- Dank erhalten: 3009
Frischwassertank voll oder leer
- mmmmicha
-
Autor
- Besucher
der winter steht vor der tür und ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich mit der wasserversorgung im nugget am besten über den winter komme. tank voll hat seine vor- und nachteile, wie auch tank leer. ich bin täglich mit dem nugget unterwegs und er steht im freien. und bei uns kann es schon mal kalt werden. deshalb mal ne schnelle abfrage in die runde, ans fachpersonal, wie ihr das macht. ist sicher für viele neue nuggetbesitzer, wie mich, interessant.
wie immer vielen dank für eure geschätzte auskunft.
gruß micha
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fränki
-
- Platin Nugget
ich lasse eigentlich das ganze Jahr über Wasser im Tank. Aber im Winter wenn ich nicht drin wohne, bleibt der Tank leer. Im letzten Winter hatte ich mal das Wasser im Tank vergessen und rucki zucki war meine Pumpe zugefroren.
Wie war es eigentlich in Schweden?
LG
Fränki;)
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Tank und Leitungen inkl zum Wasserhahn würde ich entleeren, den Ablasshahn offen lassen, wichtig auch den Wasserhahn entleeren damit der nicht einfriert,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
- Dank erhalten: 602
wir entleeren die Tanks auch immer vor dem Winter. Da wir aber auch im Winter urlaubstechnisch unterwegs sind, wird der Frischwassertank dann erst kurz vor Abfahrt befüllt. Wenn du dann auf dem Stellplatz die Standheizung laufen lässt, friert auch nichts ein. Letzten Winter: 5 Tage, maximal -3°C, nichts eingefroren.
Wie sich das ganze bei zweistelligen Minusgraden über einen längeren Zeitraum verhält, dazu fehlt mir die Erfahrung.
Grüße - Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- der rote baron
-
- Gold Nugget
auch bei diversen vw californias ist mit noch nie das wasser eingefroren, wie auch wenn ich nicht fahre, heize ich.
lg
thilo und co
- mmmmicha
-
Autor
- Besucher
- mmmmicha
-
Autor
- Besucher
Hi Micha,
ich lasse eigentlich das ganze Jahr über Wasser im Tank. Aber im Winter wenn ich nicht drin wohne, bleibt der Tank leer. Im letzten Winter hatte ich mal das Wasser im Tank vergessen und rucki zucki war meine Pumpe zugefroren.Die aufzutauen war nicht ohne.
Wie war es eigentlich in Schweden?
LG
Fränki;)
hallo fränki,
schweden war zwar norwegen, aber sonst war es richtig cool. leider hatte ich ne menge regentage dabei. laut den norwegern war es einfach ein schlechtes jahr. da das ganze auch recht teuer war, wird es sobald nicht noch mal mein urlaubsziel, aber sicher in absehbarer zeit mal wieder. dann doch lieber mal süden und sonne und einen warmen nuget ohne ausreichend nachtschlaf;) . wer aber auf natur steht und sich nach dem 10 wasserfall immernoch dafür begeistern kann, so wie ich, der wird sich dort sehr wohl fürhlen. ein schönes land mit toller natur und viel platz für wanderungen, wenn das weter passt. aber das ist in deutschland ja nichts anderes.
gruß micha
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
wie macht man denn die leitungen und den hahn am besten leer ohne das die pumpe lange trocken laufen muss?
Sicherung der Pumpe rausnehmen und den Hahn aufmachen, dann läuft das Restwasser im Hahn zurück in den Wassertank,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Lacky
-
- Besucher
vielen dank schon mal für eure infos. das deckt sich mit meinem bauchgefühl. wie macht man denn die leitungen und den hahn am besten leer ohne das die pumpe lange trocken laufen muss?
Hallo.
Tauchpumpe abklemmen (oder Schalter zum ausschalten einbauen)
Stülbe einen aufgeblasenen Luftballon über den Wasserhahn.
Öffne den Wasserhahn und las die Luft vom Luftballon ausblasen.
Evt. mehrmals wiederholen.
Kannst natürlich auch einen Kompressor verwenden (Druck verringern) oder wenn Du mit dem Kopf unter den Wasserhahn kommst mit dem Mund blasen bist rot wirst.
Steht das Auto längere Zeit (mehrere Tage) in der Kälte,
las den Wasserhahn offen, (Tauchpumpe abklemmen) damit evt. Restwasser entweichen kann.
So habe ich es immer mit meinem Alkovenwomos gemacht.
Wie ich es jetzt mit dem Nuggi mache weiß ich noch nicht, da ich ja jetzt jeden Tag damit fahre. Vielleicht lass ich die Standheizung auf Dauerbetrieb
- Xipe Totec
-
- Besucher
Whiskey einfüllen. Friert nicht ein und sichert lustige Abende. Auch zum Waschen bedenkenlos geeignet
*clownmodus off*