Ford Nugget Forum

Gelbatterie laden in der Stadt

Mehr
15 Nov 2011 10:00 #11 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
Hallo Holger,

was ist denn aus der 200er Gel geworden, hast du die wieder rausgeschmissen oder ist die noch drin?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2011 11:36 #12 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
die 200er hab ich immer schön vollgehalten und nie tiefentladen. als ich sie wirklich mal brauchte, hatte das Shiceteil nur knapp 40Ah verfügbare Kapazität und das nach nichtmal einem Jahr => Sondermüll

Die von mir dann erstandene exide hat aber auch nur ca 80 Ah verfügbare Kapazität bei einer Last mit ca6A.

Da ich nun nicht mehr so richtig an Zufall glaube, gehe ich von folgenden Voraussetzungen aus:
1. alle Kapazitätsangaben sind geschönt bzw beziehen sich auf eine nicht allltagstaugliche Last
2. die Batt halten ca 2-4 Jahre, alles andere sind erfreuliche Ausnahmen
3. die Batt muss arbeiten, zuviel schonen bringt nix
4. Solarzelle muss reichen,Landstrom gibts nur, wenn es sinnvoll ist oder gerade mgl ist
5. Herstellergarantien auf Bleiakkus sind nur Schall und Rauch

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2011 11:38 #13 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
Hallo!

Westfalia empfiehlt immer wieder den Nugget an 230V anzuschliessen um die Batterie zu belasten,trainieren ... um irgendwelche Ablagerungen, etc. zu verhindern ...

Die Voltzahl der Bordelektronik ist nur ein indirekter Hinweis das die Batterie wahrscheinlich voll ist. Wie die Batterie geladen wurde und wie schnell, etc. geht aber daraus nicht hervor.

Da es um die Belastung der Batterie geht stimmt es also auch, dass eine immer volle Batterie auch die Lebenszeit dieser verringert.

Meiner Meinung nach kann man nur mit 2 technischen Einbauten die Batterie länger frisch halten:

1) Batterietrainer

2) Ladebooster


Lösung 1) habe ich eingebaut: MT-Batterie-iQ . Ich habe mich für dieses Gerät entschieden, da das Gerät von Büttner auf verschiede Arten die Batterie trainiert ... andere Hersteller inkl. Votronic bieten keine vergleichbaren Geräte an.

Lösung 2) wurde hier im Forum schon diskutiert. Meine Meinung war und ist, dass der Aufwand für meinen Gebrauch des Nuggets sich nicht lohnt.

Viele Grüße, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2011 16:16 #14 von nogger
nogger antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
Hallo nochmal,

die Aussagen von Westfalia sind purer Selbstschutz, um dem Kunden bei Batterieversagen, Schuld zuweisen zu können. Eine Tiefentladung hat mit normalem Betrieb absolut nix zu tun. Zudem wird die Batterie mit Lichtmaschine und Solarpanel genauso geladen wie mit 220 Volt. Die Lichtmaschine liefert über 100 A. Einzig der Laderegler regelt den Ladestrom und beim Solar dauerts im Winter dann eben was länger. Westfalia will neben der angedeuteten Kundenverantwortung auch sichergehen, daß diverse Klientel, die die Kiste lange stehen lassen, alle paar Wochen mal danach kucken - ist ja auch kein Fehler.
Aber wie gesagt: Fahren reicht mehr als genug und 220 Volt bringen kein einziges mAh mehr.
Glaubt doch nicht alles, was ne Firma so behauptet (es soll schon Leute gegeben haben, die ihrem Navi in den Fluß gefolgt sind......)
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
15 Nov 2011 16:38 #15 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
nogger schrieb:

Hallo nochmal,

die Aussagen von Westfalia sind purer Selbstschutz, um dem Kunden bei Batterieversagen, Schuld zuweisen zu können. Eine Tiefentladung hat mit normalem Betrieb absolut nix zu tun. Zudem wird die Batterie mit Lichtmaschine und Solarpanel genauso geladen wie mit 220 Volt. Die Lichtmaschine liefert über 100 A. Einzig der Laderegler regelt den Ladestrom und beim Solar dauerts im Winter dann eben was länger. Westfalia will neben der angedeuteten Kundenverantwortung auch sichergehen, daß diverse Klientel, die die Kiste lange stehen lassen, alle paar Wochen mal danach kucken - ist ja auch kein Fehler.
Aber wie gesagt: Fahren reicht mehr als genug und 220 Volt bringen kein einziges mAh mehr.
Glaubt doch nicht alles, was ne Firma so behauptet (es soll schon Leute gegeben haben, die ihrem Navi in den Fluß gefolgt sind......)
Gruß Nogger

:) endlich darauf habe ich schon lange gewartet! Sehe ich genau so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2011 19:32 #16 von nogger
nogger antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
Hi Butzkopf, vielen Dank auch - habe schon gedacht, ich werde wieder geschimpft wegen meiner blasphemischen Bemerkungen (oder muß es blasphemistisch heissen?
Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2011 21:36 #17 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
Hallo nogger, Butzkopf!

Vielleicht wäre neben Humor und einer robusten Art seine Meinung zu vertreten etwas fachliches Hintergrundwissen auch nicht verkehrt!? :whistle:

Bestimmt will sich Westfalia absichern - trotzdem haben sie im Prinzip auch Recht ...

Viele Grüße, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rödger
  • Rödgers Avatar Autor
  • Besucher
16 Nov 2011 09:36 #18 von Rödger
Rödger antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
Werte Gemeinde,

was für eine aufschlussreiche Diskussion, aus der ich mal mitnehme, dass es durchaus möglich ist. in der stadt einen nugget zu haben und, bei regelmäßiger Bewegung, auch eine funktionierende GelBatterie. Hin und wieder sollte sich auch mal die Situation ergeben, dass ich einen Parkplatz vor dem Haus bekomme und durch ein Kellerfenster dann Strom verfüttern kann, wenn das Kabel auf dem Bürgersteig ordentlich gesichert ist.

Gruß an alle Beteiligten
Rödger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage