt von benne333
Liebes Forum,

wir suchen gerade für unsere 4 Köpfe (43, 43, 13, 10) einen Bus. Wir möchten kein Alkovendigens, dazu fühlen wir uns zu jung ;-) und wir brauchen den Bus im Sommer auch als 2.-Fz. Wir hatten zuvor VW-Busse und zuletzt 8 Jahre lang unseren geliebten Cookie, einen James Cook, '93, 310D. Der ist uns weggerostet und wurde daher in hoffentlich liebevolle Hände zur Restaurierung abgegeben. Jetzt dachten wir natürlich seither wurde die Welt neu erfunden, aber irgendwie hat sich in den 20 Jahren eigentlich nichts getan. Aus der angestrebten Kastenwagenfraktion bleiben eigentlich vollwertig (d.h. Platz für 4 Leute, sep. Dusche, etc.) nur die James Cooks (Bj. 2000-2003 ca.) oder ein neuerer Nugget XL übrig. Sorry für die lange Vorgeschichte, aber so könnt ihr vielleicht eher einschätzen, was wir uns vorstellen :-).
Heute haben wir uns einen Nugget XL 2009 angesehen. Folgende Fragen sind uns dabei eingefallen, die ihr Experten uns vielleicht beantworten könnt:
- Die Lösung mit Dusche/Toilette gefällt uns eigentlich sehr gut, aber die Tür ist ja oben und unten offen. Das ist ja nicht so toll, verbreiten sich da nicht alle Gerüche im ganzen Fahrzeug? Hört sich vielleicht blöd an, aber ist doch praktisch sehr relevant!
- Der Nugget hat ja nicht den Kofferraum des Cooks (unterm Bad). Wo bringt ihr denn Euren \"Draußentisch\" und Stühle unter?
- Da wir eigentlich fast immer frei stehen, brauchen wir eine Solaranlage. Der besichtigte Nugget XL hat 3 Mini-Hekis hintereinander, ist da überhaupt Platz, hat das jemand gemacht?
- Scheinbar gibt es keinen Fahrradträger für 4 Fahrräder!? Ich habe dazu schon ausführlich hier im Forum gestöbert, aber keine wirkliche Lösung gefunden. AHK OK, aber dann bekomme ich die hinteren Türen (mind. zur Toilettenentleerung wesentlich ja nicht mehr auf!? Dazu muss man sagen, dass unsere 4 Fahrräder mit 50kg sicher auskommen würden (wir wohnen an den Bergen, da kauft man nur leichte Räder!).

Würde mich freuen, wenn ihr mich erleuchtet :-),
Benne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2012 09:36 #2 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Fragen zum Nugget XL
Die Tür des Bades ist nur in geschlossenem Zustand unten offen. Um in dem Bad irgend was zu machen muss die Türe in der 180 Grad-Stellung geschlossen werden und da ist unten der Rand der Duschtasse erhöht und da verfügt die Türe unten nur über einen kleinen Spalt. Öffnet man das Heki im Bad, ist die Geruchsbelästigung erträglich.
Unsere zwei Stühle mit hoher Lehne werden stehend hinter die Rücksitzbank gestellt. Dazu haben wir in der Schiene zwei weitere Bohrungen, die die Arretierung ca. 5cm weiter vorne ermöglichen. Wir sind aber nur zu Zweit unterwegs und die Bank wird während der Fahrt nicht genutzt. Das muss beachtet werden, die Versicherungssituation ist im Falle eines Regresses -wie auch immer- ungeklärt.
Wir haben zweit Rolltische, die wir genau wie die Fussauflagen von den Stühlen in den hinteren Ausgang stellen. Ich habe in den Bad-Ausgang nach hinten zwei Streben befestigt, wo alle Gegenstände verzurrt sind. Somit kann man aber den hinteren Ausgang als solchen nicht mehr nutzen, was uns nicht stört. Dafür haben wir das Bett unter der Küche frei. Bei Nutzung des Big als 4-Sitzer bietet sich dieser Platz für Stühle und Tische an.
Solaranlage ist ein Problem. Ich habe bei meinem Big die großen Dachluken verbaut und kann mir nicht vorstellen, dass da noch Solarpaneele draufpassen.
Bei Fiamma gibt es einen Fahrradhalter für Autos mit hohen hinteren Türen, der für Transit und Co. ziemlich universell zu verwenden sind. www.Fiamma.com Das Teil heisst Fiamma 200 DJ. Zu beachten sind aber die Höchstlasten. Die Türscharniere sind der neuralgische Punkt.
Neben dem James Cook, der ja eine ganz andere Raumaufteilung hat, gibt es noch den Sven Hedin von Westfalia. Der basiert auf dem Mercedes, hat den gleichen Grundriss wie der Big Nugget und der alte James Cook bis 2005? und hat unter dem Bad einen Keller.

Wir sind mit dem Big Nugget XL sehr zufrieden und würden ihn uns sofort wieder kaufen.

Ich hoffe ich habe dich zumindest ein wenig erhellt.;)

Gruß


Uli

PS Natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum.

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bebe
  • bebes Avatar
  • Besucher
09 Mär 2012 10:58 #3 von bebe
bebe antwortete auf Re:Fragen zum Nugget XL
HAllo,
der sven hedin schaut ja auch toll aus. Da gibts im Internet ein Video. Weiß nicht was der im Verhältnis zum großen Nugget kostet. Aber sicherlich deutlich teurer wie ein kleines weißes WoMo.

Hab gerade gegoogelt Basispreis 59 T.

Viele Grüße
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2012 13:39 #4 von Big Baden
Big Baden antwortete auf Re:Fragen zum Nugget XL
Hallo Benne,

auch wir haben einen BIG zu viert. Unseren (innen)Tisch habe ich mit Klettspannband neben die Küche geschnallt. Dort wo Westfalia den Tisch vorgesehen hatte, hängen bei mir 2 Klappstühle. Die beiden anderen habe ich in Polstertaschen in die Einbuchtungen der Heckfenster geschnallt, da man als Fahrer eh nicht raussehen kann. Der Außentisch steht quer unten im Heck und wir von den Hecktüren gehalten. Wir nutzen unser \"Bad\" ganz normal nur nicht zum Duschen. Dafür gibts Schwimmbäder und Campingplätze.

Und für deine Räder habe ich zwei Vorschläge:
Du könntest den \"ausziehbaren\" Radträger mal ansehen. Ich glaube er ist von Atera. Oder die teure Lösung: Ein schiebbarer oder schwenkbarer Heckträger wie ihn beispielsweise SAWIKO im Programm hat?

Vielleicht gibt´s ja noch andere Ideen oder Vorschläge?

Als BIG-Driver lese ich mal mit ob noch was kommt.

Gruß

Klaus aus Baden

Big Nugget XL, weiß, 140 PS EX-ADAC Modell bis jetzt innen leicht getunt;
Vorher Eigenausbau des ersten 2,5 Di Bj 85(1990-1998)und von 2007-2010 => T4 mit Adria "Schloofbixxle"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benne333
  • benne333s Avatar Autor
  • Besucher
09 Mär 2012 13:46 #5 von benne333
benne333 antwortete auf Re:Fragen zum Nugget XL
Hallo Uli,

herzlichen Dank!
Ich hatte auch schon überlegt die Tür zum Sanitärbereich \"abzudichten\", was unten kein Problem, oben praktisch unmöglich ist. Da sind wir einfach von unserem uralten Bus verwöhnt.
Verstauen des Gepäcks hatte ich ähnlich überlegt. Die hinteren Türen kann man bei den Cooks ja eh nicht bis zum Wohnraum hin öffnen, insofern ist im Vergleich nichts verloren.
Solaranlage ist schon schlecht, weil wir das über kurz oder lang brauchen werden...

Zur Info noch: Der neueste JC ist für uns a) zu teuer, b) vom Grundriss her für 4 Personen m.E. völlig idiotisch. Der alte (-2006) hat ja sonst den identischen Grundriss wie der Nugget XL, wenn ich sagte JC, meinte ich also immer die älteren... Was mich verwirrt: Der Nugget ist nominell sogar länger. Innen wirkt er (vielleicht wg. der geringeren Höhe) einfach kleiner.

Bei Fahrradträger habe ich gerade geschaut, der ist bis max. 35kg. Das reicht auch für unsere relativ leichten Räder nicht für 4.

Insgesamt schätze ich, dass ein 2000-2003er Cook wohl doch am besten für uns wäre. Die sind halt im Vergleich richtig teuer. Andererseits kann ich von unserem alten Cook bestätigen, dass dafür auch die Wiederverkaufswerte wirklich gut sind.

Danke jedenfalls für die Antworten!
Benne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benne333
  • benne333s Avatar Autor
  • Besucher
09 Mär 2012 13:55 #6 von benne333
benne333 antwortete auf Re:Fragen zum Nugget XL
Hallo Klaus,

da haben sich unsere Posts gerade überschnitten :-). Ja, das geht schon alles irgendwie mit Tischen uns Stühlen. Aus Erfahrung weiß man auch, dass es immer möglich ist da was zu basteln und improvisieren gehört zum Campen (mit den dicken Bussen ist es ja eh schon kein richtiges Camping mehr ;-)) ja auch dazu. Aber, wenn man vor dem Kauf schon eine Liste von Basteleien und Improvisationen zusammenstellt, dann wächst sich's vielleicht zu sehr aus. Das geht zu zweit bestens, mit Kindern wird es dann aber schnell stressig. Nicht im Auto duschen geht für uns nicht, wir finden, dass die schönsten Übernachtungsplätze nie auf Campingplätzen sind :-).

Beim Cook ist das Fahrradträgerproblem gelöst, Stauraum für Stühle ist auch da, Solaranlage ist kein Problem (auch ein wenig geschickter, dass es 2 einzelne Batterien mit Standardmaßen sind). Ich denke, da werden wir in den sauren (Geld-)Apfel beißen müssen bzw. haben halt ein älteres Fahrzeug zum selben Preis (und ohne Nachrüstung keine grüne Plakette, aber ich glaube, die wird eh bald abgeschafft ;-)).
Benne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage