Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Alter Nugget -> Neuer Nugget Vergleich

Mehr
10 Aug 2011 09:06 #1 von Mseng
Hallo Zusammen,

aufgrund des ständigen, nervigen Kampfes gegen den Rost am Unterboden, an Falzen und Radkästen hab ich irgendwie keinen Bock mehr: Hab jetzt schon zum dritten Mal am Unterboden schweißen lassen, die Radkästen fangen schon wieder an zu bröseln...

Ich bin deshalb am Überlegen, ob es sich lohnt von meinem jetzigen Modell BJ. 1999 194tKM 2,5TD Hochdach auf das neuere Modell so ca. 2003-2005 zu wechseln.

Ich bin allerdings echt ein gebranntes Kind und möchte mir nicht gleich die nächste Rostlaube zulegen.

Deshalb meine Fragen an die Besitzer eines solchen Nuggets:

-Wie verhält es sich mit dem Rost gerade an den üblichen Stellen bei den späteren Baujahren?

Ich bin zwar wirklich Nugget-Fan, aber wie ein Auto nach gerade mal 12 Jahren so dermaßen zerfressen sein kann geht mir echt nicht in den Kopf...

Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Aug 2011 09:26 #2 von Butzkopf
Ja da haben wir als Besitzer eines Nugget ein Problem! Wenn ich mit meinen Nugget 2005 von unten ansehe ist mir aber auch als Laie alles klar. Kaum Rostschutz vom Werk, an den Blechen unzählige Löcher und Spalten konstruktionsbedingt. Ohne rechtzeitige Vorsorge wird der auch max. 15 Jahre alt.

Aber er kostet ja auch nur die Hälfte zu einem VW California, mein T4 rostete auch nach 10 Jahren (unbehandelt) am Tankdeckel, Schweller, den Radläufen und der Heckklappe! Von den Sprintern möchte ich erst gar nicht reden.
Also was tun? Warum nicht wie früher? Zu der Zeit als man an seinem auch neuen Auto noch selber mehr getan hat als nur den Schlüssel drehen und ein mal im Monat an einer SB Waschanlage bischen glänzen lassen.
Informiere Dich doch mal über Mike Sander und ähnliche Produkte. Teilweise kann mit einer solchen Fettschicht sogar bei einem gebrauchten Nugget der Rostverfall deutlich verlangsamt werden. Ich habe zur ersten Vorsorge 6 Dosen perma Film versprüht. Überall. Ist etwas verarbeitungsfreundlicher als Mike Sander und wesentlich preiswerter. Damit habe ich bei diversen Oldtimern und meinen Ape Piaggio Dreirädern auf lange Sicht (10 Jahre)sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Herbst krieche ich mal wieder unter das Goldstück und kontrolliere den Zustand. Dabei werden ein paar Stellen nachbehandelt und das dauert keine zwei Stunden und 20.-€ an Material. Vielleicht geb ich mir auch noch einen Ruck und ordere das Mike Sander mit dem geliehenen Heizkessel. Mal sehen. Viel Spaß beim fetten. Übrigens schmeckt ein Weizenbier zu solch einer Drecksaufgabe ganz vorzüglich.

Mehr
10 Aug 2011 09:32 #3 von charliemike
Hallo,

leider lässt sich nichts generell über den Zustand eines Nugget mit Bj. ca. 2005 sagen. Das hängt sehr, sehr stark von den durchgeführten Rostschutzmaßnahmen und dem (Winter) Einsatz des Fahrzeuges ab.
Meiner z.B. ist Bj. 2005, hat Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, wird im Winter nicht bewegt und hat entsprechend so gut wie keinen (zumindest keinen sichtbaren) Rost.
Es gibt aber auch Fahrzeuge in dem Alter, die schon sehr übel aussehen.

LG
Micha

Nugget HD, Bj. 2006, Solar

Mehr
10 Aug 2011 10:21 #4 von tourneo
Micha hat es sehr gut auf den Punkt gebracht, es gibt gute und schlechtere Fahrzeuge in den genannten Baujahren. Das \"neue\" mittlerweile alte Modell wurde bis mitte 2006 gebaut, danach erfolgte der Facelift innen und aussen mit anderen Motoren.

Du solltest dir die Zeit nehmen, einen von den guten;) zu finden, im Idealfall schon vom Besitzer entsprechend vorbehandeltB)
Auch solche stehen mal zum Verkauf oder einen gut erhaltenen mit guter Substanz selber behandeln / oder behandeln lassen.

Dann kannst du lange Freude dran haben, das Geld für die Vorsorge ist auf jeden Fall gut investiert

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
10 Aug 2011 10:34 #5 von Nick
Mein 2003er wird nicht im Winter bewegt und hat noch keinen Sichtbaren Rost ausser etwas Flugrost an den Unterbodenfalzen.
Und das nur im hinteren Bereich und ohne Unterbodenschutz.

grüsse

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

Mehr
10 Aug 2011 10:36 #6 von ralf
hallo.
michi hat es richtig gesagt.
wenn behandelt dann ist er fast wie neu;)
hab meinen als neuwagen H&U versiegeln lassen (regelmäßig nachversiegeln nicht vergessen- ausser wohl mike sanders)
das ist etwas was sich lohnt. dann ist auch ein 05 super. wenn nicht:sick:

wobei mein 1995 T4 nach 10 jahren auch top war. kommt also auch auf die pflege an.
gruss Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
10 Aug 2011 11:30 #7 von saxo2001
Hallo zusammen,
habe unseren Nugget am letzten Freitag bei Hannes Wulf in Oerrel abgeholt. Er hat sich spezialisiert auf Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung sowie Fahrzeugaufbereitung, überwiegend Oldtimer. Er verarbeitet seit 8 Jahren ausschließlich Mike Sanders für die Hohlräume. Zusätzlich habe ich Unterbodenschutz aus durchsichtigem Wachs machen lassen. . Alle Arbeiten werden bis ins Detail besprochen und auch bei Abholung findet eine gemeisame Begutachtung statt. Super-Service in dieser kleinen, aber feinen Werkstatt! :)

Unseren Nugget hatte es noch nicht schlimm erwischt: etwas Flugrost im Bereich des Ersatzrades. Jetzt sieht er von unten wieder aus wie neu und ich schaue dem nächsten Winter gelassen entgegen!;)
Unser Nugget steht immer draußen und wird ganzjährig gefahren. Er wird jetzt überwiegend für Kurztripps an den Wochenenden und Urlaub genutzt. Mehr als 12.000 km/ Jahr bekommt er nicht auf den Tacho.
Sollten wir uns irgendwann einen neuen Nugget zulegen, würde ich ihn auch mit M.Sanders konservieren lassen. Die Euronen sind gut angelegt!

Beste Grüße aus der Hansestadt Bremen,

Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
11 Aug 2011 08:25 #8 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Re:Alter Nugget -> Neuer Nugget Vergleich
Moin,

auch ich habe dieses Jahr im Frühjahr unseren 99er Nugget \"rosttechnisch\" behandeln lassen. Neue Radläufe, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Generell bin ich aber der Meinung, dass es einem Auto gut tut, auch im Winter bewegt zu werden: O-Ton des Karrosseriebauers: \"Autos sind zum Fahren gebaut, nicht zum stehen.\" Die Vorbesitzer hatten ihn über den Winter auch in der Garage und sind wenige km gefahren (84 Tkm in 10 Jahren). Langes stehen, zudem noch in der Garage, sind Gift für jedes Auto. Wenn möglich dann Carport oder Garage ausreichend lüften, wegen der Luftfeuchtigkeit.
Wir fahren unseren Nugget ganzjährig - sowohl im Alltag als auch in den Urlaub.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gute Pflege - lange Lebensdauer!

Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

Mehr
11 Aug 2011 09:11 #9 von Mseng
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

ich schätze, ich hab auch n besonders übles Modell erwischt.
Der durchgerostete Unterboden lässt sich wenigstens noch reparieren. Bei mir sind allerdings auch die Längsträger teilweise in der Mitte durch...

Ich schätze ich muss mir meinen zukünftigen (gebrauchten) Nugget sehr, sehr genau ansehen und dann sofort versiegeln lassen.

Was kostet den eine Hohlraum-Versiegelung? (Nur von unten, nicht den kompletten Innenraum auseinanderzubauen)

Danke

Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008

Mehr
11 Aug 2011 09:46 #10 von tourneo

Was kostet den eine Hohlraum-Versiegelung?

Ich habe so 600 gezahlt, Hohlraum und Unterbodenschutz.

Nur von unten, nicht den kompletten Innenraum auseinanderzubauen

Zum Thema nur von unten, keiner wird dir bei dem Preis den kompletten Innenraum zerlegen, das geht immer von unten oder über Wartungsstopfen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30