- Dank erhalten: 7177
Nugget-Kauf
- crfasel
-
Autor
- Besucher
04 Mär 2012 16:47 #1
von crfasel
Nugget-Kauf wurde erstellt von crfasel
Hallo an alle,
wir beschäftigen uns jetzt sehr intensiv mit dem Kauf eines Nuggets. Am Freitag hatten wir eine ausgiebige Präsentation und Probefahrt des Nugget mit AD und HD durch/bei Neuwgendiscount24 in Kochel am See. War super. Die haben sich sehr viel Mühe gegeben.
Wir haben uns jetzt doch für den HD Nugget entschieden.
Aber welchen?
115PS EURO4 oder 140PS EURO4 oder 125PS/140PS EURO5???
Bei den Modellen mit Euro5 soll es sehr oft Probleme mit dem DPF geben.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit?
Könnt Ihr uns helfen? Wir bräuchten dringend rat.
Gruß
Claudia u. Ralph
wir beschäftigen uns jetzt sehr intensiv mit dem Kauf eines Nuggets. Am Freitag hatten wir eine ausgiebige Präsentation und Probefahrt des Nugget mit AD und HD durch/bei Neuwgendiscount24 in Kochel am See. War super. Die haben sich sehr viel Mühe gegeben.
Wir haben uns jetzt doch für den HD Nugget entschieden.
Aber welchen?
115PS EURO4 oder 140PS EURO4 oder 125PS/140PS EURO5???
Bei den Modellen mit Euro5 soll es sehr oft Probleme mit dem DPF geben.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit?
Könnt Ihr uns helfen? Wir bräuchten dringend rat.
Gruß
Claudia u. Ralph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
04 Mär 2012 17:11 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Re:Nugget-Kauf
crfasel schrieb:
das überrascht mich, denn die Euro 5 Motore sind doch erst seit kurzem auf dem Markt. Auch viele der Euro 4 Motoren hatten schon DPF, aber von gehäuften Problemen habe ich nichts gehört. Hast Du eine Quelle für Deine Informationen, oder ist das nur aus der www-Gerüchteküche?
Gruß, Rüdiger
Hallo,Bei den Modellen mit Euro5 soll es sehr oft Probleme mit dem DPF geben
das überrascht mich, denn die Euro 5 Motore sind doch erst seit kurzem auf dem Markt. Auch viele der Euro 4 Motoren hatten schon DPF, aber von gehäuften Problemen habe ich nichts gehört. Hast Du eine Quelle für Deine Informationen, oder ist das nur aus der www-Gerüchteküche?
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- crfasel
-
Autor
- Besucher
04 Mär 2012 17:20 #3
von crfasel
crfasel antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Hallo Rüdiger,
haben das vom Verkäufer über den wir evtl. einen Nugget kaufen möchten. Der DPF von Euro 5 Nuggets soll sich angeblich sehr oft zusetzen und wird dann ausgetauscht.
Hat den Euro5 Nugget nicht besonders empfolen.
Oder wollte er erst seine \"Lagerfahrzeuge\" verkaufen?
Gruß Ralph
haben das vom Verkäufer über den wir evtl. einen Nugget kaufen möchten. Der DPF von Euro 5 Nuggets soll sich angeblich sehr oft zusetzen und wird dann ausgetauscht.
Hat den Euro5 Nugget nicht besonders empfolen.
Oder wollte er erst seine \"Lagerfahrzeuge\" verkaufen?
Gruß Ralph
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
04 Mär 2012 19:48 #4
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Hallo zusammen,
bei meinem Euro4 habe ich mit dem DPF noch nie Probleme gehabt.
Gut der 5´er scheint ja ein neuer Motor zu sein aber das ist auch das erste was ich höre.
bei meinem Euro4 habe ich mit dem DPF noch nie Probleme gehabt.
Gut der 5´er scheint ja ein neuer Motor zu sein aber das ist auch das erste was ich höre.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
04 Mär 2012 21:22 #5
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Nugget-Kauf
dem DPf sollte bei der Entscheidung nicht die größte Bedeutung beigemessen werden.
Wichtiger ist das persönliche Leistungsempfinden bei den unterschiedlichen Motoren und der Preis!
Dirk
Wichtiger ist das persönliche Leistungsempfinden bei den unterschiedlichen Motoren und der Preis!
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 711
05 Mär 2012 07:34 #6
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Hi,
Verdacht auf Lagerräumungsversuch. Was ja nicht wirklich ein Problem ist. Wenn der Preis stimmt...
Wenn Kohle keine Rolle spielt und Du einen Neuwagen willst, nimm den \"Neuesten\". 115 oder 140 PS sind Fragen an das persönliche Gefühl bei der Probefahrt. Eigentlich bist Du hier der Profi, da Du offensichtlich beide fahren konntest (oder habe ich das falsch verstanden?).
Wenn Kohle keine Rolle spielt, nimm 140 PS. Im Urlaub reichen auch 115 PS. 140 PS machen aber mehr Spaß
Grüße
Holgi
Verdacht auf Lagerräumungsversuch. Was ja nicht wirklich ein Problem ist. Wenn der Preis stimmt...
Wenn Kohle keine Rolle spielt und Du einen Neuwagen willst, nimm den \"Neuesten\". 115 oder 140 PS sind Fragen an das persönliche Gefühl bei der Probefahrt. Eigentlich bist Du hier der Profi, da Du offensichtlich beide fahren konntest (oder habe ich das falsch verstanden?).
Wenn Kohle keine Rolle spielt, nimm 140 PS. Im Urlaub reichen auch 115 PS. 140 PS machen aber mehr Spaß
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
05 Mär 2012 07:45 #7
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Hallo,
Noch was aus der Gerüchteküche um den Euro5 Motor: die Neuen laufen angeblich erheblich leiser (nageln) und \"weicher\" was immer das heißt.
(Quelle ist mein ffH).
Was mich tatsächlich interessieren würde ist, ob der 1/2 bis 3/4 Liter Minderverbreauch wirklich hinkommt?
til
Noch was aus der Gerüchteküche um den Euro5 Motor: die Neuen laufen angeblich erheblich leiser (nageln) und \"weicher\" was immer das heißt.
(Quelle ist mein ffH).
Was mich tatsächlich interessieren würde ist, ob der 1/2 bis 3/4 Liter Minderverbreauch wirklich hinkommt?
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Xipe Totec
-
- Besucher
05 Mär 2012 08:56 #8
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Minderverbrauch mit DPF würde mich wundern. Da müsste der Motor von Haus aus einen ganzen Liter weniger brauchen, damit nach DPF (inklusive der nötigen Freibrennzyklen) davon ein halber Liter wirklich als Ersparnis ankommt. Aber Wunder gibt es ja immer wieder....
- matze1
-
- Besucher
05 Mär 2012 10:09 #9
von matze1
matze1 antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Moin!
Es gibt lt. einem mir bekannten, großen Ford-Händler (5+ Standorte, Transit/Nugget-Kompetenzzentrum) keine \"gehäuften Probleme\" mit den DPF beim Transit. Egal ob bei Eur4 oder Eur5.
Ein Auto mit DPF wird immer etwas mehr Diesel verbrauchen, als ein sonst identisches Auto ohne DPF.
Wenn ein neueres Modell MIT DPF etwas weniger Sprit verbraucht als ein älteres Modell OHNE DPF, so passiert dies nicht WEGEN, sondern TROTZ des DPF. Die Ursache liegt dann in einer verbesserten Motoren-Technik, einer anderen Getriebeabstimmung, einer Gewichtsreduzierung o.ä.
Die Motorleistung von 140 PS in unserem 2010er Eur4 AD-Nugget ohne DPF halte ich persönlich für gerade eben ausreichend.
Ein HD, der ja noch schwerer ist, sollte m.E: unbedingt mit 140 PS gekauft werden.
Man bedenke dabei auch, dass Probefahrten üblicherweise nicht mit 4 oder 5 Insassen und auch ohne Urlaubsgepäck durchgeführt werden. Des Weiteren habe selbst ich als Süddeutscher noch keine Probefahrt auf einer Bergstraße unternommen.
All das ist aber für den Urlaubsbetrieb relevant und wenn die 115 PS Variante bei einer Probefahrt unbeladen in flachem Gelände gerade noch ausreichen mag, so ändert sich das beladen in den Bergen ggf. sehr schnell.
Gruß und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
M.
Es gibt lt. einem mir bekannten, großen Ford-Händler (5+ Standorte, Transit/Nugget-Kompetenzzentrum) keine \"gehäuften Probleme\" mit den DPF beim Transit. Egal ob bei Eur4 oder Eur5.
Ein Auto mit DPF wird immer etwas mehr Diesel verbrauchen, als ein sonst identisches Auto ohne DPF.
Wenn ein neueres Modell MIT DPF etwas weniger Sprit verbraucht als ein älteres Modell OHNE DPF, so passiert dies nicht WEGEN, sondern TROTZ des DPF. Die Ursache liegt dann in einer verbesserten Motoren-Technik, einer anderen Getriebeabstimmung, einer Gewichtsreduzierung o.ä.
Die Motorleistung von 140 PS in unserem 2010er Eur4 AD-Nugget ohne DPF halte ich persönlich für gerade eben ausreichend.
Ein HD, der ja noch schwerer ist, sollte m.E: unbedingt mit 140 PS gekauft werden.
Man bedenke dabei auch, dass Probefahrten üblicherweise nicht mit 4 oder 5 Insassen und auch ohne Urlaubsgepäck durchgeführt werden. Des Weiteren habe selbst ich als Süddeutscher noch keine Probefahrt auf einer Bergstraße unternommen.
All das ist aber für den Urlaubsbetrieb relevant und wenn die 115 PS Variante bei einer Probefahrt unbeladen in flachem Gelände gerade noch ausreichen mag, so ändert sich das beladen in den Bergen ggf. sehr schnell.
Gruß und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
M.
- Califuli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
05 Mär 2012 11:46 #10
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Re:Nugget-Kauf
Auch für mich ist die Motorenleistung von 140PS die unterste Grenze. Ist OK aber ist auch gerade so in Ordnung. Wenn ich mit unserem Big Nugget von Karlsruhe kommend in Richtung Pforzheim auf der A 8 unterwegs bin kann ich locker T3, und LKWs überholen, aber eine \"dahindunselnde Rentnerin\" mit einem 50 PS-Golf III kann mir u.U.beim Überholversuch das Leben schwer machen. Da macht sich der relativ geringe Hubraum bemerkbar. Etwas mehr Hubraum und Leistung wäre dann in der Lage, die Anfangsgeschwindigkeit am Berg länger zu halten. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs wiederum ist Ok, mehr braucht kein Mensch.
Gruß
Uli
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.