- Dank erhalten: 1538
12V Anschlüsse
- werner_krauss
-
Autor
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Ich überlege mir mit meinen Spannungswandler(Inverter) ein Notebook zu betreiben.
Nun meine Frage: Sind alle 12V Dosen gleich stark abgesichert, und in der Lage die Leistung zu bringen? (Handschuhfach;ZigAnzünder;am Beifahrersitz;An der Sitzbank hinten;und hinder Beifahrersitz oben - hab ich noch welche übersehen?)
Dankeschööön;)
Werner
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NewNuggetier
-
- Besucher
-> Thread im Forum
- werner_krauss
-
Autor
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
habe den Tread völlig vergessen und auch nicht gefunden, war ja nur von mir:silly:
Das hab ich
War vor einigen Tagen in einem Elektronik Bastelladen und habe nach einem Netzteil nachgefragt, und ihn auch meinen Inverter gezeigt. Die meinten ich soll den Inverter nehmen. Nach meinem Argument mit dem Eigenverbrauch dieses Inverters, meinten die aber das sei völlig zu vernachlässigen, denn der Eigenverbrauch sei sehr gering (nur ein paar Watt)
Da ich ja schon das Teil habe, und mein Laptop einen etwas auser der Norm liegenden Anschluss am Laptop hat(keiner der kleinen Außtauschstecker eines Netzteils passt)habe ich mich jetzt entschlossen den Inverter zu nehmen.
Mir geht es jetzt eigentlich um die belastbarkeit der 12V Dosen, sind die alle gleich?
liebe Grüße Werner
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
habe den Tread völlig vergessen:S
Mir geht es jetzt eigentlich um die belastbarkeit der 12V Dosen, sind die alle gleich?
Hallo Werner,
vielleicht schaust du mal in deine Handbücher rein, ob alle Steckdosen gleich abgesichert sind, das dürfte deine Frage beantworten;)
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- günzi
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 10
Ich überlege mir mit meinen Spannungswandler(Inverter) ein Notebook zu betreiben.
Nun meine Frage: Sind alle 12V Dosen gleich stark abgesichert, und in der Lage die Leistung zu bringen? (Handschuhfach;ZigAnzünder;am Beifahrersitz;An der Sitzbank hinten;und hinder Beifahrersitz oben
Salü Werner,
Versuch macht kluch..
Spass beiseite: mit dem Inverter bist du jedenfalls besser dran, er ist universell einsetzbar, du benötigst dann für kein Gerät mehr ein zusätzliches 12V-Ladekabel.
ZigAnzünder+Handschuhfach würd ich nicht nehmen, die saugen den Saft aus der Starterbatterie.
ich weiß nicht, welche Ausgangsleistung dein Inverter hat, es kann vorkommen, daß die nicht für den Notebookbetrieb ausreicht. Aber der Notebookakku lässt sich auf jedenfall damit laden, dann musst halt immer den Compi auf Akkubetrieb laufen lassen.
grüssle
Erst 98er Biwakschachtel blau, AD, 84 kW Benzin
Jetzt Biwakschachtel weiß, AD, 2l-Diesel Automatik, 96 kW, EZ 5/18
Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen
- NewNuggetier
-
- Besucher
Da gibt es sicher genau soviele Befürworter wie Gegner.
Angefangen hatte ich auch vor vielen Jahren mit einem Inverter, aber da das Teil schon bei Minimalbelastung rumlärmte und extrem heiß wurde
habe ich alles auf 12v umgebaut.
Vielleicht ist das zwischenzeitlich ja anderst.
Es gibt doch bestimmt auch mit Zahlen belegbare Aussagen wieviel so ein Inverter verbrät.
Ach ja, BTT, 'Normaler' weise ist der Zigarettenanzünder mit 10ah abgesichert (Handbuch), wie das für die Aufbau12vAnschluesse ist kann ich nicht sagen.
- udo66
-
- Besucher
in meiner BA vom Transit steht max. 20A für Zusatz-Steckdose (mit Bild der im oberen Staufach verbauten Dose).
Ob das aber auch für die Dosen im Fond zutrifft?
- Lacky
-
- Besucher
Kuck doch mal auf den Netzteil vom Notebook, vieleicht ist die Sekundärspannung 12V DC, dann brauchst du gar kein Konverter.
Das ist bei meinem Asus web-book der Fall, daher brauchte ich nur einen Zigarettenstecker/Kabel/Notebook-Stecker,hab ich irgendwo für 5 EUR gekauft.
Es wäre ja Blödsinn von 12VDC auf 230VAC und das Notebooknetzeil macht wieder 12VDC.
Es gibt auch für die verschiedenste Notebooks sogenannte Car-Kits (Orginal vom Notebook Hersteller).
Wenn du ein billigen Wechselrichter (trapezförmiger Wechselstrom anstatt Sinus)verwendest kann der dein Notebooknetzteil evt. schrotten (werden dann heiß wie harry).
- PeKi58
-
- Besucher
auch wenn Dein Vorschlag verlockend klingt, kann ich nur ausdrücklich von der Nachahmung abraten!
Das Fahrzeugbordnetz wird zwar häufig als \"12Volt-Netz\" bezeichnet, die tatsächliche Spannung bewegt sich aber in sehr weiten Grenzen um diesen Nominalwert herum.
Wenn der Motor läuft, wird die Spannung auf ca. 14,5V am Bordgenerator geregelt. Das sind dann schon ca. 20% mehr als 12V.
Dieser Wert ist auch die Ladeschluß-Spannung des Bordladegeräts bei Einspeisung auf dem Campingplatz.
Für Geräte und Einrichtungen die direkt am Bordnetz betrieben werden dürfen, gelten auch erheblich höhere Grenzwerte für transiente Spannungsspitzen - nicht so für den Notebook-Speiseeingang.
Bei Direktbetrieb können auch erhebliche Stromspitzenwerte erreicht werden, die dann nur durch Zuleitungsimpedanzen begrenzt wären. Die KFZ-Sicherungen sind reiner Leitungsschutz und nicht auf Geräte (z.B. Notebooks) abgestimmt.
Deshalb immer einen für das Notebook zugelassenen DC-/DC-Wandler verwenden - auch wenn scheinbar die Spannung gerade paßt.
LG
Peter
- NewNuggetier
-
- Besucher
Und die, wenn nicht gerade aus China etc., haben alle eine Stabilisierung drinne und liefern saubere 12v bzw. 5v.
Bei Notebooks bzw. Laptops ist 12v bzw. 5v eher unüblich (ich kenne keins). Bei Netbooks und Tablets sind es fast immer 12v bzw. 5v.
Und ja, bis ist auch schonmal ein 12v Verteiler abgefackelt und deshalb sollt auf jeden Fall geschaut werden wie die Dosen abgesichert sind, 12V Adapter mit Sicherung kaufen und mal auf das zu versorgende Gerät schauen wieviel Watt/Ah es denn braucht.
Als Beispiel: Ich hatte so ein billig 12V Adapter mit 1.5Ah und meine LCD drann gehängt, lief 1.5min dann wars der Adapter hin.
Dafür gibt es dann 12V Netzteile mit >4Ah das reicht dann auch für mein Sat Receiver + LCD.
Und wie der Vorgänger schon schrieb, NIEMALS direkt die 12V abgreifen.
Wobei meine LED Beleuchtung hängt direkt drann