Ford Nugget Forum

Dachgepäckträger selber bauen

Mehr
13 Feb 2021 16:16 #11 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Dachgepäckträger selber bauen
Jep, sonst müsste ich mit meinem Solarmodul auch noch zum TÜV :laugh: :laugh:
Dachträger ist Ladung, muss nur fest sitzen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 16:27 #12 von michin_
michin_ antwortete auf Dachgepäckträger selber bauen
Also meine Solarmodule sind fest montiert, müssen die zum TÜV? :huh:


Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 16:49 #13 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Dachgepäckträger selber bauen

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2021 17:20 #14 von jettrail
jettrail antwortete auf Dachgepäckträger selber bauen
Servus, hab meinen Hochdachträger auch selber gebaut. Seit 6 Jahren in Betrieb und den TÜV hat das noch nie interessiert.

Gruß
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 22:22 - 25 Feb 2021 22:26 #15 von michin_
michin_ antwortete auf Dachgepäckträger selber bauen
Hallo zusammen,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Da ich eine quaderförmige Gepäcktasche drauf packen möchte, würde sich ein Eigenbau für mich anbieten.



Die grünen Striche sind die Leisten, das gelbe die Bodenplatte, die roten Punkte die Schrauben an der Nugget-Rückwand.
D.h. ich schraube an die Rückwand 2 Querprofile an, von denen an den Seiten je ein Dreieck mit 2 Profilen abgeht (eine dritte halte ich für unnötig, da die Leisten ja an der Rückwand befestigt werden). Durch die Verbindung der äußeren Dreiecksecken entsteht unten ein Viereck auf das ich die Bodenplatte befestige (bietet sich für die Gepäcktasche an, da sie selbst keinen Boden hat). Alternativ könnte ich für den Boden auch ein paar weitere Querprofile verwenden. Damit die Gepäcktasche nicht nach hinten rutscht, wird etwas oberhalb des äußeren Querprofils eine weiteres angebracht.

Die Tasche wird während der Fahrt natürlich noch mit Spanngurten befestigt.

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr Empfehlungen für Material der Profile und Bodenplatte?

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Feb 2021 22:26 von michin_. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2021 08:05 #16 von jettrail
jettrail antwortete auf Dachgepäckträger selber bauen
Servus, hier steht ein bißchen was:

Hochdachträger selber bauen

Nicht vergessen, die max. Belastbarkeit des Trägers ist 25 kg inkl. Träger

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 17:11 #17 von michin_
michin_ antwortete auf Dachgepäckträger selber bauen
Hallo Eddy, danke dir, das hilft mir schon weiter!

Das sind Aluminium-Vierkantrohre oder? Welche Dicke hast du verwendet?

Braucht man zwingend den Rahmen, der am Auto dran ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es auch ausreicht das runde Rohr unten zu befestigen und die Ketten dann direkt an den Bohrlöchern im Nugget zu befestigen, oder?

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 15:35 - 02 Mär 2021 15:53 #18 von jettrail
jettrail antwortete auf Dachgepäckträger selber bauen
Servus, die beiden Hauptträger links und rechts - die mit dem Hochdach verschraubt sind - sind 34mm U-Profil mit 2mm Wandstärke. Die Querträger ebenfalls U-Profile mit 30/2mm, damit ich die ineinander stecken konnte.

Ich wollte die beiden Querträger, damit die Kisten oder anderes, das auf dem Hochdachträger liegt, nicht direkt am Hochdach anliegt und es verkratzt. Desweiteren kann ich alles schön stabil mit leichten Zurrgurten verzurren. Siehe mein Bild an der Fähre.

Kann man mit Sicherheit auch leichter aufbauen, werde es aber bei mir nicht mehr ändern, weil ich es so seit 6 Jahren in Betrieb habe.

Gruß und viel Erfolg

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 02 Mär 2021 15:53 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, michin_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2021 14:22 #19 von michin_
michin_ antwortete auf Dachgepäckträger selber bauen
Hallo zusammen,

habt ihr eine Info, wie tief die M8-Schrauben in den Nugget reingehen dürfen?
Die Platzhalter aus Plastik sind 2cm lang, das kommt mir etwas kurz vor.

Danke & viele Grüße & schöne Ostern!
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Apr 2021 20:44 #20 von norge
norge antwortete auf Dachgepäckträger selber bauen
Hej Micha,

die Gewindelänge ab Oberfläche des GFK-Daches sollte zwischen 20 und 25 mm betragen - sowohl für die hinteren M8er Schrauben des Heckträgers wie auch für die M10er oben auf dem Dach.
Die Bohrungen im HD sind keine Sacklöcher, sondern gehen durch die Dachhülle bis nach innen in den grauen Verkleidungsstoff durch.
Längere Schrauben drücken dann gegen den Stoff und sind erst erfühlbar - wenn noch länger, dann sind sie auch als kleine Erhebungen sichtbar.
Beim Heckträger ist das noch nicht so dramatisch, da alle vier Verschraubungspunkte in den hinteren oberen Hochschränken liegen.
Längere Schrauben als erforderlich bringen aber keine Vorteile.
Bei den oberen M10er Verschraubungen sollte man eher auf die Längen achten - alle vier Punkte liegen im sichtbaren Bereich.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_, Dr. Hasenbein, andreas.kuepper, lorol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage