- Dank erhalten: 4009
Was lange währt.... Nun ist er da!
- tourneo
-
- Moderator
Ich hatte ja wegen der horrenden Überschreitung des Liefertermins vom Händler für die Sommerferien einen HD leihweise bekommen,
dann hast du jetzt ja einen direkten Vergleich, was den Stauraum etc in den beiden Versionen betrifft, was ist deine Meinung?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
Gruß Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- Xipe Totec
-
Autor
- Besucher
Ich hatte ja wegen der horrenden Überschreitung des Liefertermins vom Händler für die Sommerferien einen HD leihweise bekommen,
dann hast du jetzt ja einen direkten Vergleich, was den Stauraum etc in den beiden Versionen betrifft, was ist deine Meinung?
gruss michi
Der HD hat ganz klar mehr Stauraum, einmal durch die Hochschränke, und dann durch die Möglichkeit, bei der Fahrt auch das Bett als Stauraum für Tisch / Stühle / Klamotten etc. zu benutzen. Das dichte HD denke ich mir auch unempfindlicher gegen übles Wetter. Dafür liegt der AD etwas besser auf der Straße und ist weniger windempfindlich. Für mich persönlich kommt noch dazu, daß der AD nicht gleich auf den ersten Blick eindeutig nach WoMo aussieht und so im Gesamtbild etwas harmonischer wirkt.
Aber mal zusammenfassend: Kaufe ich den Nugget als hauptsächliches Wohnmobil mit maximalem Urlaubsnutzen ist es der HD, so als \"multirole\" (kicher) für Alltag und eben regelmäßige Ferien-Urlaubsfahrten überzeugt mich der AD - und so habe ich ihn ausgesucht für uns zwei Verwachsene, ein Kind und ein Hund.
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Ach ja,nochwas:
Beim Absenken vom Dach mußt Du aufpassen,das der Dämpfer,der die Verriegelung hat und damit auch eine Öffnung in der \"Stofftasche\",nicht am Stoff hängen bleibt und diesen einreißt.Passiert leider recht leicht und kann böse Risse im Stoff hinterlassen.
Viel spass mit eurem Mobil und Grüße aus dem Odenwald,itzegik
- Xipe Totec
-
Autor
- Besucher
Bezüglich Deiner Frage nach dem Imprägnieren:Ich sprühe den Stoff jedes Frühjahr neu ein.Dabei geht eine große Sprühflasche oder 2 kleine drauf.Meistens wird bei Regen nur das untere Drittel wirklich nass.Aber unser jetzt 6 jahre alter Stoff hat mit dieser Pflege bisher keinen Tropfen durchgelassen.
Ach ja,nochwas:
Beim Absenken vom Dach mußt Du aufpassen,das der Dämpfer,der die Verriegelung hat und damit auch eine Öffnung in der \"Stofftasche\",nicht am Stoff hängen bleibt und diesen einreißt.Passiert leider recht leicht und kann böse Risse im Stoff hinterlassen.
Viel spass mit eurem Mobil und Grüße aus dem Odenwald,itzegik
Danke für die Info. Werde also vor Abfahrt einsprühen. Der in Fahrtrichtung rechte Dämpfer mit Verriegelung ist komplett im Stofftunnel, war da früher eine Öffnung im Stoff an welcher der Dämpfer hängenblieb, oder meinst Du daß der Stoff nach Außen reißt?
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Grüße itzegik
- Xipe Totec
-
Autor
- Besucher
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo,Ist es normal, daß die Standheizung bei den ersten Inbetriebnahmen infernalisch nach heißem Plastik stinkt?
vielleicht nicht bei allen, aber bei mir fand ich die Geruchsentwicklung der Heizung am Anfang auch ziemlich befremdlich. Vom Geruch her würde ich aber eher auf Hohlraumversiegelung tippen. Jetzt, wo es etwas kühler geworden ist, kann man die Heizung ja mal einige Zeit mit offener Schiebetüre laufen lassen (vorausgesetzt, es handelt sich bei dem Geruch nicht wirklich um schmorendes Plastik).
Gruß & gute Fahrt! Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- matze1
-
- Besucher
Glückwunsch!
Stoff ist werksseitig imprägniert. Nachsprühen alle 2 Jahre reicht aus.
Unsere Heizung stank anfangs auch. Das nimmt ab, bis es schließlich verschwindet.
Gruß,
M.
- Xipe Totec
-
Autor
- Besucher
Nun ist er auch erfolgreich als PKW zugelassen. War ein Kraftakt, der nur mit Hilfe hier aus dem Forum (Dank an autonarr!) und einem hilfreichen TÜV-Ingenieur zu bewerkstelligen war.
Die Herbstferien nutzend sind wir auch gleich mal ein paar Tage unterwegs gewesen, und alles hat gut geklappt, im Regen wie im Frost. Auch die Standheizung hat sich weitgehend ausgestunken. Ist mit dem AD letztendlich schon mehr Räumerei als im Hochdach, aber ich bin wieder ein Stückchen schlauer was man braucht und was man mitnimmt