- Dank erhalten: 683
Nugget ohne Winterkratzen?
- Lacky
-
Autor
- Besucher
Hab da noch ne Frage die eher in den Winter (der nächste kommt bestimmt) passen würde! Mein zukünftiger Nuggi muss leider draußen im Winter stehen. Wenn
Morgens die Standheizung eine halbe stunde vorher einschalten lass bevor es zur Arbeit geht sind dann die Scheiben ohne kratzen frei?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex
-
- Platin Nugget
der Nugget hat den Luxus einer Frontscheibenheizung (Serie). Die geht zwar nur bei laufendem Motor, aber in ein paar wenigen Minuten (gefühlt eine;) ). Macht mehr Sinn als die SH bei dem großen Volumen des Nuggets und der eher im Innenraum sitzenden Lüftungsaustritten.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- rocket
-
- Besucher
ich glaube nicht, dass die Standheizung mehr Kraftstoff benötigt als ein kalter Motor, der ein paar Minuten im Stand vor sich hin tuckert. Ausserdem müssen die restlichen Scheiben ja auch noch frei gemacht werden. Dazu kommt der Komfortgewinn.
Ich habe im letzten Winter auch oft die Standheizung am Morgen laufen gehabt.
Gruss Jörg
- Lacky
-
Autor
- Besucher
Mir geht es darum, meine Frau wird Morgens das Auto benötigen und wenn die dann jeden Morgen die hohe Frontscheibe kratzen müsste, wäre das ein Crashkriterium für den HD, der AD würde nähmlich in unsere Garage passen... also sollte ich genaue Infos darüber haben.
Schafft die Scheibenheizung auch dickes Eis? Gibt es irgendeine Möglichkeit diese ebenfalls über Uhr zu starten?
Die Standheizung bläst ja nur in den hinteren Innenraum, könnte man die irgendwie umleiten das auch Wärme im Fahrerhausbereich gelangt, vielleicht einen Schlauch an einem Heizungsausströmer anflanschen und die Wäre noch vorne leiten?
Hat das schon jemand gemacht?
Oder reicht die Standheizung so wie sie ist auch für die Frontscheibe? Dies hat noch keiner beantwortet.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
Bei starken Minusgraden und entsprechende Eis auf der Scheibe braucht's aber min. eine halbe, eher eine Stunde ehe die Schreiben richtig frei sind. Neben Dieselverbrauch sollte auch der Strom im Auge behalten werden: Die Methode bringt's nur wenn man täglich (nächtlich) ans Stromnetz kann, ansonsten kann man sich schon mal mit den hier geposteten Beiträgen über die Haltbarkeit der Wohnraumbatterie beschäftigen
Die eingebaute Frontscheibenheizung ist dagegen echt der Knüller. Motor an, eine halbe Minute warten und mit einem Scheibenabziehr (Gummilippe) noch ein bischen nachhelfe - fertig und los geht's. (Die Scheibe ist dann wirklic bis zur leztten Ecke frei !)
Verstehe wirklich nicht, warum das nicht mehr Autohersteller einbauen.
Nachtrag zu deinen Fragen:
FSh geht nur mit Motor - daher nicht über Schaltuhr steuerbar. Ist auch´sinnlos (wie einem schon der gesunder Menschenverstand sagt - da großer STromfresser)
Umbau der Heizungsaustritte gab's hier auch schon (verschließen der hinteren durch Austausch der Austrittsdüse oder Anschluß eines Schlauchs an die vordere). Ich würde es nicht machen, weil aus meiner Sicht nicht notwendig - einfach FSh benutzen.
Aber deine Frage ob die Standheizung auch für die Frontscheibe reicht, wurde auch schon beantwortet: JA - es ist (abhängig von den Umgebungsvariablen) nur eine Frage der Zeit. Aber nimm es doch einfach hin, das die FSh super gut ist.
FG Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Lacky
-
Autor
- Besucher
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Aber die anschließende Fahrtstrecke sollte dann schon wenigstens 20 bis 30 Minuten sein, sonst muß gelegentlich nachgeladen werden.
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
ich glaube nicht, dass die Standheizung mehr Kraftstoff benötigt als ein kalter Motor, der ein paar Minuten im Stand vor sich hin tuckert. Gruss Jörg
Diese Theorie ist falsch, da es sich eben nicht um eine Motorstandheizung sondern Gebläsestandheizung handelt!
Wer diese nutzt kann dies sicher aus Komfortgründen tun, hat aber keinen Dieselspareffekt wegen vorgewärmten Motor! Die Ausgangsfrage war ja das Scheibenenteisen und da ist die Scheibenheizung die geeignetere (Dauer max 1 Min.)
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Ich genieße es nach Jahren des Laternenparkens sehr unter einem festen Dach (ohne Eiskratzen) zu parken.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- ildefons
-
- Besucher
Und ich habe noch nicht mal einen Nugget, muss also das 230V-Kabel noch durch den Türschlitz leiten. Für Nuggetiers mit Steckdosenanschluss in der Karosse müsste das ja noch ein kleines bisschen komfortabler und sicherer zu lösen sein.
Schöne Grüße,
Fabian
P.S.: Und natürlich gibt es auch Steckdosen (in Garagen), die man per Zeitschaltuhr oder Handy aktivieren kann.
P.P.S.: Anregung für EigenheimbesitzerInnen deswegen, weil ich zugeben muss, dass es sich nicht wirklich empfiehlt, bei Schnee und Eisregen eine Kabeltrommel aus dem sechsten Stock zur Laternengarage hinunterzulassen, nur um das Scheibenkratzen zu vermeiden:whistle: .