Ford Nugget Forum

Gelbatterie laden in der Stadt

  • Rödger
  • Rödgers Avatar Autor
  • Besucher
14 Nov 2011 13:17 #1 von Rödger
Gelbatterie laden in der Stadt wurde erstellt von Rödger
Tach zusammen,

bei der Planung zur Anschaffung eines Nugget bin ich bei einem Problem noch nicht weiter gekommen. Ich wohne in Köln und die Parplatzsituation ist natürlich bescheiden. Nun muss ein Gelbatterie aber einmal im monat für 24 Stunden ans Stromnetz. Wie lösen das die übrigen Stadtbewohner? Seeeehr langes Kabel ;-) ?

Grüße
Rödger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2011 13:21 #2 von ralf
ralf antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
hallo.
kurz und knapp
SOLAR;)
geht bei mir in münchen auch nicht anders
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2011 14:00 #3 von nogger
nogger antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
Hallo Rödger,
das Laden per 220 Volt ist nur notwendig, wenn Du längere Zeit das Fahrzeug nicht bewegst. Gelbatterien zeichnen sich durch extrem geringe Selbstentladung aus. Die Batterie hat auch nach nem Jahr noch fast 100% ihrer ursprünglichen Ladung. Das Hauptproblem ist beim Nugget die Tatsache, daß Ford alle Verbraucher (auch Steuerungen etc.) auf die Gelbatterie geschaltet hat und damit beim Stehen ständig ein geringer Strom das Teil leersaugt. Solltest Du also tatsächlich viele Wochen nicht fahren empfehle ich Dir, die Gelbatterie abzuklemmen. Wenn du alle paar Tage mal fährst, brauchst Du gar nix zu unternehmen.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2011 14:01 #4 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
Hi Rödger,
wen Du Dein Nugget jeden Tag bewegst, kannste das anstöpseln an Strom vergessen. Ich fahre meine Batterie nun 7 Jahre, jeden Tag, ohne sie ans Stromnetz zu hängen und sie ist noch tiptop.
LG
Fränki:)

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2011 14:14 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt

Solltest Du also tatsächlich viele Wochen nicht fahren empfehle ich Dir, die Gelbatterie abzuklemmen.


das ist beim aktuellen Modell aber semioptimal, da alles auf die 2.te Batterie verkabelt ist kannst du dann auch gleich jedes mal nach einem abklemmen der Batterie den Radio neu programmieren:(


gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2011 21:55 #6 von Alex
Alex antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
Rödger schrieb:

einmal im monat für 24 Stunden ans Stromnetz.
Grüße
Rödger


Es sind 48h!

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2011 23:19 #7 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
nogger schrieb:

Hallo Rödger,
das Laden per 220 Volt ist nur notwendig, wenn Du längere Zeit das Fahrzeug nicht bewegst. Gelbatterien zeichnen sich durch extrem geringe Selbstentladung aus. Die Batterie hat auch nach nem Jahr noch fast 100% ihrer ursprünglichen Ladung. Das Hauptproblem ist beim Nugget die Tatsache, daß Ford alle Verbraucher (auch Steuerungen etc.) auf die Gelbatterie geschaltet hat und damit beim Stehen ständig ein geringer Strom das Teil leersaugt. Solltest Du also tatsächlich viele Wochen nicht fahren empfehle ich Dir, die Gelbatterie abzuklemmen. Wenn du alle paar Tage mal fährst, brauchst Du gar nix zu unternehmen.
Gruß Nogger


Hallo!

Leider ist die Aussage von Nogger nicht die \"offizielle\" von Westfalia. Um die Gelbatterien \"frisch\" zu halten soll der Nugget ca. alle 6 Wochen fuer ca. 24-48h an die Steckdose ...

Im Prinzip ist - laut Westfalia - eine Solaranlage auch nicht gut genug ...

Viele Grüße, Arno
PS: Meiner tankt seit heute Strom.

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
15 Nov 2011 08:24 #8 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
Arno007 hat recht. Westfalia sagt zu diesem Thema wörtlich:

\"Das Herzstück eines jeden Westfalia-Ausbaus sind die leistungsstarken Gelbatterien der Fa. Exide/Sonnenschein/AST, die Ihnen je nach Ausführung unabhängige Energieversorgung für mehrere Tage garantiert. Gelbatterien haben viele technologische Vorteile (z.B. gegenüber Starterbatterien):

Absolut wartungsfrei
Rüttelfest
Zyklenfest und langlebig (Anzahl Lade/Entladevorgänge) Erlaubter Neigungswinkel bis 180 Grad
Tiefentladesicher (nach max. 4 Wochen wieder laden)

Auch der beste Akku ist ein Stromspeicher mit begrenzter Kapazität, dem man die entnommene Energie zu 100% wieder zurückgeben muss. Lichtmaschine und Solarpanel sind jedoch nur unterstützende Ladeeinrichtungen.
Eine unzureichende Wiederaufladung führt zu einer „negativen Ladebilanz“. Die daraus resultierenden Probleme können bis zum Ausfall der Versorgungsbatterie führen.
Eine 100% Vollladung ist normalerweise nur durch das eingebaute Ladegerät möglich, dass speziell für diesen Anwendungszweck konzipiert wurde. Eine komplette Ladung der Batterie(n) kann nach einer Tiefentladung aufgrund der Temperatursteuerung bis zu 48 Std. dauern. Die verwendeten Gelbatterien sind tiefentladesicher bis zu max. 4 Wochen, daher ist eine Ladung über den 220 V-Netzanschluss mind. 1x im Monat ratsam bzw. empfehlenswert. Dies stellt sicher, dass die Batterie nie zu lange tiefentladen bleibt. Die Batterie ist bis auf die regelmässige Nachladung absolut wartungsfrei.
Dieser kleine Zeitaufwand ist vertretbar und stellt die Voraussetzung für ein langes Batterieleben dar.\"

Diese Aussage ist insgesamt immer noch interpretiertfähig, so wird sich bei einem regelmäßig bewegtem Fahrzeug die Batterie sicher nicht tiefentladen, andererseits wird aber klar darauf hingewiesen, daß eben LiMa und Solar NICHT ausreichend sind. Letztendlich ist es also wohl doch ratsam, auch bei normal bewegtem Nugget alle vier Wochen mal Außenstrom anzuhängen, wenn auch nicht unbedingt für 24 oder 48 Stunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2011 08:49 #9 von galli
galli antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
Was heißt:

Lichtmaschine und Solarpanel sind jedoch nur unterstützende Ladeeinrichtungen.

Solar:
Letztlich ist das doch eine Frage der Dimensionierung des eingesetzten Solarmoduls und der verfügbaren Solarstrahlung.
Lichtmaschine:
Warum zeigt die Spannungsanzeige bei Lichtmaschinenladung im Normalfall 14,4V? nach (sehr langer) Fahrt aber irgendwann 14,5?
Ich interpretiere das mal als (rand)vollgeladene Gelbatterie!
(Nach einschalten mehrerer Verbraucher sackt es zurück auf 14,4)

und was heißt langlebig:
Bei optimaler Wartung (Steckdose in der Garage, halbes Jahr am Kabel) und mäßiger Stromentnahme funktionieren die beiden original- Gelakkus im 95-er T4-California (auch ein Westfalia Ausbau, dasselbe Zentralgerät wie im Nugget) immer noch! In etwas eingeschränktem Umfang zwar.
die SH wurde 2005 ausgebaut, aber für Licht und Kühlschrank reichts.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2011 09:32 #10 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Gelbatterie laden in der Stadt
aber immer randvoll macht sie auch kaputt. Ist bei meiner letzten so gewesen. Ich hab mich jetzt drauf eingestellt in 3 Jahren eine Neue zu kaufen und gehe viel entspannter an die Sache ran - und vielleicht hält sie dann doch länger wer weiss.....

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage