- Dank erhalten: 4009
Gasflaschentausch
- Lacky
-
Autor
- Besucher
Auch ne gute Idee.
Aber wo lagerst Du die Reserveflasche?
Muss die nicht in einem entlüfteten Raum stehend transportiert werden?
Gehen eigentlich die ganz kleinen Gaskartuschen (190gr. so wie ich es weiß)vom Anschluss her nicht? Gibt es evt. ein Anschlussadapter dafür?
Lieber von den Mini-Kartuschen 2-3 Stk. als Reserve mit nehmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Die kleine reicht dann locker auch solange um eine grosse Taschflasche zu organisieren.
Die ganz kleinen haben kein Gewindeanschluss sonder sind Stechflaschen, geht gar nicht:blink: .
Nimm doch sowas mit, damit kochen wir bei gutem Wetter immer draussen, passt oben ins Regal.
gruss michi
ps macht dir nicht soviele Gedanken über die Details solang du den Hobel noch gar nicht hast. No worries wie der Aussie so schön sagt:)
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Wir haben eine 3 KG Reserveflasche in der Rücksitzbank ganz links hinten (in Fahrtrichtung gesehen)stehen.Dort ist sie eingekeilt zwischen Verbandskasten,Kissen und Vorhängen.Da sie hinter dem Klappmechanismus der Bank steht,paßt sie exakt rein.Flaschen,die nicht angeschlossen sind,kann man auch im Innenraum transportieren,sofern sie gegen Verrutschen gesichert sind.Ich glaube,eingekeilt in all die weichen Sachen sind sie bei einem Unfall erst dann gefährlich,wenn der Unfall an sich schon katastrophal ist.Will sagen: Dann ist die andere Flasche auch nicht sicherer verstaut.Dazu haben wir den \"Carina R\" Brennerkopf,der auf diese Flasche paßt.Damit kochen wir dann Fisch,Steaks und Zwiebeln draußen (Wie wohl die meisten....)da man die Kochgerüche sonst kaum noch rausbekommt.Außerdem ist der Carina R doch sehr viel stärker als unser Einbauherd.Carina paßt in den Schrank, wo das Ladegerät verbaut ist,nachdem dieses an die Frontwand versetzt wurde.
Alles klar?
Damit sind 4,6 KG Nettogas an bord,genug für eine \"Weltumsegelung\".
Grüße itzegik
- Klaus
-
- Moderator
- Dank erhalten: 96
die Flasche ist lagere ich unter dem Beifahrersitz.
Einige hier im Forum haben ja zusätzlichen Stauraum im Motorraum erschlossen. Vielleicht ist dier Flasche hier sicherer (weil belüftet) untergebracht.
Grüße
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
aus \"belüftungstechnischer\" Sicht ist die Reserveflasche sicherlich im Motorraum besser aufgehoben. Das ist aber schon alles. Wenn es mal crasht ist meist der Motorraum betroffen, und da bin ich mir nicht so sicher ob die dann so gut da steht.
Ich denke, z.B. daran, das die Feuerwehr mit Schere und Spreizer an einem Unfallauto rumschneidet. Oft wird dann der Motorraum aufgehebelt um ihn zu kontrollieren. Und wenn dann die Schere mit ungeheuerer Kraft den Flaschenkopf abschneidet (weil man dort ja keine Gasflasche vermutet), weiß ich nicht so genau was passiert. (möchte ich mir auch gar nicht vorstellen)
Meine Reserveflasche transportiere ich mit gutem Gewissen fest verstaut und eingekeilt in der Rückbank. Was soll dort passieren ? Die Flasche fest zugedreht und mit dem Blindstopfen versehen steht dort m.E. am Sichersten. Wenn etwas undicht wird, dann die Schläuche oder Schlauchvebindungen am Druckminderer. Daher dort auch die Entlüftung notwendig.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Xipe Totec
-
- Besucher
- woskarl
-
- Besucher
Die Großen sind mit Propangas, die Kleinen mit Butangas gefüllt. Das Butangas hat einen wesentlich höheren Brennwert, auch ein Grund für die lange Brenndauer. Wir nutzen die großen Propangasflaschen für einen Weber Gasgrill. Über die Grillsaison gehen gut 2 11kg Flaschen drauf, im Nugget reicht uns eine 2,8kg ein Jahr!!!
Aber die Marge im Verhältnis zum Gaswert wird schon keine Schlechte seinB)
Hallo,
nehmt Ihr den Weber im Nuggi mit auf Reisen?
Wo findet er seinen Platz im Fahrzeug ?
Danke und Gruß
woskarl