- Dank erhalten: 8814
For Nugget Euro 4 oder Euro 5 ?
- matze1
-
- Besucher
Die KfZ-Steuer wird von den Bundesländern erhoben. Eine Autobahnmaut wäre sinnvollerweise eine Abgabe an den Bund.
Daher zwei Probleme:
1.) die Bundesländer möchten die Einnahmen nicht verlieren.
2.) Steuern fliessen in den \"großen Topf\", während Abgaben zweckgebunden eingesetzt werden müssten.
Was ich nicht verstehe ist, was gegen folgendes KfZ-Steuersystem spricht:
Euro 0 / kein Kat: 400 Eur p.a.
Euro 1: 300 Eur p.a.
Euro 2: 250 Eur p.a.
Euro 3: 200 Eur p.a.
Euro 4: 100 Eur p.a.
Euro 5: 50 Eur p.a.
Egal wie viel Leistung oder Hubraum ein Auto hat. Keine Staffelung mehr nach Diesel - Benzin - PKW - Wohnmobil.
LKW-Besteuerung ab 4 Tonnen.
Die insgesamt etwas niedirgeren Einnahmen wären aufgrund des massiv geringeren Verwaltungsaufwandes sofort ausgeglichen.
Schön ist ja auch, dass es Euro 3 mit DPF und Euro 4 ohne DPF gibt. Da soll noch jemand durchblicken.
Ich bezahle übrigens für einen Nugget EZ 2010, 140 PS, Euro4 ohne DPF, 290 Eur. Er hat eine grüne Plakette.
Gruß,
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Hast du das ausgerechnet oder bist du Politiker?
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
muss man deinen Beitrag zu diesem Thema verstehen? Ich jedenfalls bin froh, wenn ich im Forum mal nützliche Infos bekomme. Für alles andere gibt es die Möglichkeit der PM.
Gruß, Wolf
galli schrieb:
Hallo M.
Hast du das ausgerechnet oder bist du Politiker?
til
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Hallo,
wir haben vor uns einen Ford Nugget zu Kaufen, im Moment für Ca 30500 € zu bekommen, als Neuwagen. Ist mit Euro 4 ausgestattet, Euro 5 kostet wesentlich mehr und hat einen Partikelfilter. Ich finde nichts im Netz was wirklich dagegen spricht sich einen Wagen mit Euro 4 zu Kaufen. Hat hier vielleicht jemand mehr Wissen wie es evtl. in Zukunft aussieht bei Wohnmobilen mit Euro 4 bezüglich der Steuer?
Jetzt mal ehrlich zu uns selber....
Wenn wir uns diesen kleinen Luxus der Unabhängigkeit leisten, mit unseren nicht gerade billigen Wohnmobilen tausende von Kilometern zu reisen, sollte unsere KFZ-Steuer bzw. Euronorm nicht der Punkt sein der entscheidet, welches Fahrzeug wir wählen.
Gruss
Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- matze1
-
- Besucher
Das denke ich nicht. Vielmehr sollte man sich gerade in Bezug auf die Euronorm genau überlegen, ob man sich heute für 30.000 Eur ein Auto kauft, welches vielleicht morgen nicht mehr in die Umweltzone darf.
Des Weiteren sollte man nicht jede Spielart staatlicher Abzocke einfach akzeptieren. Auch wenn man nichts ändern kann, darf man trotzdem meckern...
Und nein, ich bin kein Politiker. Nur ein mitdenkender Bürger. Die Staffelung entwickelte ich während ich den Artikel schrieb, also in 30 Sekunden.
Daher mag man gerne noch daran feilen, die Grundidee ist jedoch sinnvoll, denke ich.
Gruß,
M.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Hallo g....muss man deinen Beitrag zu diesem Thema verstehen? Ich jedenfalls bin froh, wenn ich im Forum mal nützliche Infos bekomme. Für alles andere gibt es die Möglichkeit der PM
@wolf:
Mal ganz unter uns; ich hätte vielleicht einen smily setzten sollen, jedenfalls Humor (oder Polemik) welche nicht verstanden wird hat seinen Zweck klar verfehlt. -sorry-
Weiter vorne in diesem Thread hatte ich allerdings durchaus mit rein sachlichen Infos beigetragen. Soviel also auf meine Kappe.
Apropos nützliche Sachinformation:
-Die KFZ Steuer ist seit 2009 eine BUNDESSTEUER....
@ M. Das klären wir, schau demnächst mal in deine PM
mit humorlosem gruß til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.