Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reparaturkostenvergleich Radlager

Mehr
07 Aug 2011 14:57 #1 von camper
Reparaturkostenvergleich Radlager wurde erstellt von camper
hallo,

mußte auf der Urlaubsrückreise beim fFH das Radlager hinten links und im Verbund die Scheiben und Klötze hinten erneuern lassen.
Gesamtkosten 945 €, davon 613 € für die Bremsen und 332 €
für 1 Radlager. Allein das Reparaturset (Material) für das Radlager wurde mit 236 € berechnet, alles inkl MWST.

Sind die berechneten Preise angemessen? Was meint ihr?

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2011 21:52 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Reparaturkostenvergleich Radlager
Hi Dirk,
das ist nach meinem Gefühl sehr happig, aber halt nur Gefühlt.
Wieviel km hast du denn auf der Uhr ?
FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
07 Aug 2011 23:33 #3 von camper
camper antwortete auf Re:Reparaturkostenvergleich Radlager
Hallo Thomas,

50000 km sind es bislang.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
08 Aug 2011 07:32 #4 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Reparaturkostenvergleich Radlager
Moin Dirk,

Scheiben und Radlager bei 50.000 km klingt für mich früh. Liegt`s an den Gewichten oder Hochdach?

Der Materialpreis für`s Radlager: Siehe www.daparto.de/Radlager/Ford-Transit-VI-Kasten/2-2726-1277

Für ein Radlager erscheint mir das schon sehr hoch.

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Mehr
08 Aug 2011 08:12 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Reparaturkostenvergleich Radlager
Im Gegensatz zum hohen Preis:sick: für die Reparatur, erscheint mir die Laufleistung des ersten Satzes erschreckend niedrig:pinch: .
Normal ist das doch nicht, was sagt der Händler dazu?

Ich habe jetzt über 80000 auf der Uhr, von den Lagern erwarte ich mindestens 100000km.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
08 Aug 2011 14:06 #6 von camper
camper antwortete auf Re:Reparaturkostenvergleich Radlager
tourneo schrieb:

Im Gegensatz zum hohen Preis:sick: für die Reparatur, erscheint mir die Laufleistung des ersten Satzes erschreckend niedrig:pinch: .
Normal ist das doch nicht, was sagt der Händler dazu?

Ich habe jetzt über 80000 auf der Uhr, von den Lagern erwarte ich mindestens 100000km.

gruss michi

Hallo Michi u. Waldschrat,

es war nicht mein fFH aus Kiel sondern ein zufällig ausgewählter Ford Betrieb auf der Urlaubsrückreise.
Der Meister meinte zu den Scheiben wg der Korrosion:
\"das Fahrzeug hat wohl lange gestanden\"

Ist aber nicht so, da das Fahrzeug regelmäßig als Zweitwagen und ganzjährig benutzt wird.

Wir sind im Urlaub in Südtirol eine Reihe von Pässen gefahren, evtl hat das etwas mit dem Radlagerschaden zu tun.
Möglicherweise wurde das Radlager aber auch beim Ausbau der Bremsen zwangsläufig mit beschädigt.

Beim Winter/Sommerreifenwechsel wurde ich bereits auf die korrodierten Scheiben hinten hingewiesen, war allerdings noch nicht alarmierend.

Ich wollte von euch ganz gern eine Einschätzung zu den Kosten haben, um auszuschließen, dass der Reparaturbetrieb meine Notlage nur ausgenutzt hat, weil er mich vermutlich nie mehr wieder sieht.

Dirk

Mehr
08 Aug 2011 15:13 #7 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Reparaturkostenvergleich Radlager
Hi Dirk,
sprech doch mal mit dem fFh deines Vertrauens was die Aktion bei ihm kosten würde. Dann weiß du doch schon ungefähr wie es aussieht.
FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• Radi
  • Radis Avatar
  • Besucher
08 Aug 2011 21:43 #8 von Radi
Hallo,

bei unserem roten Nugget wurden bei 113.000 die Radlager vorne rechts und links gewechselt: Je Radlager ca. 80€ und Arbeitsaufwand insg. ca. 180€. Macht also so ca. 340€.
Habe das alles jedoch nicht beim fFH machen lassen.B)
Nach Aussage des Meisters hätten die noch länger durchgehalten, wenn nicht das ganze Streusalz im Winter die ohnehin schon unterdimensionierten Dichtungen der Radlager zerstört hätten.:sick:

Adios Radi

Mehr
11 Aug 2011 00:27 #9 von RedPackVag
RedPackVag antwortete auf Re:Reparaturkostenvergleich Radlager
Hallo Leuts,

nun, mein 2003er hat die 85 Tausend km runter, fährt mit
Saisonkennz. also ohne regelmäßige Salzspülung
(vielleicht mal auf´m Pass im Gebirge oder im Sand am Meer).
Auf dem Weg nach Südfrankreich wurde er also an Pfingsten
vorne rechts laut.
Radlager steht netto mit 77,-- Euronen in der Rechnung.
Dumm nur, dass in Folge der Fahrt hin und zurück das defekte Lager so stark auf die Achse \"gebacken\" wurde, dass es der fFH bei der Rep. nicht mehr abziehen konnte. Also kam noch eine
Radnabe mit netto 165,-- Ocken dazu.
Die Summe der Rechnung für einen Radlagertausch vorne rechts
lag dann bei 424,00 Euronen brutto. Is nu wieder schön ruhig.

Da ich allerdings bisher bei meinem freundlichen nur TÜV- und
AU-Gebühren berappen musste (wir fahren ihn jetzt immerhin schon die 8. Saison)kann ich das wohl verschmerzen.

Roll on the holidays. (Wobei ich gerade aus Croatia zurückkomme
und heute noch mit dem Nugget auf dem Großglockner in 2.500 m Höhe war).

Grüße Uli

Mehr
17 Aug 2011 15:08 #10 von tom
camper schrieb:

hallo,

mußte auf der Urlaubsrückreise beim fFH das Radlager hinten links und im Verbund die Scheiben und Klötze hinten erneuern lassen.
Gesamtkosten 945 €, davon 613 € für die Bremsen und 332 €
für 1 Radlager. Allein das Reparaturset (Material) für das Radlager wurde mit 236 € berechnet, alles inkl MWST.

Sind die berechneten Preise angemessen? Was meint ihr?

Dirk

Bei mir war am 02er das rechte Radlager bei 65tkm hinüber, leider ließ ich es nicht bei Ford wechseln. \"Erschwerter Abbau\" stand in der Rechnung: 420Eu. Das linke war bei 90tkm fertig und wurde inkl. Spurstange für ca. 350Eu gewechselt. Beide Lager hielten die restliche Distanz problemlos durch (bei 162tkm verkauft) daher nehm ich an, daß in manchen Baureihen ... na sagen wir \"unterschiedliche\" Qualtiät verbaut wurde. Es sind \"doppelte\" Lager, daher sind sie etwas teurer als bei den PKWs, sie müssen ja auch mehr Gewicht ertragen.
Die Bremsscheiben inkl Beläge waren bei 120tkm fällig und kosteten ca. 550Eu. Nur als Orientierung, wobei die Preise der Werkstätten durch regional unterschiedliche Stundensätze selbstverständlich variieren.

Gruß Tom

Nugget HD