Ford Nugget Forum

Überleben im Winter !?

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22 Okt 2007 19:53 #11 von Kay
Kay antwortete auf Re:Stromaggregat
Hai auch,

kannst Du Dir nicht bei dem einen oder anderen Besuch den Du machst Strom geben lassen? So auf dem Parkplatz stehen und mit Verlängerungskabel und Adapter den Nugget wieder aufladen.

LG
Kay

HD, 130PS, BJ: 2007

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23 Okt 2007 00:08 #12 von Loewenherz
Loewenherz antwortete auf Re:Stromaggregat
Ja, das wollt ich so machen, also zwischendurch wenn die gelegenheit da ist. aber das kann auch mal nur ein paar stunden sein, glaub nich dass ich regelmäßig 48 stunden saft zum vollen aufladen bekomme. also ein trip für zwei wochen ins ausland oder zumindest in die abgeschiedenheit ist aufjedenfall geplant. in der zeit kann ich auch mal auf den laptp verzichten, nich aber auf warme füße :laugh:

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23 Okt 2007 07:27 #13 von Kay
Kay antwortete auf Re:Stromaggregat
Was ist denn mit Solarzellen auf dem Dach? Die liefern auch Strom wenn die Sonne nicht scheint.
Bekommst Du für 600€ und es ist immer Strom da.

LG
Kay

HD, 130PS, BJ: 2007

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23 Okt 2007 15:41 #14 von Loewenherz
Loewenherz antwortete auf Re:Stromaggregat
An sich nicht verkehrt und ne elegante Lösung, aber im Winter ist die Lichtausbeute eher gering, in der Preisklasse um 600 liefern die Geräte im Sommer ca 3500 Wh die Woche, was ja ausreichend scheint, aber keine Ahnung wie das im Winter aussieht...

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23 Okt 2007 22:20 #15 von myrrel
myrrel antwortete auf Re:Stromaggregat
Sag mal, Löwenherz,
hat dein Vorbesitzer überhaupt ein Ladegerät mit der 230V-Einspeisung eingebaut? Du hast beide Bordbatterien eingebaut?
Ansonsten halte ich bei deiner/meiner Baureihe den Laptop am Bordnetz für den Luxus, wenn man 230V hat - so'n Dieselgenerator ist doch eher ein nerviger Brummer. Gab's da nicht irgendwo Handkurbelgeneratoren ;-) ...
Das größte Problem bei der Standheizung liegt in der Anheizphase - da brummt die Glühkerze ordentlich Saft weg. Ich musste lange suchen und tüfteln, bis ich die Ursache fand, warum bei einer noch zu 3/4 geladenen Batterie und einstelligen Plusgraden die Heizung nicht loslegen wollte.
Nächtliches Wickeln eines 10monatigen Babys Ende September im Burgund bei etwa 2 Grad gab dann die nötige Motivation...
Ach ja: Westfalia hat im Fußraum (Beifahrer) die Unterverteilung für den Campingausbau eingebaut. Ab da ging der Saft per 2x2,5mm² zur Heizung - schön. Von der Batterie dahin lag aber nur 1x2,5mm²... Ich habe die Standheizung jetzt mit eigener Sicherung über 6mm² an der Batterie - und es funzt...

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26 Okt 2007 19:09 #16 von Nuggetbaby
Nuggetbaby antwortete auf Re:Stromaggregat
Wir haben bei unserer letzten Reise trotz Kühlschrank und Heizung manchmal Fernseher in 3 Wochen kein einziges mal Fremdspannung angeschlossen.Unser Verkäufer erzählte uns 3 Tage ohne Einspeisung sind drin,können wir nur bestätigen.
Unsere Freunde haben während unserer Tour trotz Umrichter (1000W)und morgendlichem Fönen nur einmal Warnung Akku gehabt.
Diese Meldung kam noch vom Umrichter.Unsere Autos sind beide 06 (alte Bauform).Wir haben die Erfahrung gemacht das die Lima
ausreichend Saft liefert.
Sicherlich können alte Akku weniger.

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28 Okt 2007 18:10 #17 von Loewenherz
Loewenherz antwortete auf Re:Stromaggregat
Hmm, der externe Stromanschluss hat garkeine Ladefunktion für die Gelbatterie sondern dient nur der Stromversorgung auf dem Campingplatz... Und nun? Kann man das günstig nachrüsten? Oder wie lade ich die Batterie jetzt auf?
In wenigen tagen geht meine Tour los und ich habe nach wie vor keine Ahnung wie ich die Stromversorgung sicherstelle...

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29 Okt 2007 09:45 #18 von tom
tom antwortete auf Re:Stromaggregat
Wenn tatsächlich keine Ladefunktion verbaut ist wird es schwierig. Die einfachste Mögl. wäre ein Autobatterieladegerät mitzunehmen und die Zweitbatterie dann über das Ladegerät laden. Da dies jedoch eine Gelbatterie ist wird es schwierig, weil die ja bekanntlich eine andere Ladekennlinie haben.

Ich würd nachprüfen, ob es sich wirklich um eine Gelbatterie handelt oder nur um nur eine wartungsfreie Säurebatterie, die ebenfalls keine Nachfüllstöpsel hat oder evtl nur eine Sicherung für die Ladefkt der Batterie defekt ist oder der Stecker einen Wackel hat.
Ansonsten wäre noch eine Mögl die Gelbatterie gegen eine normale Batterie zu tauschen, allerdings musst Du dann beim Laden die Entlüftung beachten. Dafür könntest Du ein Autoladegerät nutzen.

Gruß Tom

Nugget HD

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10 Nov 2007 22:47 #19 von Loewenherz
Loewenherz antwortete auf Re:Stromaggregat
So, ich hab mir grad ein 165W Solarmodul bei ebay geschossen, im Winter kann ich damit mit 165 Wh pro Tag rechnen (Peakleistung x 1 Stunde).

Jetzt muss ich eigentlich nur wissen wieviel meine Standheizung verbraucht, dass das nur 10 bis 30 Watt die Stunde sind glaub ich nicht, selbst die kleinsten Zusatzheizungen fürs Auto gehen bei 120 Watt los.
Ist ein 86er, vielleicht hat da jmd genaue Daten, danke!

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10 Nov 2007 23:35 #20 von Manni
Manni antwortete auf Re:Stromaggregat
Hei ich versuche es mal verständlich zu machen Die Zusatzheizungen, Heizdecke, Sitzheizung u.s.w. benutzen Strom als Heizenergie und bringen nichts außer hohem Stromverbrauch!!!!
Die Benzin oder Dieselheizung bezieht die 3000-4000W Wärmeleistung aus dem Kraftstoff und braucht die 10-30W Elektrische Energie nur um Kraftstoffpumpe und Gebläse in gang
Zu halten. Nur der Anlaufstrom die ersten par Minuten ist hoch darum die Heizung besser durchlaufen lassen und nicht alle par Minuten An und wider ausmachen. ;)
Ps.was nützen Dir genaue Daten wenn Du sie nicht Glaubst.:(

Gruß Manni

;)

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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