Ford Nugget Forum

Fahrwerk Nugget

  • neumann
  • neumanns Avatar Autor
  • Besucher
07 Sep 2011 15:13 #1 von neumann
Fahrwerk Nugget wurde erstellt von neumann
Hallo zusammen,

wir haben seit 4 Wochen unseren neuen Nugget mit AD und 140 PS. Die erste Fahrt nach Spanien mit ca. 2500 km verlief sehr angenehm und entspannt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Nugget. Das Bett im Hochdach ist gut und groß. Die Ausstattung gut und qualitativ in Ordnung.
Motor läuft prima und sehr leise. Reisegeschwindigkeit war immer zwischen 120 - 130 Km/h nach GPS.
Dieselverbrauch jetzt 9,6 L.
Das einzige was mich und auch die Mitreisenden massiv gestört hat, ist das sehr schwammige Fahrverhalten.
Es erfordert bei dieser direkten Lenkung eine Portion Übung um nicht permanent Schlangenlinien zu fahren. Auch bei kurvigen Strecken hat man das Gefühl, das er gleich umkippt.
Ich habe mich natürlich etwas daran gewöhnt, aber ein guter Geradeauslauf ist ewtas anderes.
Nun meine Frage an die Spezialisten und Erfahrenen.
Gibt es die Möglichkeit härtere Stoßdämpfer, hauptsächlich vorne, einzubauen?
Bringen breitere Reifen (jetzt 205 er) etwas?
Wenn ja, auf welchen Felgen?

Freue mich auf interessante Tipps.

ren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2011 15:55 #2 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hi,
kann ich nicht bestätigen. Meiner lauft bei Windstille und guten Fahrbelag immer der Nase nach. Den fahre ich meist Einarmig. Läuft sehr ruhig.:whistle: Vielleicht liegt es auch daran das ich meinen schon 7 Jahre fahre. Habe mich schon an meinem Nuggy gewöhnt. Allerdings bei Wind und Spurrinne sieht es anders aus, da schlängelt auch meiner über die Straße, als ob ich ein Bier zu viel hätte.:blink:
Liebe Grüße
Fränki;)

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2011 17:11 #3 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hallo ren,

der Transit hat eine sehr direkte Lenkung, die im Vergleich mit anderen Autos schon auf kleinste Lenkkorrekturen reagiert. Bis man sich daran gewöhnt hat, ging das auch bei mir eine gewisse Zeit. Breitere Reifen verbessern diese Situation ganz und gar nicht, eher musst du damit rechnen, dass der Transit Spurrillen noch mehr nachläuft. Schmälere Reifen -wenn erlaubt- würden das Nachlaufen in Rillen verbessern, würden aber die direkte Lenkung nicht ändern. Da würde, das ist meine persönliche Erfahrung eher andere Reifen helfen. Bei mir sind z.B. meine Winterreifen was die Lenkbarkeit und das Spurverhalten betrifft viel unruhiger oder agiler, (je nach Sichtweise) als meine Sommerreifen.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2011 18:43 #4 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hallo Ren,

es hängt vieleicht auch mit der gewohnheit deines Vorgängers (KFZ) zusammen. Evtl. ein sportlich ausgelegter PKW?
Dann wäre der Unterschied schon imens. Selber fahre ich ein 2010´er AD und habe ein klasse geradeauslauf.
Wäre zwar seltsam am Neuwagen aber wenn es nicht am subjektiven Fahrgefühl liegt, mal Spur und Sturtz der Räder kontrollieren lassen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2011 10:01 #5 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hallo,

ich würde erst einmal die Reifen anschauen, ob damit alles i.O. ist, dann Luftdruck prüfen und einstellen. Dann Werkstatt aufsuchen und mal nachschauen lassen, vielleicht ist etwas lose etc. !
Ich habe bereits den zweiten Nugget und kann nur bestätigen das der Geradeauslauf meiner Meinung nach extrem gut ist, obwohl die Lenkung sehr direkt ist. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell, obwohl man wie ich auch zu den Einarmfahrern gehört.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2011 19:24 #6 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hallo Norbert,

hast recht, muß ja nicht immer gleich die guten T€uros kosten;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Baueranderl
  • Baueranderls Avatar
  • Besucher
04 Dez 2012 15:09 #7 von Baueranderl
Baueranderl antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hallo Ren,

ich habe meinen Nugget auch seit ein paar Wochen und habe das gleiche Empfinden wie du.Den Geradeauslauf finde ich zwar in Ordnung, aber in den Kurven oder nach einem Überholvorgang knickt er regelrecht ein.
Ich empfinde das Fahrwerk auch sehr schwammig.
Ich bin bisher allerdings nur mit Winterreifen unterwegs gewesen.(Vorher bin ich einen VW Bus gefahren)
Da der Beitrag schon etwas älter ist - hast Du an deinem Fahrwerk etwas verändert oder hast du dich einfach nur an das Fahrverhalten gewöhnt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
04 Dez 2012 15:50 #8 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Servus
Nach dem Motto \"fahr zuerst eine Ente, bevor du eine Nugget fährst\" du wirst dann begeistert sein!

Ne im Ernst, der VW-Bus ist bestimmt besser, aber wenn ich an meine Schiffschaukel-Alkovenwomos denke, ist der Nugget klasse, für mich fast wie ein Porsche. Da kann man so richtig schön in die Kurve mit reinliegen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2012 18:14 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Baueranderl schrieb:

Ich empfinde das Fahrwerk auch sehr schwammig.

Hallo,
ich würde nicht unter 3,5 Bar fahren (auf allen 4 Reifen, wenn nichts Besonderes geladen). Mit dem Fahrverhalten bin ich recht zufrieden, aber, wie Lacky schon angedeutet hat, es kommt darauf an, was man vorher gefahren ist.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2012 18:24 #10 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Fahrwerk Nugget
Hallo allerseits!

Um das einmal klar zu sagen/schreiben: Ich bin von dem Fahrwerk total begeistert. Auch bei Wind und mit Dachbox fährt sich der Nugget klasse. Hatte einige Busse und PKWs vorher und da das Geld für einen Porsche oder Ferrari nie gereicht hat kann ich den Schreibern in diesem Thread nur zustimmen: es kommt darauf an was man vorher gefahren hat ...

Viele Grüße Arno

PS:Habe die Ganzjahresreifen und fahre vorne mit 4 und hinten mit 4.5 bar.

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage