Ford Nugget Forum

Was lange währt.... Nun ist er da!

Mehr
06 Okt 2011 07:27 #11 von tourneo

Ich hatte ja wegen der horrenden Überschreitung des Liefertermins vom Händler für die Sommerferien einen HD leihweise bekommen,


dann hast du jetzt ja einen direkten Vergleich, was den Stauraum etc in den beiden Versionen betrifft, was ist deine Meinung?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2011 09:21 #12 von Mupfel
Sieht klasse aus, herzlich willkommen im Club der \"weißen\" und viel Spaß mit dem neuen!

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar Autor
  • Besucher
06 Okt 2011 15:57 #13 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Was lange währt.... Nun ist er da!
tourneo schrieb:

Ich hatte ja wegen der horrenden Überschreitung des Liefertermins vom Händler für die Sommerferien einen HD leihweise bekommen,


dann hast du jetzt ja einen direkten Vergleich, was den Stauraum etc in den beiden Versionen betrifft, was ist deine Meinung?

gruss michi


Der HD hat ganz klar mehr Stauraum, einmal durch die Hochschränke, und dann durch die Möglichkeit, bei der Fahrt auch das Bett als Stauraum für Tisch / Stühle / Klamotten etc. zu benutzen. Das dichte HD denke ich mir auch unempfindlicher gegen übles Wetter. Dafür liegt der AD etwas besser auf der Straße und ist weniger windempfindlich. Für mich persönlich kommt noch dazu, daß der AD nicht gleich auf den ersten Blick eindeutig nach WoMo aussieht und so im Gesamtbild etwas harmonischer wirkt.

Aber mal zusammenfassend: Kaufe ich den Nugget als hauptsächliches Wohnmobil mit maximalem Urlaubsnutzen ist es der HD, so als \"multirole\" (kicher) für Alltag und eben regelmäßige Ferien-Urlaubsfahrten überzeugt mich der AD - und so habe ich ihn ausgesucht für uns zwei Verwachsene, ein Kind und ein Hund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2011 19:04 #14 von itzegik
Bezüglich Deiner Frage nach dem Imprägnieren:Ich sprühe den Stoff jedes Frühjahr neu ein.Dabei geht eine große Sprühflasche oder 2 kleine drauf.Meistens wird bei Regen nur das untere Drittel wirklich nass.Aber unser jetzt 6 jahre alter Stoff hat mit dieser Pflege bisher keinen Tropfen durchgelassen.
Ach ja,nochwas:
Beim Absenken vom Dach mußt Du aufpassen,das der Dämpfer,der die Verriegelung hat und damit auch eine Öffnung in der \"Stofftasche\",nicht am Stoff hängen bleibt und diesen einreißt.Passiert leider recht leicht und kann böse Risse im Stoff hinterlassen.
Viel spass mit eurem Mobil und Grüße aus dem Odenwald,itzegik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar Autor
  • Besucher
06 Okt 2011 19:29 #15 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Was lange währt.... Nun ist er da!
itzegik schrieb:

Bezüglich Deiner Frage nach dem Imprägnieren:Ich sprühe den Stoff jedes Frühjahr neu ein.Dabei geht eine große Sprühflasche oder 2 kleine drauf.Meistens wird bei Regen nur das untere Drittel wirklich nass.Aber unser jetzt 6 jahre alter Stoff hat mit dieser Pflege bisher keinen Tropfen durchgelassen.
Ach ja,nochwas:
Beim Absenken vom Dach mußt Du aufpassen,das der Dämpfer,der die Verriegelung hat und damit auch eine Öffnung in der \"Stofftasche\",nicht am Stoff hängen bleibt und diesen einreißt.Passiert leider recht leicht und kann böse Risse im Stoff hinterlassen.
Viel spass mit eurem Mobil und Grüße aus dem Odenwald,itzegik


Danke für die Info. Werde also vor Abfahrt einsprühen. Der in Fahrtrichtung rechte Dämpfer mit Verriegelung ist komplett im Stofftunnel, war da früher eine Öffnung im Stoff an welcher der Dämpfer hängenblieb, oder meinst Du daß der Stoff nach Außen reißt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2011 09:01 #16 von itzegik
Ja,früher war dort eine Öffnung.Man mußte dort eine mechanische Verriegelung lösen,um das Dach einfahren zu können.Das ist ja toll,wenn das jetzt kein Problem mehr ist.:)
Grüße itzegik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar Autor
  • Besucher
07 Okt 2011 21:07 #17 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Was lange währt.... Nun ist er da!
Ist es normal, daß die Standheizung bei den ersten Inbetriebnahmen infernalisch nach heißem Plastik stinkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2011 22:27 #18 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Was lange währt.... Nun ist er da!
Xipe Totec schrieb:

Ist es normal, daß die Standheizung bei den ersten Inbetriebnahmen infernalisch nach heißem Plastik stinkt?

Hallo,
vielleicht nicht bei allen, aber bei mir fand ich die Geruchsentwicklung der Heizung am Anfang auch ziemlich befremdlich. Vom Geruch her würde ich aber eher auf Hohlraumversiegelung tippen. Jetzt, wo es etwas kühler geworden ist, kann man die Heizung ja mal einige Zeit mit offener Schiebetüre laufen lassen (vorausgesetzt, es handelt sich bei dem Geruch nicht wirklich um schmorendes Plastik).
Gruß & gute Fahrt! Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
12 Okt 2011 06:29 #19 von matze1
Moin!

Glückwunsch!

Stoff ist werksseitig imprägniert. Nachsprühen alle 2 Jahre reicht aus.

Unsere Heizung stank anfangs auch. Das nimmt ab, bis es schließlich verschwindet.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar Autor
  • Besucher
16 Okt 2011 17:44 #20 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Was lange währt.... Nun ist er da!
Update:

Nun ist er auch erfolgreich als PKW zugelassen. War ein Kraftakt, der nur mit Hilfe hier aus dem Forum (Dank an autonarr!) und einem hilfreichen TÜV-Ingenieur zu bewerkstelligen war.

Die Herbstferien nutzend sind wir auch gleich mal ein paar Tage unterwegs gewesen, und alles hat gut geklappt, im Regen wie im Frost. Auch die Standheizung hat sich weitgehend ausgestunken. Ist mit dem AD letztendlich schon mehr Räumerei als im Hochdach, aber ich bin wieder ein Stückchen schlauer was man braucht und was man mitnimmt :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage