- Dank erhalten: 40
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
- Nordsurf
-
Autor
- Besucher
04 Jul 2011 16:51 #1
von Nordsurf
Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS wurde erstellt von Nordsurf
Hallo zusammen,
ich bin auf das Forum gestoßen, da ich wegen Familienzuwachses vom T4 auf den Nugget mit Hochdach wechseln will.
Ich bin begeistert von dem günstigen Angebot an Tageszulassungen, bei denen man ein neues Fahrzeug deutlich unter dem Listenpreis bekommt.
Jetzt schwanke ich im Prinzip nur noch zwischen dem 116 PS oder dem 140 PS Motor. Ein Nugget mit dem kleinen Motor kostet ca. 2000 EUR weniger.
Ist dieser Motor für den Wagen ausreichend? Habe den T4 mit Hochdach und dem 102 PS TDI Motor und fühlte mich immer ausreichend motorisiert.
Der Wagen würde als Zweitfahrzeug für Wochenendtrips (ca. 900 km) eingesetzt werden, sprich Langstreckenfahrzeug, mit einer angestrebten Reisegeschwindigkeit von ca. 120 km/h.
Wenn hier jemand Erfahrungen oder Tipps hat...immer her damit.
Beste Grüße
Timo
ich bin auf das Forum gestoßen, da ich wegen Familienzuwachses vom T4 auf den Nugget mit Hochdach wechseln will.
Ich bin begeistert von dem günstigen Angebot an Tageszulassungen, bei denen man ein neues Fahrzeug deutlich unter dem Listenpreis bekommt.
Jetzt schwanke ich im Prinzip nur noch zwischen dem 116 PS oder dem 140 PS Motor. Ein Nugget mit dem kleinen Motor kostet ca. 2000 EUR weniger.
Ist dieser Motor für den Wagen ausreichend? Habe den T4 mit Hochdach und dem 102 PS TDI Motor und fühlte mich immer ausreichend motorisiert.
Der Wagen würde als Zweitfahrzeug für Wochenendtrips (ca. 900 km) eingesetzt werden, sprich Langstreckenfahrzeug, mit einer angestrebten Reisegeschwindigkeit von ca. 120 km/h.
Wenn hier jemand Erfahrungen oder Tipps hat...immer her damit.
Beste Grüße
Timo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cruise
-
- Besucher
04 Jul 2011 17:06 #2
von Cruise
Cruise antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Hallo Timo und herzlich willkommen hier im Forum! Von mir als Anstoß: mein Grund für die Entscheidung für den 140 PS Motor:
– höhere Elastizität, dh weniger Schalten beim Cruisen - ergo weniger Verbrauch
- Verbrauch ist auch sonst nicht höher, dafür Leistungsreserve und ich glaube, dass es gut für einen Motor ist, wenn man ihn nicht ausreizt.
- für alle Fälle – bergauf mit Gegenwind und voller Bude
- Wiederverkaufswert etwas höher schätze ich – d. h. höherer Anschaffungspreis relativiert sich
– höhere Elastizität, dh weniger Schalten beim Cruisen - ergo weniger Verbrauch
- Verbrauch ist auch sonst nicht höher, dafür Leistungsreserve und ich glaube, dass es gut für einen Motor ist, wenn man ihn nicht ausreizt.
- für alle Fälle – bergauf mit Gegenwind und voller Bude
- Wiederverkaufswert etwas höher schätze ich – d. h. höherer Anschaffungspreis relativiert sich
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2011 17:08 #3
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
wenn Du nichts schweres per AHK ziehen möchtest, sollten die 116 PS vollkommen ausreichen. Ich habe den 2.0 Ltr. Motor mit 125 PS und ziehe ab und zu einen Motorradanhänger und das reicht vollkommen.
Gruß nugget62
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- flexi
-
- Besucher
04 Jul 2011 18:00 #4
von flexi
flexi antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Hallo Timo,
der 116 PSer reicht schon. Aber bitte bedenke, dass der
Marktanteil beim 140 PS bestimmt 80% übersteigt. Für den
späteren GW-Verkauf tust Du dich mit dem 140er leichter
und erhälst mit aller Sicherheit einen großen Teil der
Mehrkosten durch den höheren Wiederverkaufspreis zurück.
Etwas mehr Leistung und Kraft schadet nie. Bedeutet ja auch mehr Reserven und somit Sicherheit z.B. Berg, Pass oder beim
Überholen. Beim vernünftigen Abrufen der Leistung wirds sogar
so sein, dass der 140er auch weniger verbraucht.
VG
Flexi
der 116 PSer reicht schon. Aber bitte bedenke, dass der
Marktanteil beim 140 PS bestimmt 80% übersteigt. Für den
späteren GW-Verkauf tust Du dich mit dem 140er leichter
und erhälst mit aller Sicherheit einen großen Teil der
Mehrkosten durch den höheren Wiederverkaufspreis zurück.
Etwas mehr Leistung und Kraft schadet nie. Bedeutet ja auch mehr Reserven und somit Sicherheit z.B. Berg, Pass oder beim
Überholen. Beim vernünftigen Abrufen der Leistung wirds sogar
so sein, dass der 140er auch weniger verbraucht.
VG
Flexi
- nugget_dir_ein
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 654
04 Jul 2011 18:01 #5
von nugget_dir_ein
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
nugget_dir_ein antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Hallo Timo,
Ich selbst fahre die 140PS-Version. Bin aber das selbe Modell mit 116 PS von meinem Freund gefahren.
Mein Eindruck: In der Stadt empfand ich die 116PS eher angenehmer beim Anfahren (nicht so bissig), auf der Autobahn spielt der stärkere Motor ab deutlich seine größere Elastizität (speziell im 6.Gang) aus. Für den der es nicht besser kennt ist der 116 PS Motor aber ausreichend, man muss aber sicher das eine oder andere Mal mehr schalten.
LG Uwe
Ich selbst fahre die 140PS-Version. Bin aber das selbe Modell mit 116 PS von meinem Freund gefahren.
Mein Eindruck: In der Stadt empfand ich die 116PS eher angenehmer beim Anfahren (nicht so bissig), auf der Autobahn spielt der stärkere Motor ab deutlich seine größere Elastizität (speziell im 6.Gang) aus. Für den der es nicht besser kennt ist der 116 PS Motor aber ausreichend, man muss aber sicher das eine oder andere Mal mehr schalten.
LG Uwe
R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
- tigermuck
-
- Besucher
06 Jul 2011 14:14 #6
von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Hallo,
seit 3tkm nutze ich den Nugget mit 130 PS, das ganze fast nur Langstrecke auf der Autobahn.
Als Reisetempo hat sich 110-120 mit Tempomat am besten erwiesen. Auf der Gerade könnte der Wagen schneller, es ist mehr die Lautstärke die mich einbremst. Ich habe nur die 5 Gang Version, wenn der 6. Gang länger übersetzt ist, ist das ein deutlicher Vorteil.
Die 120km/h hält er auch an allen Kasseler Bergen durch, wobei da dann keine Reserven mehr wären.
Verbrauch liegt zwischen 8.7 und 9.5l.
Ich würde auch eher an deiner Stelle zum 140er tendieren, vor allem wegen Wiederverkauf. Wenn Du aber unbedingt jetzt sparen mußt, wirst Du mit deinem Anforderungsprofil aber auch mit dem kleinen Motor glücklich werden.
Gruss
Frank
seit 3tkm nutze ich den Nugget mit 130 PS, das ganze fast nur Langstrecke auf der Autobahn.
Als Reisetempo hat sich 110-120 mit Tempomat am besten erwiesen. Auf der Gerade könnte der Wagen schneller, es ist mehr die Lautstärke die mich einbremst. Ich habe nur die 5 Gang Version, wenn der 6. Gang länger übersetzt ist, ist das ein deutlicher Vorteil.
Die 120km/h hält er auch an allen Kasseler Bergen durch, wobei da dann keine Reserven mehr wären.
Ich würde auch eher an deiner Stelle zum 140er tendieren, vor allem wegen Wiederverkauf. Wenn Du aber unbedingt jetzt sparen mußt, wirst Du mit deinem Anforderungsprofil aber auch mit dem kleinen Motor glücklich werden.
Gruss
Frank
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
06 Jul 2011 21:21 #7
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
tigermuck schrieb:
hallo Frank,
BC Anzeige oder real ermittelt? Angezeigt werden bei mir
auch häufig Werte mit 8 Komma.....
Gruß
Dirk
Hallo,
Gruss
Frank
hallo Frank,
BC Anzeige oder real ermittelt? Angezeigt werden bei mir
auch häufig Werte mit 8 Komma.....
Gruß
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- tigermuck
-
- Besucher
07 Jul 2011 21:55 #8
von tigermuck
tigermuck antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Nach 860km getankt, Anzeige im BC war 8,7l. Genau das gleiche habe ich auch ausgerechnet.
Das ganze von Frankfurt nach Hamburg, also Kasseler Berge, dann zweimal durch Hamburg im Stadtverkehr und kurz vor Berlin musste ich dann tanken.
Auf der Autobahn Tempomat mit 115km/h.
Damit bin ich mehr als zufrieden.
Gruss
Frank
Das ganze von Frankfurt nach Hamburg, also Kasseler Berge, dann zweimal durch Hamburg im Stadtverkehr und kurz vor Berlin musste ich dann tanken.
Auf der Autobahn Tempomat mit 115km/h.
Damit bin ich mehr als zufrieden.
Gruss
Frank
- Eierheinz
-
- Besucher
08 Jul 2011 09:20 #9
von Eierheinz
Eierheinz antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
@ Tigermuck,
wenn man davon ausgeht \"kurz vor Berlin musste ich tanken\" das du voll getankt hast, kommt man rechnerisch auf 9,3 Liter
wenn man davon ausgeht \"kurz vor Berlin musste ich tanken\" das du voll getankt hast, kommt man rechnerisch auf 9,3 Liter
- Klumpist
-
- Besucher
08 Jul 2011 09:57 #10
von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Hilfe bei Kaufentscheidung Nugget HD 116 PS oder 140 PS
Aber nur, wenn in dem Moment, in dem er vor der Zapfsäule stehend den Schlüssel umgedreht hat, der letzte Tropfen der 80 l durch die Leitung gerauscht ist. Ich hab es noch nie geschafft, 75 l zu tanken, ich war schon immer vorher feige. 
Patrick
Patrick