- Dank erhalten: 8814
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jul 2011 10:11 #11
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Hallo
warum sind wir hier beim Verbrauch gelandet? Braucht der 116 PS in der Praxis etwa doch weniger als die 140-er Maschine? Das mutmaßte zumindest mein fFH als ich vor der Entscheidung stand, und die vermieten etliche \"Weißware\" mit 116 PS Motor.
Dort bin ich auch einen 116-er probegefahren und mein Eindruck war: es ist die fehlende Elastizität unter 2000/Umin beim 116-er, die den Unterschied ausmacht.
Und jedesmal beim Überholen auf der Landstraße bin ich froh, daß meiner so gut wegzieht. (kommt aber gar nicht so oft vor)
Würde ich nochmal entscheiden müssen, wäre 116 PS die Entscheidung der Vernunft, 140 PS nach wie vor die emotionale Wahl.
til
warum sind wir hier beim Verbrauch gelandet? Braucht der 116 PS in der Praxis etwa doch weniger als die 140-er Maschine? Das mutmaßte zumindest mein fFH als ich vor der Entscheidung stand, und die vermieten etliche \"Weißware\" mit 116 PS Motor.
Dort bin ich auch einen 116-er probegefahren und mein Eindruck war: es ist die fehlende Elastizität unter 2000/Umin beim 116-er, die den Unterschied ausmacht.
Und jedesmal beim Überholen auf der Landstraße bin ich froh, daß meiner so gut wegzieht. (kommt aber gar nicht so oft vor)
Würde ich nochmal entscheiden müssen, wäre 116 PS die Entscheidung der Vernunft, 140 PS nach wie vor die emotionale Wahl.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
14 Jul 2011 19:38 #12
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Bin gerade 3.500 km mit einem 140 PS HD quer durch Frankreich gereist, und möchte keinen kleineren Motor haben. Der vollgeladene HD mit 2 Erwachsenen und einem Kind hat Gewicht, und das will bewegt werden. Ob gebirgige Strasse, der schnelle Ausweichsprint oder auch die langen Autobahnpassagen (mit überwiegend auf 120 km/h gesetztem cruise-control): die 140 PS machen sich gut, und ich war mehr als einmal dankbar für die souveräne Leistung. Verbrauch nach BC über die gesamte Strecke: 9,3 l/100km.
- matze1
-
- Besucher
21 Jul 2011 21:06 #13
von matze1
matze1 antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Hallo!
Meiner bescheidenen Ansicht nach wäre für einen Bus wie den Nugget ein 3.0 V6 Diesel mit 200 PS eine wünschenswerte Motorisierung.
Leider gibt es so etwas nur für den indiskutablen Mercedes Marc O Polo, beim Nugget muss man mit 140 PS leben.
Weniger Leistung wäre für mich vollkommen indiskutabel, denn man muss bei einer Probefahrt beim Händler, bei welcher die 116 PS Version evtl.noch gerade eben durchgehen würde, bedenken, dass hier noch kein Urlaubsgepäck verladen ist und man eher selten in den Bergen testet.
Unser 140 PS Nugget meistert auch bergige Strecken unter Beladung zufriedenstellend, weniger Leistung dürfte es für mich jedoch keinesfalls sein.
Natürlich sind die Bedürfnisse jedes Nutzers hier anders, aber 116 PS sind eher etwas für einen Golf, als für einen 3 Tonnen schweren Transporter.
Nach Ablauf der Garantie bekommt der Ford wohl noch ein Chiptuning verpasst.
Verbrauch in Skandinavien übrigens gut 8 L, normal um die 10.
Der kleinere Motor wird im Nugget eher mehr Sprit verbrauchen, da er mehr gequält wird, als z.B. bei der Probefahrt in einem leeren Transporter, wie hier erwähnt.
Just my 2Cents.
Gruss,
M.
Meiner bescheidenen Ansicht nach wäre für einen Bus wie den Nugget ein 3.0 V6 Diesel mit 200 PS eine wünschenswerte Motorisierung.
Leider gibt es so etwas nur für den indiskutablen Mercedes Marc O Polo, beim Nugget muss man mit 140 PS leben.
Weniger Leistung wäre für mich vollkommen indiskutabel, denn man muss bei einer Probefahrt beim Händler, bei welcher die 116 PS Version evtl.noch gerade eben durchgehen würde, bedenken, dass hier noch kein Urlaubsgepäck verladen ist und man eher selten in den Bergen testet.
Unser 140 PS Nugget meistert auch bergige Strecken unter Beladung zufriedenstellend, weniger Leistung dürfte es für mich jedoch keinesfalls sein.
Natürlich sind die Bedürfnisse jedes Nutzers hier anders, aber 116 PS sind eher etwas für einen Golf, als für einen 3 Tonnen schweren Transporter.
Nach Ablauf der Garantie bekommt der Ford wohl noch ein Chiptuning verpasst.
Verbrauch in Skandinavien übrigens gut 8 L, normal um die 10.
Der kleinere Motor wird im Nugget eher mehr Sprit verbrauchen, da er mehr gequält wird, als z.B. bei der Probefahrt in einem leeren Transporter, wie hier erwähnt.
Just my 2Cents.
Gruss,
M.
- Nordsurf
-
Autor
- Besucher
22 Jul 2011 14:05 #14
von Nordsurf
Nordsurf antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Danke an alle...sind jetzt die 140 PS geworden
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
22 Jul 2011 22:15 #15
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Hallo ,
ich setz noch einen hintendrann. Wir sind 48.000 km in drei Jahren mit 110 PS gefahren und haben keinen PS vermisst. Trotzdem wirds jetzt der 140 PS starke.
Gruss
Norbert
ich setz noch einen hintendrann. Wir sind 48.000 km in drei Jahren mit 110 PS gefahren und haben keinen PS vermisst. Trotzdem wirds jetzt der 140 PS starke.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
22 Jul 2011 23:23 #16
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Also schon entschieden
?????????????????
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
23 Jul 2011 00:49 #17
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
guzzinobby schrieb:
Hey Norbert,
ich krieg mich gerade mitten in der Nacht nicht mehr ein:silly: .
Sag bloß es gibt einen Nuggi Nachfolger???
Würde mich nach dem intensiven Polle Abend echt überraschen aber ebenso freuen.
Hallo ,
Gruss
Norbert
Hey Norbert,
ich krieg mich gerade mitten in der Nacht nicht mehr ein:silly: .
Sag bloß es gibt einen Nuggi Nachfolger???
Würde mich nach dem intensiven Polle Abend echt überraschen aber ebenso freuen.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert