Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Im Nugget Wohnen ?

Mehr
16 Okt 2011 23:22 #1 von gatoor
Im Nugget Wohnen ? wurde erstellt von gatoor
hallo,

guten erst mal. bin ganz ganz neu hier. B)

ich hab da gleich mal ne´ ganz blöde frage. aber vielleicht ist sie ja gar nicht so dumm. mal sehen...

also. ist es möglich, im nugget als single dauerhaft zu wohnen und zu leben? es geht dabei nicht um die platzverhältnisse, da kann ich mir denken das es bescheiden wird, sondern mehr um die technik die hierfür benötigt wird. also z.b. stromversorgung ggfls. mit solar auf dem dach, ausreichend vorräte an frischwasser, dito abwassertank, die robustheit der einbauten und geräte ect. der wagen würde sicher auch häufiger bewegt, da ich berufstätig bin. für einen festen stellplatz käme sicher auch eher ein wohnwagen auf einem campingplatz in frage. aber das will ich eher nicht.

der hintergrund ist, das ich manchmal daran denke meine wohnung aufzugeben um dieses übliche \"normale\" leben mit miete, gez bezahlen ect. hinter mir zu lassen. dann hab ich gegenwärtig einen zeitvertrag der möglicherweise nächstes jahr auslaufen wird. der nächste job ist dann ggfls. irgendwo anders in deutschland, also muss wieder mit sack und pack umgezogen werden. auf das alles habe ich immer weniger lust. es ist vielleicht ein bisschen verrückt. aber es gibt ja auch leute die alles hinter sich gelassen haben und z.b. mit dem motorrad + zelt schon seit jahren auf reisen sind. also komfortmäßig noch erheblich weniger zur verfügung haben, als so ein wohnmobilist mit (immerhin) einem festen dach über dem kopf.

bin mal auf eure meinung gespannt. :woohoo:

mfg

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2011 07:20 #2 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Im Nugget Wohnen ?
Moin Gatoor,

ich behaupte es geht, um die Diskussion in Schwung zu bringen. Allerdings solltest anpassungsfähig sein und nicht zivilisationsverwöhnt!

Ich lebe das ganze Jahr 3-5 Tage die Woche im Euroline, im Nugget hast es da einfacher. Jobtechnisch ist meine Verweildauer im Euroline allerdings begrenzt. Frühstücken, bissl arbeiten, schlafen und fahren.

Kein Solar, dafür 3 Aufbau Batterien mit ges. 430 Ah und viel Fahrerei. Frischwasserbeschaffung ist teilweise problematisch ... \"Was will der denn?\", in D kommt bei jedem das Wasser aus dem Hahn - wieso fragt der? An Tankstellen gibts immer öfter aufbereitetes Wasser von den Waschanlagen, Vorsicht. Im Sommer gibts Wasser easy auf Friedhöfen, Tote reden nicht dusslig ;-)

Abwasser kenn ich nicht ;-) (bevor die Aufschreie kommen: Waschwasser in der Schüssel, im Sommer aus dem Kanister oder Solarsack draussen geduscht, und dezent direkt entsorgt.) Eine brütende Kloake namens Abwassertank, hat der Euroline nicht ;-) Im Winter gibts Schwimmbäder, Saunas und zur Not mal ein Hotel.

Wäsche waschen im Waschsalon, oder das Kleinzeug im Eimer mit Deckel den ganzen Tag im Schonwaschgang spazieren fahren.

Meldeadresse brauchst!!

Der Rest kommt von selber unterwegs, wenn Du nicht zu verwöhnt bist. Nach 1-2 Jahren hast eine eigene Stellplatzliste die in keinem Verzeichniss gelistet ist und entsprechend ungestörten Schlaf.

Servus
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Mehr
17 Okt 2011 09:04 #3 von gatoor
gatoor antwortete auf Re:Im Nugget Wohnen ?
danke dir waldschrat. :)

\"Frühstücken, bissl arbeiten, schlafen und fahren.\"

ja das wäre bei mir aufgrund arbeit wohl auch nicht wesentlich anders. im prinzip ist das ein rollendes schlafzimmer mit kochgelegenheit.

was mir ein bisschen sorgen macht ist die wohl nicht so gute einbruchsicherheit dieser gefährte. wenn das auto die wohnung darstellt, so hat man ja auch permanent einiges an persönlichen dingen im auto. ich denk da mal an papiere bzw. bank- und versicherungsangelegenheiten, arbeitsverträge und den ganzen bürokratischen kram. wie macht man das am gescheitesten? tresor einbauen lassen??? :P

Ein Nugget? Vielleicht mal in der Zukunft, ich suche noch...

Mehr
17 Okt 2011 09:38 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Im Nugget Wohnen ?
Hallo,

zum Thema Tresor gibt es bereits einiges hier

zum Thema dauerhaftes Wohnen würde ich doch eher auf ein grösseres Mobil zugreifen mit besserer Dämmung und extra Sanitärbereich.

Von unseren
winterurlauben
kann ich sagen für ein paar Tage geht das, aber nicht auf Dauer. Das Hochdach ist einfach nur kalt wenn es draussen richtig saukalt ist strahlen die Wände die kälte ab, da fehlt der Heizungsauslass und die Dämmung.

Der Boden ist auch saukalt, da wäre ein Mobil mit isolierten evtl beheiztem Boden schon wünschenswert, an den Scheiben läuft dann das Kondenswasser ab, nix für dauerhaftes Wohnen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• mgm
  • mgms Avatar
  • Besucher
17 Okt 2011 10:06 #5 von mgm
mgm antwortete auf Re:Im Nugget Wohnen ?
Hi,
ich denke das ist gut möglich, wir haben mal zu zweit mit Hund 13 Monate im LT gelebt und das ging wunderbar.... alledings waren wir meistens im Süden unterwegs.
Die Sache mit dem Einbrechen ist meiner Meinung nach recht einfach:
Gelegenheit macht Diebe!!!
Wenn Du also davon möglichst wenig bietest, und der Einbruch nach viel zu viel Stress aussieht, dann ist Dein Auto uninteressant und der böse Räuber geht zum Nächsten.
Im Klartext: zeige nie was Du hast (Vorhänge), sichere Dein Auto zusätzlich z.B. mit Vorhänge- Discus Schlössern, Lenkradschloss und was es noch so gibt... Tresor für Laptop, Kamera, Plastikkarten ist sicher nicht verkehrt. Ich würde auch immer noch einen Ersatzschlüssel aussen am Auto anbringen.
Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und uns ist so auch in Marrokko nicht mal ein Löffel abhanden gekommen....
Klingt ein wenig nach Hochsicherheitswahn, aber man benutzt ja nicht immer überall unbedingt alles.
Gruß, Michi

Mehr
17 Okt 2011 12:46 #6 von composite
composite antwortete auf Re:Im Nugget Wohnen ?
Hi,

die wichtigen Dokumente wie Geburtsurkunde, Versicherungsverträge braucht mann ja nicht täglich und können somit in ein Bankschließfach an einen zentralen Ort.

VlG markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
17 Okt 2011 12:53 #7 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Im Nugget Wohnen ?
Warum soll das nicht gehen? 1996 bis 1997 sind wir zu zweit im VW Bus T2 durch Afrika getourt. Schöner Westfaliaausbau der auch bei größter Hitze und ohne WC Raum uns ein ordentliches zu Hause bot.
Mein Vater (eher ein verwöhnter Gutverdiener) hat jahrelang seine Geschäftstouren in einem James Cook tagelang gelebt. Logisch geht das. Nur wer schon jetzt Angst vor Einbrüchen und Überfällen hat sollte so etwas mal vorher ausprobieren. Großstadt Supermarktparkplatz und aber auch einsamer Wanderparkplatz im Wald. Sind beides zwei ganz unterschiedliche Erfahrungen und haben ihren eigenen Reiz.

Mehr
17 Okt 2011 21:49 #8 von Jan
Jan antwortete auf Re:Im Nugget Wohnen ?
Hallo gatoor,
ich sehe keine Probleme darin, im Nugget längere Zeit zu leben.
Noch ein Tipp zum Duschen: wenn Du in einer Stadt stehst, bietet es sich auch an, abends in Turnhallen zu duschen :-)

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
18 Okt 2011 12:00 #9 von Teli
Teli antwortete auf Re:Im Nugget Wohnen ?
Willkommen im Forum Gatoor!

Es wurde schon viel geschrieben.

Ich halte die Idee nicht für abwegig. Natürlich sehnt man sich nach einem etwas größerem Auto aber andererseits hat man alleine im Nugget viel Platz.

Ich hatte in schweren Beziehungskriesen auch schon an derartiges angedacht und für einzelne Tage schon gemacht. Falls Du trotz allem einen relativ festen Standort hast lohnt es sich in meinen Augen für die gesparte Miete ein paar andere Ausgaben zu tätigen. Die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder Fitnessstudie erlaubt es ganz ohne schlechtes Gewissen morgens die Dusche und Waschbecken zu nutzen und sich am Abend schön in der Sauna einlullen zu lassen, so lange die Standheizung den Nuggi aufwärmt.

Das wesentliche Hab und Gut wollte ich dabei haben. Aber nur das zur Saison passende. Die Ski brauch im Sommer nicht spazieren fahren... - im Winter aber auf jeden Fall: Nach der Arbeit direkt in die Berge zur Nachtskitour. Je nach Halbezahl Übernachtung dort oder Rückfahrt in die Stadt in der Nacht bei freier Autobahn. Im Sommer ähnlich mit dem MTB und Biergarten -
Den unvermeidlichen Rest meines Gerümpels hätte ich in einem angemieteten Abstellraum/Keller untergebracht. Wichtige Dokumente bei der Verwandtschaft oder auch in einem Schließfach abgelegt. Für die meisten Gelegenheiten reicht eine Kopie, die Du inzwischen digital im Netz oder auf Speicherkarte ablegen kannst.

Energie und Wasser war für mich ein ungeklärtes Problem, das aber lösbar ist, wie schon oben steht.

Ich bin gespannt, ob Du das Thema wirklich angehst (im Winter sicher die größere Herausforderung). Hoffentlich hältst Du uns am Laufenden.

Bei mir kam es nie so weit und im Großen und Ganzen bin ich auch froh darum...

teli.

• purrle
  • purrles Avatar
  • Besucher
18 Okt 2011 15:49 #10 von purrle
purrle antwortete auf Re:Im Nugget Wohnen ?
schön :-) dein beitrag ... gut hat mir auch das spazierenfahren der eingeweichten wäsche gefallen, wünsche dir weiterhin viel spass und gruss aus der schweiz;)