- Dank erhalten: 8814
Erfahrungen mit dem 116 PS Motor???
- galli
-
- Platin Nugget
So ganz verstehe ich die Diskussionen nicht! Wo liegt das Problem?
Hallo Butzkopf
Das verstehe ich jetzt nicht
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
So ganz verstehe ich die Diskussionen nicht! Wo liegt das Problem?
Hallo Butzkopf
Das verstehe ich jetzt nicht
til
ich auch nicht.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Du hast ja offensichtlich schon einen älteren 101 PS Nugget. Ich glaube da wird jeder neuer Nugget erst einmal eine starke Verbesserung beim Fahren bedeuten. Wir hatten drei Jahre den 110 PS Motor und ich habe Mehrleistung nicht vermisst. Jetzt haben wir den 140 PS Motor und ich muss sagen : fährt sich schon geiler !
Muss man aber nicht unbedingt haben, wir sind ja alle auf Reisen und nicht auf der Flucht. Der 140 PS Motor hat halt zur Mehrleistung auch mehr Drehmoment und genau das ist manchmal in einigen Situationen entscheidend.
Wenn Du Dir für den Mehrpersi halt lieber ( einen Urlaub gönnst, Mehrausstattung kauft usw. ) dann würde ich das auch so machen.
Das Auto an sich bleibt das gleiche.
Viel Spass mit dem Neuen.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Suerlänner
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 0
Aber ich finde trotzdem, dass ihr hier über ausgesprochene Luxusprobleme redet.
Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Suerlänner
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 0
wieso ist das ein Luxusproblem,[...] Ans Ziel komme ich mit jedem.
Aus meiner 68 PS-Sicht ist es eben eins. Und ans Ziel bin sogar ich bis jetzt immer gekommen.
Grüße von Walter aus dem Sauerland
Mein GOLDstück: Bj. 1988, AD, Diesel, 68 PS - kein unnötiger Schnickschnack
- galli
-
- Platin Nugget
Stimme dir voll zu. Beide Motoren sind nahezu optimal für das Auto! Aber Luxusproblemchen drängen sich halt mitunter in den Vordergrund.
Hätte man beim Neuen Nugget die Wahl zwischen 68PS und 116PS wäre die Entscheidung einfacher.
Til
- matze1
-
- Besucher
@RüdigerWo das Gewicht herkommt, das den 140 PS-ler 13 kg schwerer macht
Mir sagte man:
1. anderer Turbolader
2. Größere Bremsen
3. Andere(dickere) Nockenwelle
@ matze1
Deine Ansprüche an Leistung liegen vermutlich eher im oberen (3LMaschine), meine definitiv im unteren Bereich (Wunsch nach weniger Verbrauch) eines vermeintlich allgemeinen Spektrums.
Schon die größeren Bremsen sind ein gutes Argument pro Sicherheit.
Til
Moin!
Sicherlich ist die Auswahl der Motorleistung dem individuellen Geschmack geschuldet.
Was den Spritverbrauch betrifft, dürfte die 140 PS Version gerade i.V.m. dem Hochdach eher sparsamer sein, da man die Maschine nicht so sehr quälen muss.
Wir sprechen hier nicht von der Auswahl des Motors für einen VW Golf TDI mit 90 oder 110 PS, was vermutlich reichlich egal ist.
Es geht vielmehr um ein beladen an die 3 Tonnen schweres Auto, welches mit 140 PS schon nicht allzu üppig motorisiert ist und zudem über einen CW-Wert ähnlich dem der Eiger-Nordwand verfügt.
Das Minimum liegt in diesem Fall am oberen Ende...
Gruß,
M.
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
mit mindestens 5 Personen und Vollbeladung, in der Regel bergigen Zielen und 100000en von Höhenmetern auf dem Messer muss ich beitragen, dass die Motorisierung mit den 125 PS oft zu gering ist, um Mitschwimmen zu können.
Auf flachen Strecken reichen diese völlig aus. Die 3 Tonnen im Gebirge zu bewegen ist manchmal ein wenig lästig. Da ich denke, dass der 125 PS Motor (alt) etwa Drehmomentmäßig mit dem neuen 116er (neu) zu vergleichen ist. würde ich immer die stärkere Motorisierung nehmen, wenn man den Betrag über hat...
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- galli
-
- Platin Nugget
@ Jan:
Den vollbeladenen AD kenne ich- mit 140PS, den vollbeladenen HD (125alt) nicht. Auch den vollbeladenen 116PS im Gebirge bin ich natürlich nicht gefahren.
Mein 140PS-Maschinchen war mir bislang auch auf steilen Gebirgsstrassen nie zu schwach, im Gegenteil wundere ich mich wie spielend der da wegzieht. Da war immer Resserve im Gaspedal.
@matze:
Zum angeführten Vergleich zu einem normal PKW.(bei mir 150PS Turbo-Ottomotor) Auch hier muß sich der Nugget(140) in Sachen Durchzug keineswegs verstecken. (z.B. beim Überholen).Im Gegenteil, von ganz unten zieht er eigentlich fast besser weg. Da ich diese vorhandenen Leistungsspitzen aber eher selten abrufe, würde ich mir nächtesmal die 2000.- sparen und mit dem 116PS wahrscheinlich fast genauso zufrieden sein.
Til