Ford Nugget Forum

12V Anschlüsse

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
17 Nov 2011 02:39 #1 von werner_krauss
12V Anschlüsse wurde erstellt von werner_krauss
Hallo GleichgesinnteB) ,
Ich überlege mir mit meinen Spannungswandler(Inverter) ein Notebook zu betreiben.
Nun meine Frage: Sind alle 12V Dosen gleich stark abgesichert, und in der Lage die Leistung zu bringen? (Handschuhfach;ZigAnzünder;am Beifahrersitz;An der Sitzbank hinten;und hinder Beifahrersitz oben - hab ich noch welche übersehen?)

Dankeschööön;)
Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
17 Nov 2011 05:18 #2 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:12V Anschlüsse
oder ein 12V Netzteil kaufen
-> Thread im Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
17 Nov 2011 09:37 #3 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:12V Anschlüsse
Hallo NewNuggetier,
habe den Tread völlig vergessen und auch nicht gefunden, war ja nur von mir:silly:
Das hab ich
War vor einigen Tagen in einem Elektronik Bastelladen und habe nach einem Netzteil nachgefragt, und ihn auch meinen Inverter gezeigt. Die meinten ich soll den Inverter nehmen. Nach meinem Argument mit dem Eigenverbrauch dieses Inverters, meinten die aber das sei völlig zu vernachlässigen, denn der Eigenverbrauch sei sehr gering (nur ein paar Watt)
Da ich ja schon das Teil habe, und mein Laptop einen etwas auser der Norm liegenden Anschluss am Laptop hat(keiner der kleinen Außtauschstecker eines Netzteils passt)habe ich mich jetzt entschlossen den Inverter zu nehmen.
Mir geht es jetzt eigentlich um die belastbarkeit der 12V Dosen, sind die alle gleich?

liebe Grüße Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2011 09:41 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:12V Anschlüsse

habe den Tread völlig vergessen:S

Mir geht es jetzt eigentlich um die belastbarkeit der 12V Dosen, sind die alle gleich?


Hallo Werner,

vielleicht schaust du mal in deine Handbücher rein, ob alle Steckdosen gleich abgesichert sind, das dürfte deine Frage beantworten;)

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2011 10:41 #5 von günzi
günzi antwortete auf Re:12V Anschlüsse
werner_krauss schrieb:

Ich überlege mir mit meinen Spannungswandler(Inverter) ein Notebook zu betreiben.
Nun meine Frage: Sind alle 12V Dosen gleich stark abgesichert, und in der Lage die Leistung zu bringen? (Handschuhfach;ZigAnzünder;am Beifahrersitz;An der Sitzbank hinten;und hinder Beifahrersitz oben


Salü Werner,

Versuch macht kluch..:evil:
Spass beiseite: mit dem Inverter bist du jedenfalls besser dran, er ist universell einsetzbar, du benötigst dann für kein Gerät mehr ein zusätzliches 12V-Ladekabel.

ZigAnzünder+Handschuhfach würd ich nicht nehmen, die saugen den Saft aus der Starterbatterie.

ich weiß nicht, welche Ausgangsleistung dein Inverter hat, es kann vorkommen, daß die nicht für den Notebookbetrieb ausreicht. Aber der Notebookakku lässt sich auf jedenfall damit laden, dann musst halt immer den Compi auf Akkubetrieb laufen lassen.

grüssle

Erst 98er Biwakschachtel blau, AD, 84 kW Benzin
Jetzt Biwakschachtel weiß, AD, 2l-Diesel Automatik, 96 kW, EZ 5/18
Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
17 Nov 2011 11:32 #6 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:12V Anschlüsse
Auch das Thema wurde schon endlos breitgetreten.
Da gibt es sicher genau soviele Befürworter wie Gegner.

Angefangen hatte ich auch vor vielen Jahren mit einem Inverter, aber da das Teil schon bei Minimalbelastung rumlärmte und extrem heiß wurde
habe ich alles auf 12v umgebaut.
Vielleicht ist das zwischenzeitlich ja anderst.

Es gibt doch bestimmt auch mit Zahlen belegbare Aussagen wieviel so ein Inverter verbrät.

Ach ja, BTT, 'Normaler' weise ist der Zigarettenanzünder mit 10ah abgesichert (Handbuch), wie das für die Aufbau12vAnschluesse ist kann ich nicht sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo66
  • udo66s Avatar
  • Besucher
17 Nov 2011 11:50 #7 von udo66
udo66 antwortete auf Re:12V Anschlüsse
Hallo zusammen,

in meiner BA vom Transit steht max. 20A für Zusatz-Steckdose (mit Bild der im oberen Staufach verbauten Dose).
Ob das aber auch für die Dosen im Fond zutrifft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
17 Nov 2011 18:27 #8 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:12V Anschlüsse
Hi Werner.

Kuck doch mal auf den Netzteil vom Notebook, vieleicht ist die Sekundärspannung 12V DC, dann brauchst du gar kein Konverter.
Das ist bei meinem Asus web-book der Fall, daher brauchte ich nur einen Zigarettenstecker/Kabel/Notebook-Stecker,hab ich irgendwo für 5 EUR gekauft.

Es wäre ja Blödsinn von 12VDC auf 230VAC und das Notebooknetzeil macht wieder 12VDC.

Es gibt auch für die verschiedenste Notebooks sogenannte Car-Kits (Orginal vom Notebook Hersteller).

Wenn du ein billigen Wechselrichter (trapezförmiger Wechselstrom anstatt Sinus)verwendest kann der dein Notebooknetzteil evt. schrotten (werden dann heiß wie harry).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PeKi58
  • PeKi58s Avatar
  • Besucher
17 Nov 2011 18:58 #9 von PeKi58
PeKi58 antwortete auf Re:12V Anschlüsse
Hallo Lacky,

auch wenn Dein Vorschlag verlockend klingt, kann ich nur ausdrücklich von der Nachahmung abraten!

Das Fahrzeugbordnetz wird zwar häufig als \"12Volt-Netz\" bezeichnet, die tatsächliche Spannung bewegt sich aber in sehr weiten Grenzen um diesen Nominalwert herum.
Wenn der Motor läuft, wird die Spannung auf ca. 14,5V am Bordgenerator geregelt. Das sind dann schon ca. 20% mehr als 12V.
Dieser Wert ist auch die Ladeschluß-Spannung des Bordladegeräts bei Einspeisung auf dem Campingplatz.
Für Geräte und Einrichtungen die direkt am Bordnetz betrieben werden dürfen, gelten auch erheblich höhere Grenzwerte für transiente Spannungsspitzen - nicht so für den Notebook-Speiseeingang.
Bei Direktbetrieb können auch erhebliche Stromspitzenwerte erreicht werden, die dann nur durch Zuleitungsimpedanzen begrenzt wären. Die KFZ-Sicherungen sind reiner Leitungsschutz und nicht auf Geräte (z.B. Notebooks) abgestimmt.
Deshalb immer einen für das Notebook zugelassenen DC-/DC-Wandler verwenden - auch wenn scheinbar die Spannung gerade paßt.

LG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
18 Nov 2011 07:02 #10 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:12V Anschlüsse
Ich schätze er schreibt wirklich von Notebook 12v Adapter bzw. USB Adapter.
Und die, wenn nicht gerade aus China etc., haben alle eine Stabilisierung drinne und liefern saubere 12v bzw. 5v.

Bei Notebooks bzw. Laptops ist 12v bzw. 5v eher unüblich (ich kenne keins). Bei Netbooks und Tablets sind es fast immer 12v bzw. 5v.

Und ja, bis ist auch schonmal ein 12v Verteiler abgefackelt und deshalb sollt auf jeden Fall geschaut werden wie die Dosen abgesichert sind, 12V Adapter mit Sicherung kaufen und mal auf das zu versorgende Gerät schauen wieviel Watt/Ah es denn braucht.

Als Beispiel: Ich hatte so ein billig 12V Adapter mit 1.5Ah und meine LCD drann gehängt, lief 1.5min dann wars der Adapter hin.
Dafür gibt es dann 12V Netzteile mit >4Ah das reicht dann auch für mein Sat Receiver + LCD.

Und wie der Vorgänger schon schrieb, NIEMALS direkt die 12V abgreifen.
Wobei meine LED Beleuchtung hängt direkt drann :S .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage