Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frage Finanzamt Nachweis Womo AD

Mehr
24 Okt 2011 14:44 #11 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Haase777 schrieb:

So ihr Lieben, danke für die Antworten, hatte eine nette Sachbearbeiterin am Telefon, sie ändert den Bescheid. Bin gespannt was da drauf steht!
Gruß
Haase777

jawohl so ist's recht, so geht es auch ohne bösen Brief:cheer:
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
24 Okt 2011 15:42 #12 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Auch von meinem FA kam der Steuerbescheid als PKW, mit dem Hinweis, daß ich das ggfs. ja anders belegen könnte, dann würde man das ändern. Hier tippe ich mal auf eine höhere Weisung, die einfach eine Regel aufgestellt hat, daß Fahrzeuge mit einer bestimmten Höhe und Länge per se nicht als Womos anerkannt werden, egal was in den Papieren steht. Beweislast beim Besitzet des Fahrzeugs. Bürgerfreundlich ist anders, hier ist klar die Arroganz der Macht zu spüren.

Kann dann auch den Kollegen Scooterboy verstehen der dagegen angehen will, in meinen Augen aber mit dem falschen Mittel. So Figuren knackt man nicht mit skurilen Hinweisen auf die deutsche Geschichte, sondern nur mit knallharter Paragrafenreiterei.

Wohl aber viel eleganter: man führt das Fahrzeig persönlich vor (tunlichst bei Temperaturen unter minus 10 Grad, wenn`s terminlich passt), und weidet sich am verlegenen Gesichtsausdruck der Kissenfurzer (die ja aber auch nur weisungsgebundene arme Wutze sind).

In meinem Fall aber war der Bescheid richtig: ich WOLLTE den Nugget als PKW, und so hat das FA in seiner selbstherrlichen Güte für mich im Falschen das Richtige getan:woohoo:

Mehr
24 Okt 2011 18:56 #13 von Suerlänner
Suerlänner antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Möglich, dass das mal wieder nicht hierhin gehört.

[sarkasmus]Ich bin ja schon einmal in das \"Wegen ABE und TÜV 'in die Hose' machen Fettnäpfchen\" getreten. [Pardon!] Dazu passt für mich aber auch, dass wegen eines - zugegeben fehlerhaften - Steuerbescheides Dienstaufsichtsbeschwerde eingelegt und von Arroganz der Macht räsoniert wird.

Über wessen Arroganz wird sich da eigentlich dienstaufsichtsbeschwert?

Auch

grantige alte Säcke

leben mittlerweile im Computerzeitalter. Was passiert da? Da schickt der StVA-Computer dem FA-Computer einen Haufen Daten. Und dieses arrogante Gerät hat doch tatsächlich noch nie ein Sonderkfz-Wohnmobil von innen gesehen. Nur mal einen LKW auf der Reise von der Fabrik ins Finanzamt - und da war es meistens dunkel. Aber irgendein hergelaufener Programmierer hat ihm beigebracht, dass man in einem Auto mit einer Gesamthöhe von 199 cm nicht bequem steht und es somit kein Wohnmobil sein kann. Im Vertrauen auf diese Aussage stuft der campingunerfahrene Rechenknecht das Fahrzeug als PKW ein und schickt die Daten weiter an den ebenso unwissenden Drucker, der dann dieses völlig unbrauchbare Stück Steuerbescheid der Poststelle zum kuvertieren, frankieren und versenden übergibt.

Ich hätte Scooterboy mal gerne als Finanzbeamter seinen eigenen Brief lesen gesehen.[/sarkasmus]

Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack :-)

Mehr
24 Okt 2011 19:54 #14 von MR=FT50
MR=FT50 antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Hallo Walter,
es freut mich, daß es noch Leute gibt, die mit der nötigen Gelassenheit durchs Leben gehen.
Zugegeben: Wer freut sich schon über einen falschen Steuerbescheid? Wahrscheinlich niemand.
Aber das verständliche Kopfschütteln über solch ein Schreiben sofort durch eine Dienstaufsichtsbeschwerde zu ersetzen, nenne ich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Danke für Deine humoristische (von manchen vielleicht auch wieder als \"unsachlich\" bezeichnete)Darstellung dieses \"Verwaltungsaktes\".
Wir alle sind doch Anhänger einer entspannten Art von Urlaub. Da würde uns in den übrigen 44 Wochen des Jahres ein wenig Gelassenheit sicher guttun.
PS: Wie das Beispiel zeigt, löst oft ein kleiner Anruf ein scheinbar großes Problem.
In diesem Sinne viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.

bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
25 Okt 2011 12:44 #15 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Ich weiß zwar daß ihr der Meinung seit, das ich mit Kanonen auf Spatzen bzw. Steuerbeamte schieße, (der Fehler sitzt immer vor dem PC und nicht in dem selben), aber in meinem Fall sieht das alles etwas anders aus.
Wenn es das Erstemal gewesen wäre OK.
Aber von diesem Beamtenladen kommt jedesmal so ein Sch....
Ich habe besseres zu tun als bei diesen Typen Kratzfüßchen zu machen.

Von einem anderen FA (Ehemaliger Wohnsitz vor ca 12Jahren) bekomme ich die Aufforderung, mit Strafandrohung (das können diese Ar.... ambesten) die Steuer für meinen Anhänger zu zahlen. Dazu muß man wissen, daß dieser vor 12jahren Abgemeldet und verschrottet wurde.

Soviel zu meiner Erfahrung mit FA-Beamten (das ist nur eine kleine Auswahl).
Wer will mir also meine Haltung und Reaktion auf solche Steuerbescheide verdenken?

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
25 Okt 2011 18:24 #16 von JüBe
Aber hallo,

das ist ja schon fast rekordverdächtig, nach 12 Jahren noch eine Strafandrohung wegen der AH-steuer:ohmy: !
Das war bestimmt der Beamte der das Beamtenmikado verloren hat:laugh: .
Aber Spass bei seite, so ein Blödsinn kann einem richtig Ärger machen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
26 Okt 2011 00:08 #17 von Suerlänner
Suerlänner antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Ich habe 45 Berufjahre lang Kontakt zur Finanzverwaltung gehabt und nie erlebt, dass Finanzämter bei der ersten Erinnerung/Mahnung eine Strafe androhen.

Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack :-)

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
26 Okt 2011 16:06 #18 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Hallo Jüße

die forderung war auch nur für das Jahr 2010, die anderen Jahre habe anscheinen nicht interessiert.

Und ja Strafandrohung, weil wahrscheinlich erst mal an die alte Adresse geschick und dann irgendwann erst an die aktuelle.

Aber immer gilt nicht der PC macht Fehler, sondern die Niete davor. Zu den Nieten zähle ich mich natürlich auch, weil ich mit dieser Kiste auch nicht so richtig umgehen kann.

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
26 Okt 2011 19:01 #19 von JüBe
Hallo wieder,

die haben ja ausdauer, die Beamten vom FA., nach 11 Jahren hat sich der erste bewegt und durfte dir den Bescheit an die alte Adresse schicken:silly: .
Das kann doch niemand verstehen, wie kann sowas sein?
Ist für mich unverständlich.
Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg mit diesem Amt.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.