- Dank erhalten: 4009
Gelbatterie laden in der Stadt
- tourneo
-
- Moderator
was ist denn aus der 200er Gel geworden, hast du die wieder rausgeschmissen oder ist die noch drin?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Die von mir dann erstandene exide hat aber auch nur ca 80 Ah verfügbare Kapazität bei einer Last mit ca6A.
Da ich nun nicht mehr so richtig an Zufall glaube, gehe ich von folgenden Voraussetzungen aus:
1. alle Kapazitätsangaben sind geschönt bzw beziehen sich auf eine nicht allltagstaugliche Last
2. die Batt halten ca 2-4 Jahre, alles andere sind erfreuliche Ausnahmen
3. die Batt muss arbeiten, zuviel schonen bringt nix
4. Solarzelle muss reichen,Landstrom gibts nur, wenn es sinnvoll ist oder gerade mgl ist
5. Herstellergarantien auf Bleiakkus sind nur Schall und Rauch
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Arno007
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 67
Westfalia empfiehlt immer wieder den Nugget an 230V anzuschliessen um die Batterie zu belasten,trainieren ... um irgendwelche Ablagerungen, etc. zu verhindern ...
Die Voltzahl der Bordelektronik ist nur ein indirekter Hinweis das die Batterie wahrscheinlich voll ist. Wie die Batterie geladen wurde und wie schnell, etc. geht aber daraus nicht hervor.
Da es um die Belastung der Batterie geht stimmt es also auch, dass eine immer volle Batterie auch die Lebenszeit dieser verringert.
Meiner Meinung nach kann man nur mit 2 technischen Einbauten die Batterie länger frisch halten:
1) Batterietrainer
2) Ladebooster
Lösung 1) habe ich eingebaut: MT-Batterie-iQ . Ich habe mich für dieses Gerät entschieden, da das Gerät von Büttner auf verschiede Arten die Batterie trainiert ... andere Hersteller inkl. Votronic bieten keine vergleichbaren Geräte an.
Lösung 2) wurde hier im Forum schon diskutiert. Meine Meinung war und ist, dass der Aufwand für meinen Gebrauch des Nuggets sich nicht lohnt.
Viele Grüße, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
die Aussagen von Westfalia sind purer Selbstschutz, um dem Kunden bei Batterieversagen, Schuld zuweisen zu können. Eine Tiefentladung hat mit normalem Betrieb absolut nix zu tun. Zudem wird die Batterie mit Lichtmaschine und Solarpanel genauso geladen wie mit 220 Volt. Die Lichtmaschine liefert über 100 A. Einzig der Laderegler regelt den Ladestrom und beim Solar dauerts im Winter dann eben was länger. Westfalia will neben der angedeuteten Kundenverantwortung auch sichergehen, daß diverse Klientel, die die Kiste lange stehen lassen, alle paar Wochen mal danach kucken - ist ja auch kein Fehler.
Aber wie gesagt: Fahren reicht mehr als genug und 220 Volt bringen kein einziges mAh mehr.
Glaubt doch nicht alles, was ne Firma so behauptet (es soll schon Leute gegeben haben, die ihrem Navi in den Fluß gefolgt sind......)
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Hallo nochmal,
die Aussagen von Westfalia sind purer Selbstschutz, um dem Kunden bei Batterieversagen, Schuld zuweisen zu können. Eine Tiefentladung hat mit normalem Betrieb absolut nix zu tun. Zudem wird die Batterie mit Lichtmaschine und Solarpanel genauso geladen wie mit 220 Volt. Die Lichtmaschine liefert über 100 A. Einzig der Laderegler regelt den Ladestrom und beim Solar dauerts im Winter dann eben was länger. Westfalia will neben der angedeuteten Kundenverantwortung auch sichergehen, daß diverse Klientel, die die Kiste lange stehen lassen, alle paar Wochen mal danach kucken - ist ja auch kein Fehler.
Aber wie gesagt: Fahren reicht mehr als genug und 220 Volt bringen kein einziges mAh mehr.
Glaubt doch nicht alles, was ne Firma so behauptet (es soll schon Leute gegeben haben, die ihrem Navi in den Fluß gefolgt sind......)
Gruß Nogger
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
Gruß vom Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Arno007
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 67
Vielleicht wäre neben Humor und einer robusten Art seine Meinung zu vertreten etwas fachliches Hintergrundwissen auch nicht verkehrt!?
Bestimmt will sich Westfalia absichern - trotzdem haben sie im Prinzip auch Recht ...
Viele Grüße, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- Rödger
-
Autor
- Besucher
was für eine aufschlussreiche Diskussion, aus der ich mal mitnehme, dass es durchaus möglich ist. in der stadt einen nugget zu haben und, bei regelmäßiger Bewegung, auch eine funktionierende GelBatterie. Hin und wieder sollte sich auch mal die Situation ergeben, dass ich einen Parkplatz vor dem Haus bekomme und durch ein Kellerfenster dann Strom verfüttern kann, wenn das Kabel auf dem Bürgersteig ordentlich gesichert ist.
Gruß an alle Beteiligten
Rödger