- Dank erhalten: 0
Einbruch
- juescha
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Okt 2011 21:52 #1
von juescha
hochdach nugget 85kw maerz 2011
Einbruch wurde erstellt von juescha
liebe gemeinde,
um es vorwegzunehmen: ich war erstaunlich wenig geschockt, als ich
feststellte, dass in meinen nugget tagsueber eingebrochen wurde. ausser der gummidichtung war nix kaputt, das schiebefenster heil und ordentlich auf die sitzbank gelegt. nach ca. 3 min. hatte ich das schiebefenster mit einem schraubendreher wieder drin - nachdem ich mir rahmen & fenster genauer angesehen hatte.
gluecklicherweise waren nur unwesentliche sachen gestohlen, und selbst meine
\"schwachen verstecke\" wurden uebersehen, also waren die taeter ziemlich in eile.
meine \"guten verstecke\" sind a) schwierig zu finden, und b) auch ich brauche zeit, um hinzugelangen.
polizei habe ich nicht kontaktiert, da ich den schaden wg. der VK %% selber tragen werde, und ich keine lust auf eine eh' vergebliche & langwierige anzeige in italien hatte. weiss jmd. wie teuer das wird, bzw. was alles repariert werden muss: nur die gummi dichtung, oder die gesamte scheibe ... ? (regen ist bisher nicht durchgekommen)
meine fehler waren wohl: 1.) relativ 'einsame' stelle am parkplatz und sehr dicht
am gebuesch (=gute taeter-deckung) geparkt. 2.) nicht mit der fernbedienung
abgeschlossen, sondern nur mit tuerschloss. 3.) der platz machte von vornherein
schon einen sehr unwirtlichen eindruck.
mit der ferbedienung abgeschlossen, geht die schiebetuer nicht auf, d.h. fuer die
taeter: durch's fenster klettern oder groesserer tuerschaden oder kein klauen.
kennt ihr noch weitere \"beliebt\"e einbruch schwachstellen beim nugget ?
wieso tut ford nix dagegen? es duerfte doch unter ganoven ebenso bekannt sein
wie damals das VW kaefer ausstellfenster ? oder sollte man diese schwachstelle
akzeptieren, da dann der naechste einbruchs-schritt (glasBruch oder aehlich)
groesseren schaden bedeutete ? in den USA hatte ich mal einen BMW mit einem
zettel am fenster gesehen: \"doors are open, no radio inside\" ....
zu guter letzt in eigener sache:
hat jmd. von euch fuer mich noch ein bedien-handbuch und service-heft uebrig:
Bj. 2010 (d.h. Bj. 2006 oder spaeter) - in papierform ? ausserdem fehlen mir die
westfalia heftchen/anleitungen.
um es vorwegzunehmen: ich war erstaunlich wenig geschockt, als ich
feststellte, dass in meinen nugget tagsueber eingebrochen wurde. ausser der gummidichtung war nix kaputt, das schiebefenster heil und ordentlich auf die sitzbank gelegt. nach ca. 3 min. hatte ich das schiebefenster mit einem schraubendreher wieder drin - nachdem ich mir rahmen & fenster genauer angesehen hatte.
gluecklicherweise waren nur unwesentliche sachen gestohlen, und selbst meine
\"schwachen verstecke\" wurden uebersehen, also waren die taeter ziemlich in eile.
meine \"guten verstecke\" sind a) schwierig zu finden, und b) auch ich brauche zeit, um hinzugelangen.
polizei habe ich nicht kontaktiert, da ich den schaden wg. der VK %% selber tragen werde, und ich keine lust auf eine eh' vergebliche & langwierige anzeige in italien hatte. weiss jmd. wie teuer das wird, bzw. was alles repariert werden muss: nur die gummi dichtung, oder die gesamte scheibe ... ? (regen ist bisher nicht durchgekommen)
meine fehler waren wohl: 1.) relativ 'einsame' stelle am parkplatz und sehr dicht
am gebuesch (=gute taeter-deckung) geparkt. 2.) nicht mit der fernbedienung
abgeschlossen, sondern nur mit tuerschloss. 3.) der platz machte von vornherein
schon einen sehr unwirtlichen eindruck.
mit der ferbedienung abgeschlossen, geht die schiebetuer nicht auf, d.h. fuer die
taeter: durch's fenster klettern oder groesserer tuerschaden oder kein klauen.
kennt ihr noch weitere \"beliebt\"e einbruch schwachstellen beim nugget ?
wieso tut ford nix dagegen? es duerfte doch unter ganoven ebenso bekannt sein
wie damals das VW kaefer ausstellfenster ? oder sollte man diese schwachstelle
akzeptieren, da dann der naechste einbruchs-schritt (glasBruch oder aehlich)
groesseren schaden bedeutete ? in den USA hatte ich mal einen BMW mit einem
zettel am fenster gesehen: \"doors are open, no radio inside\" ....
zu guter letzt in eigener sache:
hat jmd. von euch fuer mich noch ein bedien-handbuch und service-heft uebrig:
Bj. 2010 (d.h. Bj. 2006 oder spaeter) - in papierform ? ausserdem fehlen mir die
westfalia heftchen/anleitungen.
hochdach nugget 85kw maerz 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frankie
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
17 Okt 2011 21:56 #2
von Frankie
nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.
Frankie antwortete auf Re:Einbruch
Hallo,
kleiner Tipp, Einbruch wird über Teilkasko abgerechnet und meistens hast Du da eine niedrigere SB und wirst auch nicht zurückgestuft. Insofern solltest Du den Schaden bei Deiner Versicherung melden. Geht aber nur mit polizeilicher Anzeige.
Grüße
Frankie
kleiner Tipp, Einbruch wird über Teilkasko abgerechnet und meistens hast Du da eine niedrigere SB und wirst auch nicht zurückgestuft. Insofern solltest Du den Schaden bei Deiner Versicherung melden. Geht aber nur mit polizeilicher Anzeige.
Grüße
Frankie
nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
18 Okt 2011 06:50 #3
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Re:Einbruch
Servus,
der bei mir zuletzt stattgefundene Einbruch in ein KFZ war bei meinem Käfer ca 1982.
Damals hat die Versicherung Nichts bezahlt, weil keine \"fest vebundenen\" Sachen aus dem Fahrzeug geklaut wurden.
Leider nur das lose Equipment: Handschuhe Kleingeld Taschenmesser Taschenlampe. Der Einbruchschaden am Dreieckfemster war darauf hin nur ein Vandalismusschaden der nicht abgedeckt war.
Wie es heute ist weiß ich nicht, auch ob Dir Teile der Wohnmobilausrüstung oder nur persönliche Gegenstände geklaut wurden und welche Teile Du versichert hast. Hier kommt wieder die beliebte Dikussion
PKW-Versicherung oder Wohnmobilversicherung
der bei mir zuletzt stattgefundene Einbruch in ein KFZ war bei meinem Käfer ca 1982.
Damals hat die Versicherung Nichts bezahlt, weil keine \"fest vebundenen\" Sachen aus dem Fahrzeug geklaut wurden.
Leider nur das lose Equipment: Handschuhe Kleingeld Taschenmesser Taschenlampe. Der Einbruchschaden am Dreieckfemster war darauf hin nur ein Vandalismusschaden der nicht abgedeckt war.
Wie es heute ist weiß ich nicht, auch ob Dir Teile der Wohnmobilausrüstung oder nur persönliche Gegenstände geklaut wurden und welche Teile Du versichert hast. Hier kommt wieder die beliebte Dikussion
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Betty
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
18 Okt 2011 16:40 #4
von Betty
kristallblau-metallic Big Nugget XL von 04/09, seit 01/10 mein Spielzeug mit 140 Pferden, jetzt auch mit Rückfahrkamera und Mike Sander -innen und außen-
Betty antwortete auf Re:Einbruch
Hallo, ist mir auch im Frühjahr passiert. Hab auch mal darüber im Forum geschrieben. Abschließen mit Fernbedienung nützt nichts. Aus Sicherheitsgründen kann man trotzdem die Schiebetür von innen öffnen. Wurde mir so auch von Ford bestätigt. Nun habe ich ein Schiebetürschloss von Oelmühle Quick-safe. Sehr zu empfehlen.
Trotzdem weiterhin gute Fahrt bzw. gutes Stehen
Gruß Betty
Trotzdem weiterhin gute Fahrt bzw. gutes Stehen
Gruß Betty
kristallblau-metallic Big Nugget XL von 04/09, seit 01/10 mein Spielzeug mit 140 Pferden, jetzt auch mit Rückfahrkamera und Mike Sander -innen und außen-
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
18 Okt 2011 19:33 #5
von gerdoo1
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
gerdoo1 antwortete auf Re:Einbruch
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- Arno007
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
18 Okt 2011 20:20 #6
von Arno007
140 PS, HD, Modell 2011
Arno007 antwortete auf Re:Einbruch
Hallo!
Bei meinem ist die \"Deadlock\" Funktion aktiv, wenn ich 2 mal abschliesse. Gibt es hier auch einen Trick die Innentueren trotzdem auf zu bekommen?
Danke und Gruesse, Arno
Bei meinem ist die \"Deadlock\" Funktion aktiv, wenn ich 2 mal abschliesse. Gibt es hier auch einen Trick die Innentueren trotzdem auf zu bekommen?
Danke und Gruesse, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
22 Okt 2011 15:51 #7
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Einbruch
hallo juescha,
einen derartiger Einbruchsversuch durch das Schiebefenster erlebten wir im Frühjahr in Frankreich bei eigener nächtlicher Anwesenheit.
Das Schiebefenster ist die Schwachstelle im Nugget und scheinbar in einschlägigen Kreisen bekannt.
Siehe Bericht.
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/id,33661/catid,12/
Es muß die gesamte Scheibe inkl Schiebefenster erneuert werden und die Versicherung zahlt außerhalb der SB nur bei Glasbruch.
Kostenvoranschlag mind 800,- €.
Wir fahren z.Zt noch ohne die Gummilippe mit der alten Scheibe.
Dirk
einen derartiger Einbruchsversuch durch das Schiebefenster erlebten wir im Frühjahr in Frankreich bei eigener nächtlicher Anwesenheit.
Das Schiebefenster ist die Schwachstelle im Nugget und scheinbar in einschlägigen Kreisen bekannt.
Siehe Bericht.
www.nuggetforum.de/component/option,com_...w/id,33661/catid,12/
Es muß die gesamte Scheibe inkl Schiebefenster erneuert werden und die Versicherung zahlt außerhalb der SB nur bei Glasbruch.
Kostenvoranschlag mind 800,- €.
Wir fahren z.Zt noch ohne die Gummilippe mit der alten Scheibe.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
03 Jan 2012 07:40 #8
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
PoBu antwortete auf Re:Einbruch
Hallo zusammen,
bein meinen Transit Modellen egal welchen Baujahres mit Ferbedienung oder Zentralschloß in der Fahrertür konnte das Fahrzeug immer so verrigelt werden das keine Tür mehr von innen zu öffnen ist.
Wenn ich die fernbedienung ein zweites mal bediene giebt er Blinkzeichen und verrigelt.
Mit dem Schlüssel alleine sind ebenfalls alle Türen beiseitig voll verrigelt wenn man erst der Schlüssel richtung auf dreht und dann sofort verschließt.
Diese art des verschlusses darf aber nur verwendet werden wenn sich wirklich niemand mehr im Wagen befindet da ein entkommen im
Brandfall oder ähnlich nicht mehr möglich ist.
Diese Doppelverrigelung ist allerdings beim Nugget nicht
erwähnt in der Ausstattungsbeschreibung.
Gruß PoBu
bein meinen Transit Modellen egal welchen Baujahres mit Ferbedienung oder Zentralschloß in der Fahrertür konnte das Fahrzeug immer so verrigelt werden das keine Tür mehr von innen zu öffnen ist.
Wenn ich die fernbedienung ein zweites mal bediene giebt er Blinkzeichen und verrigelt.
Mit dem Schlüssel alleine sind ebenfalls alle Türen beiseitig voll verrigelt wenn man erst der Schlüssel richtung auf dreht und dann sofort verschließt.
Diese art des verschlusses darf aber nur verwendet werden wenn sich wirklich niemand mehr im Wagen befindet da ein entkommen im
Brandfall oder ähnlich nicht mehr möglich ist.
Diese Doppelverrigelung ist allerdings beim Nugget nicht
erwähnt in der Ausstattungsbeschreibung.
Gruß PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
03 Jan 2012 08:17 #9
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:Einbruch
Hi PoBu,
mein 08er hatte das auf jeden Fall auch so. Gibt's hier auch schon ein paar mal beschrieben. Ich denke, das wird bei den neuen Modellen auch noch so sein...
@ Gerdoo1: Hi Gerd,
der Quicksave-Link ist schon länger im Downloadbereich verlinkt.
FG Thomas
mein 08er hatte das auf jeden Fall auch so. Gibt's hier auch schon ein paar mal beschrieben. Ich denke, das wird bei den neuen Modellen auch noch so sein...
@ Gerdoo1: Hi Gerd,
der Quicksave-Link ist schon länger im Downloadbereich verlinkt.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Arno007
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
03 Jan 2012 12:23 #10
von Arno007
140 PS, HD, Modell 2011
Arno007 antwortete auf Re:Einbruch
Hallo allerseits!
Und ich dachte schon es waere uebertrieben, wenn ich die Seitenfenster noch zusaetzlich absichern wuerde! Habe eine Alarmanlage an den CAN Bus des Nuggets angeschlossen mit zusaetzlichen Funksendern ... (Details falls gewuenscht per PN)
Bin also etwas beruhigter ..
Viele Gruesse, Arno
Und ich dachte schon es waere uebertrieben, wenn ich die Seitenfenster noch zusaetzlich absichern wuerde! Habe eine Alarmanlage an den CAN Bus des Nuggets angeschlossen mit zusaetzlichen Funksendern ... (Details falls gewuenscht per PN)
Bin also etwas beruhigter ..
Viele Gruesse, Arno
140 PS, HD, Modell 2011