Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frage Finanzamt Nachweis Womo AD

• Haase777
  • Haase777s Avatar Autor
  • Besucher
23 Okt 2011 11:32 #1 von Haase777
Frage Finanzamt Nachweis Womo AD wurde erstellt von Haase777
Hallo ihr Lieben, nachdem ich mir gerade den neuen AD 2011 gegönnt habe hat das Finanzamt ihn nicht als Womo akzeptiert. Sie Verlangen einen Nachweis über Stehhöhe an der Spüle usw., wer von euch hat die Erfahrung gemacht, reichte es da hin zu fahren oder was musstet ihr machen?
Gruß
Haase777;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2011 12:28 #2 von Burgman
Burgman antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Hallo,
soweit ich weiß brauchts Stehhöhe, Koch- und Schlafmöglichkeit. Das hierüber ein extra Nachweis erbracht erden soll ? Vielleicht solltest Du tatsächlich mit dem zuständigen Finanzbeamten einen Besichtigungstermin vereinbaren. Womöglich reicht es aber auch, wenn der mal googeln würde, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.;)
Leider gibt es ja noch Beamte, die absolut Bürgerorientiert sind:evil:
viel Erfolg
Gruß Ingo

erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])

• MissMarple
  • MissMarples Avatar
  • Besucher
23 Okt 2011 12:46 #3 von MissMarple
MissMarple antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Das hatte ich auch mal-allerdings beim VW. Musste dann das Fahrzeug direkt beim Finanzamt vorfahren wo es dann begutachtet wurde-vielleicht geht sowas ja auch bei dir?
gr Klaudia

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
23 Okt 2011 12:53 #4 von JüBe
Hallo Klaudia,

evtl. reicht ja auch ein Bild mit aufgestelltem Dach das das du dem Sachbearbeiter zusenden kannst?
Unter umständen auch noch eines von innen am Küchenblock stehend.
Versuch macht kluch;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
23 Okt 2011 16:57 #5 von Suerlänner
Suerlänner antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Meines wollte der FA-Computer auch nicht als So-Kfz anerkennen obwohl es in den Papieren so stand. Beim Gespräch mit der Kfz-Steuer-Stelle wurde ich darauf hingewiesen, dass da auch stand, das Auto wäre nur 199 cm hoch. :S

Die Dame meinte ich könnte Bilder schicken oder mailen. Am besten mit hochgeklapptem Dach, wo man auch sieht dass da jemand drin steht. Auf meine Frage ob es nicht einfacher sei, die Karre vorzuführen habe ich direkt für den nächsten Tag einen Termin gekriegt und der Drops war gelutscht.

So schnell sinkt dann die Kfz-Steuer von 930 auf 450 €, was ja immer noch teuer genug ist. :whistle:

Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack :-)

Mehr
23 Okt 2011 20:10 #6 von Klima
Hallo Haase,

das \"Problem\" hatten wir auch - unser Sachbearbeiter am Finanzamt hat auf eine Vorführung bestanden. Die hat dann zwei Minuten gedauert und gut war es.

Matthias

2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK

Mehr
23 Okt 2011 21:39 #7 von Orefan
Orefan antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Hallo,

bei mir hat ein Anruf ausgereicht. Da kam dann ein neuer
Bescheid zu den entsprechend reduziertgen Konditionen.

Aber soll wohl nicht bei jedem Finanzamt so Problemlos sein.
Mußt du halt ausprobieren was die wollen. Ob ein Anruf ausreicht oder ob du vorbeifahren mußt oder ob Bilder gefordert sind.

Gruß
Stefan

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
24 Okt 2011 10:46 #8 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Ich hatte auch das Problem, da sich der Beamte \"nicht vorstellen konnte, daß ein nur 4,6m langes und nur 1,99m hohes Auto ein Wohnmobil sein kann\"
Der wollte Bilder und technische Daten und all so ein Quatsch.
Der este Fehle in den Papieren war/ist, daß die Höhe nicht geändert ist sondern in den Bemerkungen versteckt ist. Was beim ZGG nicht der Fall war, hier wurde Gestrichen und das neue Gewicht eingetragen.
Da ich aber nun mal ein Grantiger alter Sack bin der solche Beamtena.... nicht leiden kann, die der Meinung sind: Scheiß auf KFz-scheineintragungen, ich bin der Größte und es kostet mich ja nix, habe ich nichts von dem gemacht was da vorgeschlagen wurde, sonder gleich eine Dienstaufsichtsbeschwerde los gelassen.
Folgernder Text:

Finanzamt Neuwied
Augustastraße 70

56564 Neuwied

Betrifft: Dienstaufsichtsbeschwerde

Aktenzeichen AW-P7245/7 – IX/7

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte hier auf einen Misstand in Ihrem Hause Hinweisen, den ich nicht gewillt bin hinzunehmen.
Ich habe mir ein Wohnmobil zugelegt, und dieses auch als solches bei der Zulassungsstelle angemeldet.
Da es aber in ihrem Hause einige Mitarbeiter gibt, denen es anscheinen egal ist, was in einer Urkunde steht
(eine Zulassungsbescheinigung ist eine solche Urkunde) oder einfach mal sich das heraus picken was ihnen gerade in den Kram passt, nach dem Motto: „Aha 4Sitzpätze“ wurde das Sonder-KFz für Wohnzwecke Kurzerhand zum PKW und da kann man ja so richtig zuschlagen. “
Das nennt man landläufig BEAMTENWILLKÜR, das hatten wir auch schon im 1000jährigen Reich.
Daß solche Machenschaften auch noch „höchst Richterlich“ gedeckt werden, ist ja nun mal bezeichnend für diese „Demokratie“. Es stellt sich unter diesen Umständen die Frage welcher Beamte als nächstes
gerne Bilder und Bestätigung haben möchte um das KFz als Wohnmobil anzuerkennen.
Daß ihr Mitarbeiter geistig nicht in der Lage ist, sich vor zustellen, dass ein „nur“4606mm langes KFz ein Wohnmobil nach den Steuerlichen Richtlinien sein kann, ist nicht mein Problem, sondern in erster Linie sein eigenes und in Zweiter das ihrige, da sie den Mitarbeiter entweder Aus- bzw. Weiterbilden, oder anderweitig einsetzen müssten.
Aber auch so müssten ihren Mitarbeiter grundsätzlich mit den Rechtsvorschriften vertraut sein.
Da ist zB. der TÜV, der nur dann den Eintrag im KFz-Brief machen durfte (heute wird ja nur noch von TÜV bescheinigt und der Eintrag von der Zulassungsstelle getätigt) wenn die von ihrem Mitarbeiter angeführten Kriterien erfüllt sind, da er sich sonst strafbar macht. Der Eintrag im KFz-Brief besteht schon seit über 20 Jahren. Und wurde von der Firma Westfalia veranlasst nachdem das KFz von denen Ausgerüstet wurde.
Ich habe bereits in meinem Widerspruch darauf hingewiesen, dass ich nicht bereit bin weitere Kosten auf mich zu nehmen.
Weder ist es dem Bürger zuzumuten die Beamten auf seine Kosten weiterzubilden noch den geistigen Horizont eines Mitarbeiters im öffentlichen Dienst zu erweitern.
Ich muß leider immer wieder feststellen, dass unsere Beamtenschar zwar ihre Rechte aus dem FF kennen, ihre Pflichten aber nur sehr wage bis gar nicht. Der Hinweis, dass der Bürger VERPLICHTET ist zur Klärung beizutragen, darf da natürlich nicht fehlen ( ist ja das Recht des Beamten darauf hinzuweisen)
Zur Klärung:
Alle von ihrem Mitarbeiter geforderten Informationen sind in der Zulassungsbescheinigung enthalten ( wer lesen kann ist dabei im Vorteil) Um auf eine Gasprüfung verzischten zu können ist zB. ein Spirituskocher installiert.
Sollte man ihrerseits auf weitere Leistungen meinerseits bestehen (die gleiche Prozedur wie beim TÜV wofür?) schlagen diese mit 125.-€ für meinen Zeitaufwand und 25.-€ für Auslagen zubuche und werden von mir von der KFz-Steuer einbehalten.
Ich bestimme immer noch selbst was ich mit meiner Zeit anfange. Wer mich zwingt, meine Zeit für sich zu verwenden, muß mich dafür entschädigen.
Da dies nicht das erste mal ist, dass ich mit ihrem Haus UNBEGRÜNDET Ärger habe, kann man es mir sicherlich nicht verdenken wenn ich so reagiere.

Und siehe da Alles Paletti

Auch so kann man sich dieses Geso.... vom Hals schaffen.

Mehr
24 Okt 2011 11:22 #9 von joscon
joscon antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
Hallo Scooterboy,

hoffentlich ist in diesem Forum kein Beamter Mitglied B) oder noch besser das Mitglied in diesem sonst netten Forum nimmt Deine Hasstiraden gegenüber Beamten mit Humor auf B) !

Grüße

joscon

Nugget Hochdach, 130 PS, Markise und AHK, Chroma Blau seit 10.01.20 endlich einsatzbereit. 😊120 Watt Solaranlage und Ladebooster. Verbrauch 8,8 L/100 km

• Haase777
  • Haase777s Avatar Autor
  • Besucher
24 Okt 2011 11:54 #10 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Frage Finanzamt Nachweis Womo AD
So ihr Lieben, danke für die Antworten, hatte eine nette Sachbearbeiterin am Telefon, sie ändert den Bescheid. Bin gespannt was da drauf steht!
Gruß
Haase777