Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

zum heulen: meine steuer

• ChLangi
  • ChLangis Avatar Autor
  • Besucher
12 Sep 2011 16:24 #1 von ChLangi
zum heulen: meine steuer wurde erstellt von ChLangi
hallo leute,
ich weiß grad werder aus noch ein. das ganze steuer wirr warr macht mich total fertig. hier mal meine geschichte:
ford nugget ez 01/2003 für gutes geld gekauft. dachte da ist ne gelbe plakette drauf. zulassung, ford händler und kfz-steuer.de sagen nein. keine plakette, da aufgelastet auf 2,8t.
nun wollte ich auf grün umrüsten: ford händler sagt, geht nicht.
das kann doch nicht sein? hat hier wer noch nen nugget mit 2000ccm und 125ps? bj 2002 mit kennbuchstaben FZEY? schlüsselnummer 8566 48700v3? cdti motor?
hab doch kein exot, oder?
hoffentlich kann jemand mir helfen hier durchzublicken.

viele grüße
chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Discho
  • Dischos Avatar
  • Besucher
12 Sep 2011 18:47 #2 von Discho
Discho antwortete auf Re:zum heulen: meine steuer
Hallo,
meiner (EZ 2005) war ähnlich - Zulassung als Sonderkfz - sollte überhaupt keine Plakette haben (vorher war mir gelb zugesichert worden) Lösung war, daß bei Zulassung eine Zahl falsch eingegeben wurde. Das wurde aber erst gemerkt, nachdem ich mich an Ford gewandt hatte. Also neue Änderung der Papiere (ich brauchte nur das Schreiben von Ford vorlegen) und gelbe Plakette war i.O.
MfG
Discho

• ChLangi
  • ChLangis Avatar Autor
  • Besucher
13 Sep 2011 12:38 #3 von ChLangi
ChLangi antwortete auf Re:zum heulen: meine steuer
war heute beim tüv und hab ne halbe stunde mit den jungs da geredet ....
ergebnis war: fehler bei der umschlüsslung von pkw auf wohnmobil oder tippfehler aufm amt.

es gibt zwei schlüsselnummern für meinen nugget:
0451 oder 0654. das ist das gleiche. 06 hat was mit lkw zu tun und 04 was mit pkw (so wurde es mir erklärt).
wenn man 0451 auf lkw umschlüsselt gibt es nur eine möglichkeit: 0654. wenn was anderes drin steht ist es schmu.

nun kann ich auf die zulassung wackeln und das eintragen lassen. kleiner tipp vom prüfer: \"schau in den alten brief, da kann man das nachvollziehen\". werd ich doch glatt mal tun und schauen wer den fehler gemacht hat.

auf jeden fall hat er mich nun auf 0451 gesetzt. sei wohl besser für die partikelfilter. im womo bereich gibt es seit 01.01.2006 ja eh nur noch eine steuerklasse für unter und über 2,8t. das hat mir kfz-steuer.de auch bestätigt.

so ... da zeigt es sich mal wieder, dass hartnäckigkeit am ende belohnt wird. werd morgen auch gleich in die werkstatt fahren und mir ein angebot für ne grüne plakette holen :-)

freudiger gruß
chris

Mehr
13 Sep 2011 19:22 #4 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:zum heulen: meine steuer
Hallo Chris,

ich hatte vor Monaten bei www.dieselpartikelfilter.net ein Angebot eingeholt (ca. 1100€):

www.nuggetforum.de/component/option,com_...ew/catid,2/id,27652/

Kannst Du mal bitte posten, was Du aktuell für die grüne Plakette bezahlen sollst?

Viele Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
13 Sep 2011 20:24 #5 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:zum heulen: meine steuer
Hi,
grüne Plaketten kosten meistens 5 Euro. Bei \"Tag der offenen Tür\" manchmal auch umsonst.

Wegduck.

Holgi

PS: jaja, ich weiß: Unqualifizierter Beitrag. Aber ich konnte nicht anders. Sorry:kiss:

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• ChLangi
  • ChLangis Avatar Autor
  • Besucher
14 Sep 2011 09:26 #6 von ChLangi
moin moin,
es zieht sich etwas hin, da die dame auf der zulassung nichts mit dem tüv bericht anfangen konnte.
irgendwann sagte sie dann: \"das wird ja ein pkw, da brauch ich ne neue versicherungsnummer\"
ich hab zum tüv neuer bericht geholt und jetzt muss ich morgen nochmal hin. sobald ich weiß was das kostet sag ich bescheid.
hab gestern mal gesurft und von hjs was für um die 1000€ gefunden.

grüßle

Mehr
14 Sep 2011 13:03 #7 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:zum heulen: meine steuer
Hallo!
Vielleicht lohnt das warten darauf. Es winken wieder 330€. Ist wohl noch nicht 100%ig sicher. In Hannover kann man für 60-100€ eine Sondergenehmigung für das Befahren der Umweltzone bekommen. Ist ein Rechenspiel....

Viele Grüße

Mike

Bericht \"Der Spiegel\"

HD - 2010 - 140 PS

• ChLangi
  • ChLangis Avatar Autor
  • Besucher
15 Sep 2011 20:59 #8 von ChLangi
war heute in ner 1a werkstatt und hab mir ein angebot geholt.
da nugget älter als 5 jahre und mehr als 80.000km brauch ich den hjs city kat. der kost ca 945€+mwst. mit einbau käme das auf 1200€. twintec hat er auch im angebot. macht wohl aber nichts mehr mit nugget. höchstens dann mit einzelabnahme.

grüßle
chris

Mehr
16 Sep 2011 14:22 #9 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:zum heulen: meine steuer
Dann wohl doch lieber die 5,-€ Variante oder, zumal der Gesamtnutzen für die Umwelt etwas frgl ist.
Ich muß auch immer schmunzeln,wenn ich mal die A40 langfahre, dabei die Abfahrtsschilder mit den erforderlichen Plaketten sehe und direkt daneben die rauchenden Schornsteine!! Aber das ist ja sicher alles Wasserdampf....

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
17 Sep 2011 17:44 #10 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:zum heulen: meine steuer
Also- Wir zahlen für unseren Nugget 321€ und haben ne gelbe Plakette. Ist zugelassen als PKW geschlossen - 5 Sitze. Es würde uns auch sehr interessieren wieviel er als Womo kosten würde aber ändern würden wir jetzt auch nichts und da wo grüne Plaketten verlangt werden, fahren wir nicht rein.
ach so... 2,oL 101 PS BJ 6/2002 Schlüsselnr 475

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote