Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit dem 116 PS Motor???

• Heiner
  • Heiners Avatar Autor
  • Besucher
18 Sep 2011 17:01 #1 von Heiner
Erfahrungen mit dem 116 PS Motor??? wurde erstellt von Heiner
Hallo,

wir überlegen, ob wir eins der Auslaufmodelle des Nugget kaufen sollen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wer hat den 116 PS Motor und wie kann man ihn einschätzen. Wir haben den alten 101 PS Motor und sind mit der Leistung im Grundatz zufrieden. Sind die Mehr-PS sprürbar? Der Aufpreis für den 140 PS Motor beträgt rund 2000 €. Dafür könnten wir manches nettes Zubehör kaufen.

2. Wer hat von den Nuggets mit 35% Rabatt schon mal einen gekauft und kann von den Erfahrungen bereichten.

Ich hoffe - wie immer - auf interessante Antworten.

Grüße aus dem herbstlichen Münsterland von

Heiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2011 17:40 #2 von galli
Hallo Heiner
Wenn du die Möglichkeit hast rate ich dir beide Motoren mal probezufahren, muß ja kein Nugget sein.

Ich selber hatte damals die Gelegenheit nur den 116PS Motor in einem Alkovenwohnmobil probezufahren. Entschieden haben wir uns dann aber für den 140 PS Motor, der Aufpreis lag damals aber incl. aller Nachlässe bei unter 1000.-
Die Elastizität des 140-ers würde ich sagen ist nur leicht, spürbar, aber wann braucht man`s? Beschleunigungsvorgänge (nur da braucht man maximale Elastizität) beeinflussen den Spritverbrauch des schweren Fahrzeugs erheblich und ich habe mir mit dem Nugget dank Tempomat eine sehr gleichmäßige Fahrweise angewöhnt.
Fazit: für 2000.- weniger würde ich nächtes mal klar den 116PS Motor wählen!

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• mmmmicha
  • mmmmichas Avatar
  • Besucher
18 Sep 2011 18:05 #3 von mmmmicha
mmmmicha antwortete auf Re:Erfahrungen mit dem 116 PS Motor???
Hallo Heiner,

ich habe mich in diesem Jahr (neuer Nugget) für die 116 PS Variante entschieden. Meine Überlegung war nach Ablauf der Garantie ein Chiptuning zu machen, welches ich nach 10.000 km, die ich bis jetzt gefahren bin, aber sehr in Frage stelle. In den letzten 10.000 km habe ich mir maximal 2 x gewünscht einen stärkeren Motor zu haben. Natürlich vor allem auf bergigen Strecken. Hab die Situation aber mit Runterschalten gut gemeister.
Mein Fazit also: Immer wieder die 116 PS. Es gibt noch genug Wünsche, die mit der Einsparung realisiert werden wollen. Denn es hört mit dem Kauf des Nuggets nicht auf. Da kommt noch das ein oder andere.
Grüße

Micha

Mehr
18 Sep 2011 23:02 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Erfahrungen mit dem 116 PS Motor???
Hallo,
wenn ich kein Fahrzeug mit Tageszulassung gekauft hätte, wäre ich vermutlich auch bei den 116 PS gelandet. Der Motor ist weitgehend baugleich, - bis hin zur variablen Turboladergeometrie. Ich mutmaßte schon vor über einem Jahr, daß man für den Aufpreis nur ein etwas überteuertes hausinternes Chip-Tuning bekommt. Wo das Gewicht herkommt, das den 140 PS-ler 13 kg schwerer macht, konnte ich noch nicht heraus finden. Vielleicht ein zusätzlicher Ölkühler? Die Option auf in solides Chip-Tuning nach Ablauf der Garantie kann man ja im Hinterkopf behalten.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
19 Sep 2011 06:28 #5 von matze1
Moin!

Hatte in 2010 vor dem Kauf auch beide Versionen getestet. Jeweils als AD-Version. Die 140 PS Version sehe ich persönlich als die unterste Grenze für den Ford Transit an. Noch weniger Leistung wäre für mich nicht akzeptabel, zumal man gerad ebei der Probefahrt bedenken muss, dass dabei der Wagen leer ist. Die kleinere Variante kommt gerade beim Anfahren in bergigem Gelände oder auch beim Überholen auf der Autobahn spürbar langsamer in die Puschen. beladen dürfte sich dieses Problem potenzieren.

Wir waren dieses Jahr mit unserer 140 PS Variante 11.000 Km in Europa unterwegs, von Griechenland bis zum Nordkap. Zwangsläufig auch desöfteren in bergigem Gelände. Das alles mit vernünftigem Gepäck und trotzdem hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle mal 100 Nm oder 50 PS mehr gewünscht.
Wer an ein schwereres und aerodynamisch noch ungünstigeres Hochdach denkt, sollte sowieso von der kleinen Maschine Abstand nehmen. Man bedenke, dass meist noch ein fahrradträger, ein Hochdachträger und manchmal auch Seitenträger montiert werden, die beladen nochmal 100 - 150 Kg Mehrgewicht bedeuten. Das alles mit 200 Kg Urlaubsgepäck und 4-5 Passagieren lässt mich eigentlich wundern, weshalb es den Nugget nicht mit einem richtigen Motor gibt, wie z.B. den Mercedes mit 3.0 Diesel...

Mein Rat also: unbedingt die 140 PS Version kaufen! Sie ist schon knapp bemessen.

Gruß,
M.

Mehr
19 Sep 2011 08:01 #6 von galli

Wo das Gewicht herkommt, das den 140 PS-ler 13 kg schwerer macht

@Rüdiger
Mir sagte man:
1. anderer Turbolader
2. Größere Bremsen
3. Andere(dickere) Nockenwelle

@ matze1
Deine Ansprüche an Leistung liegen vermutlich eher im oberen (3LMaschine), meine definitiv im unteren Bereich (Wunsch nach weniger Verbrauch) eines vermeintlich allgemeinen Spektrums.

Schon die größeren Bremsen sind ein gutes Argument pro Sicherheit.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
19 Sep 2011 08:04 #7 von Lacky
Hallo.
Nimm die 140PS!
Spästens wenn Du einen Pass überqueren willst und vollgeladen bist,
wird es dich freuen.
Übrigens die 35% bekommst du nicht nur bei dem Händler der hier Werbung macht, frag beim Fordhändler in deiner Nähe nach, ob er auch den Rabatt gewährt. (Meiner hat es getan, denen bleibt wohl nichts anders übrig, wenn sie noch einen einen Nugget verkaufen wollen...)

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
19 Sep 2011 08:07 #8 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Erfahrungen mit dem 116 PS Motor???
Hatte im Urlaub einen HD mit 140 PS überlassen bekommen (weil mein lange bestellter AD einfach nicht beikam), und muss mich meinem Vorposter anschließen. Von den 140 PS wollte ich keines missen. Es ist ein recht schweres Fahrzeug, und egal ob es um lange entspannte Autobahnetappen ging, die Bergstrecke oder auch den Überholsprint eines lahmen LKW auf der Route National, die PS wurden gebraucht, erst recht einmal in einer Notsituation. Klar geht auch (fast) alles mit weniger, aber warum sich das antun? Ich hatte jedenfalls garantiert nie das Gefühl, das die Kiste übermotorisiert ist.

Mehr
19 Sep 2011 11:06 #9 von Steven
Hallo Heiner,

ich hatte letzten November auch die Auswahl zwischen 116 PS HD und 140 PS HD.
Habe mich für den 116 PS entschieden da der 140 PS-ler zum stärkeren Motor auch die neuere Innenausstattung (lackierte Schränke, Holzoptik-Boden, LED-Lichter, ...) hatte und die Preisdifferenz bei ca. 4000€ lag. :pinch:
Bereut habe ich den Kauf bisher (nach 15.000 km) nicht.
Selbst mit Kletter- und Paddelgeraffel und zwei Kajaks (Gesamtgewicht einschließlich Besatzung ca. 2.8 to) kommt man im fließenden Verkehr sowohl auf der Autobahn wie auch auf Passstraßen gut mit.

Ich würde dir trotzen empfehlen mal beide Varianten zu testen, da - wie hier im Forum schon ausführlich diskutiert - die persönlichen Ansprüche und Empfindungen zu diesem Thema doch sehr individuell sind.

Ich persönlich nutze den Nugget in erster Linie für Urlaubs- und Wochenendfahrten und bin daher eher gemütlich und entspannt unterwegs (Reisegeschwindigkeit auf der AB 100-120 km/h). Wer dagegen täglich weit pendelt und/oder schnell viele Kilometer schrubben will bzw muss der freut sich bestimmt über n paar PS mehr…

Ich wünsch dir die richtige Entscheidung!

Gruß Steffen B)

seit 11/2010: HD, EZ 03/2010, Blazer-Blau, 116 PS, Alufelgen, Klimaanlage, Markise, Rückfahrkamera innen, AHK, Heck-Fahrrad-Kajak-Träger, 2 Erwachsene + Bordhund Jojo, z.T. 1 Kind

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
19 Sep 2011 12:06 #10 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Erfahrungen mit dem 116 PS Motor???
So ganz verstehe ich die Diskussionen nicht! Wo liegt das Problem? Kann man mit 116 Ps nicht fahren oder zerbricht der Nugget mit 140 Ps in zwei Teile? Beides ist kompletter Blödsinn.
Wenn ich den 140 Ps Motor für ein Geld bekomme was es mir wert ist nehm ich den. Auch der hat ein Pedal zur individuellen Steuerung. Kostet der aber einfach mehr als es mir wert ist fahre ich halt 116 Ps. Was solls?
Mein alter mit 125 Ps ist gut motorisiert, mehr brauche ich nicht unbedingt. Sollte es aber möglich sein für 1500.- Euro Mehrpreis den 140 Ps abzugreifen nehm ich halt den.