Ford Nugget Forum

Fahrwerk Nugget

Mehr
04 Dez 2012 21:38 #11 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Ich habe bis Mitte diesen Jahres meinen 2004er-Nugget gefahren und bin dann auf das neue Modell umgestiegen.
Der Geradeauslauf ist absolut gut, aber das neue Fahrwerk ist im Vergleich zum alten Modell deutlich schwammiger geworden. Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen.
Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2012 22:10 #12 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hi Rolf
da haste Recht. Ich bin auch der Meinung das, das Fahrwerk beim Neuen schwammiger ist als beim Vorgängermodell.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2012 23:56 #13 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hallo Zusammen,
unser Nugget läuft perfekt geradeaus, genau wie unser \"alter\" Nugget das gemacht hatte. Die Kurvenlage ist viel besser an dem Neuen, was evtl auch an den ca.250000 km des `99er Nuggets gelegen hat.
@ Lacky
wir fahren Nugget und Ente und sind von beiden Strassenlagen begeistert. Leider macht unsere Ente zur Zeit wegen Restaurierung Pause...:(
Viele Grüße aus GV,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2012 07:55 #14 von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hi,
205er würde ich schon empfehlen.

Ich liebäugele mit den Zusatzfedern von Goldschmitt, vielleicht mit Spurverbreiterung hinten.

Mein fFH meinte aber ich sollte man warten bis die (dreijahres) Garantie rum ist weil das sonst Theater gibt mit Ford im Falle einer Garantie.

Grüße
Holgi

PS: Über meinen Einwand, wenn was z.B. mit Klima ist macht Ford Theater weil andere Federn drin konnte er nicht lachen:(

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Dez 2012 08:06 #15 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hallo zusammen,

also ich bin mit dem Handling und Fahrverhalten meines Nuggets zufrieden.

Immerhin fahren wir keinen PKW sondern ein Nutzfahrzeug.
Der Nugget ist nun mal ein zweckentfremdetes Arbeitstier.
Das sollte man nicht vergessen !

Die Lenkung reagiert präzise, der Geradeauslauf ist OK.
Es ist längst nicht so, dass man mit beiden Händen am Steuer arbeiten muss (mal abgesehen von manchen Schwarzwälder Schlagloch- und Kurvenpisten).

Und daß es mehr rumpelt als im PKW - daran gewöhnt man sich.

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2012 11:12 #16 von PoBu
PoBu antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hallo zusammen,
das Fahrverhalten ändert sich mit der Bereifung doch sehr.
Die 195er auf 15 Zoll Felgen sind schwammiger in den Kurvern / bieten aber einen besseren Fahrkompfort (etwas weicher).
Die 205er auf 16 Zoll Felgen sind die bessere Wahl wenn es um die Kurvenfahrerei get oder wenn zusätzliche Dachlasten im Spiel sind ( eigendlich immer beim Nugget )aber sie sind auch härter und sie neigen leider auch etwas dazu Spurrillen nach zu laufen.

Ich habe bei unserem alten Transit die 195er drauf und die müssen immer auf die maximale Bar zahl aufgepumt sein die auf dem Reifen steht damit sie sich gut anfühlen, alles darunter wirkt schwammig bei voller Auslastung die ja eigendlich immer vorliegt.
Der Transit ist schon ein schwerer Junge und die Reifchen nicht gerde überdiemensioniert für das Gewicht von 3 Tonnen und die sagehafte Kraft / Motorleistung des 140Ps. lassen das in Kurven schnell mal vergessen was einem mit einem alten 100Ps Transit nicht so schnell passiert ist.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2012 06:41 #17 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hallo zusammen,

also aus meiner Sicht hat der Nugget, vorausgesetzt man hat die \"richtigen\" Reifen aufgezogen und den richtigen Luftdruck in den Reifen, ein hervorragendes Fahrwerk.
Billigreifen (hatte ich auch schon montiert) machen den Nugget unter Umständen unfahrbar. Seit ich Markenreifen (z.B. Conti) montiert habe und den richtigen Luftdruck in den Reifen habe, ist das Fahrwerk top.

Grüße von der Ostalb
Hektor

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Baueranderl
  • Baueranderls Avatar
  • Besucher
06 Dez 2012 08:39 #18 von Baueranderl
Baueranderl antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Vielen Dank für eure Tipps.
Damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit meinem Nugget, aber ich habe im Forum diesen Beitrag gelesen, und dachte mir es gibt vielleicht ein einfaches Mittel um das Fahrwerk zu verbessern.Das es ein umgebauter Lieferwagen und kein Rennwagen ist weiß ich auch. Ich fahre momentan Conti Winterreifen 195 / 15 und werde auf alle Fälle den Luftdruck in den Reifen erhöhen.

Gruß
Anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
06 Dez 2012 09:05 #19 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Das Fahrwerk erscheint komfortabler als vergleichsweise bei einem VW T5. Letztendlich aber habe ich mit dem Fahrwerk noch kein Versagen erlebt, selbst in schnell (eigentlich auch mal ZU schnell) angefahrenen Kurven kommt kein schlechtes Gefühl auf.

Ich habe sowohl Sommer- als auch Winterreifen im 205er-Format, und fahre beide immer mit 0,2 bar Mehrdruck. Unterm Strich ist das Fahrwerk ganz ok, auch wenn es natürlich kein Sportfahrwerk ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage