- Dank erhalten: 7
Frischwassertank voll oder leer
- michi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Sep 2011 18:12 #11
von michi
HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau
michi antwortete auf Re:Frischwassertank voll oder leer
Hallo, an alle. Also ich lasse das Wasser auch immer ab.
Grund 1: Wegen der Hygiene, der Tank kann austrocknen und bleibt sauber. Bis jetzt hab ich sogar das Wasser aus dem Tank ohne Probleme getrunken.
Grund 2: Das Gewicht, man fährt ja immer 40Kg zusätzliches Gewicht mit.
Um den Wasserhahn zu entwässern trenne ich immer die Steckverbindung zur Pumpe, danach Wasserhahn öffnen - Fertig. Durch die Fahrzeugbewegung wird die Leitung ganz leer (Die Tankentwässerung muss natürlich auch geöffnet sein).
Ich hab auch Erfahrung mit Minustemperaturen, in Sölden hatte ich mal 4 Tage immer im zweistelligen Minusbereich. Bei mir ist dann im Frischwassertank, der Ablasshahn zugefroren. Im Tank selber war ein Faust großes Stück Eis, an der Stelle, wo das Ablassventil angeschlossen ist. Ich hab dann über die Pumpe den Tank soweit wie möglich leer gemacht, ca. 3liter heisses Wasser aus dem Wasserkocher durch die Reinigungsöffnung geschüttet, 15 - 20min gewartet, dann war wieder alles o.k. Kaputtgegangen ist dabei nichts, auch das Ablassventil hat es nicht gesprengt.
Viele Grüße
michi
Grund 1: Wegen der Hygiene, der Tank kann austrocknen und bleibt sauber. Bis jetzt hab ich sogar das Wasser aus dem Tank ohne Probleme getrunken.
Grund 2: Das Gewicht, man fährt ja immer 40Kg zusätzliches Gewicht mit.
Um den Wasserhahn zu entwässern trenne ich immer die Steckverbindung zur Pumpe, danach Wasserhahn öffnen - Fertig. Durch die Fahrzeugbewegung wird die Leitung ganz leer (Die Tankentwässerung muss natürlich auch geöffnet sein).
Ich hab auch Erfahrung mit Minustemperaturen, in Sölden hatte ich mal 4 Tage immer im zweistelligen Minusbereich. Bei mir ist dann im Frischwassertank, der Ablasshahn zugefroren. Im Tank selber war ein Faust großes Stück Eis, an der Stelle, wo das Ablassventil angeschlossen ist. Ich hab dann über die Pumpe den Tank soweit wie möglich leer gemacht, ca. 3liter heisses Wasser aus dem Wasserkocher durch die Reinigungsöffnung geschüttet, 15 - 20min gewartet, dann war wieder alles o.k. Kaputtgegangen ist dabei nichts, auch das Ablassventil hat es nicht gesprengt.
Viele Grüße
michi
HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3009
23 Sep 2011 21:29 #12
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Re:Frischwassertank voll oder leer
Ja Michi, hast mal ordentlich Deine Standheizung testen können.
Aber Norwegen ist halt nicht Italien aber dafür um einiges schöner, auch wenn es regnet.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende,
LG
Fränki;)
Aber Norwegen ist halt nicht Italien aber dafür um einiges schöner, auch wenn es regnet.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende,
LG
Fränki;)
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Regensburger
-
- Besucher
24 Sep 2011 09:39 #13
von Regensburger
Regensburger antwortete auf Re:Frischwassertank voll oder leer
Hallo zusammen,
ich entleere den Tank nach jeder Fahrt. Durch das austrocknen wird der Biofilm vernichtet, ab und zu deinfiziere ich den Tank meist vor dem Winter. Beim Wasserhahn lasse ich die Pumpe kurz trocken laufen, hatte bis dato noch keine Probleme.
Lg
Pit
ich entleere den Tank nach jeder Fahrt. Durch das austrocknen wird der Biofilm vernichtet, ab und zu deinfiziere ich den Tank meist vor dem Winter. Beim Wasserhahn lasse ich die Pumpe kurz trocken laufen, hatte bis dato noch keine Probleme.
Lg
Pit
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
24 Sep 2011 10:15 #14
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Frischwassertank voll oder leer
Hallo zusammen,
auch ich Wasserablasser;) . Ich fülle den Tank nur wenn eine Übernachtung anstehen könnte, wie schon mal weiter oben geschrieben, dem Biofilm zuliebe und auch wegen der 40 kg.
Ich werde auch noch irgendwann den Schalter für die Tauchpumpe einbauen, denn das Stecker ziehen ist mir einfach zu \"unprofesionell\"
.
auch ich Wasserablasser;) . Ich fülle den Tank nur wenn eine Übernachtung anstehen könnte, wie schon mal weiter oben geschrieben, dem Biofilm zuliebe und auch wegen der 40 kg.
Ich werde auch noch irgendwann den Schalter für die Tauchpumpe einbauen, denn das Stecker ziehen ist mir einfach zu \"unprofesionell\"
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
24 Sep 2011 17:26 #15
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Frischwassertank voll oder leer
Hallo Jürgen,
warum den Schalter extra einbauen, zieh doch einfach kurz die Sicherung;) #
gruss michi
warum den Schalter extra einbauen, zieh doch einfach kurz die Sicherung;) #
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30