Ford Nugget Forum

Überleben im Winter !?

  • Loewenherz
  • Loewenherzs Avatar Autor
  • Besucher
20 Okt 2007 08:58 #1 von Loewenherz
Überleben im Winter !? wurde erstellt von Loewenherz
Ich werde in 2 Wochen einen kleinen Überlebensversuch in meinem 86er Nugget starten:
3 Monate auf der Walz, zahlreiche Übernachtungen bei Minustemperaturen stehen an. Jetzt ist natürlich die Frage wie ich das am besten lebendig überstehe, ich hab zwar eine Standheizung in meiner Rübe, aber die ist nun ja auch über 20 Jahre alt. Kann die die ganze Nacht komplett den Wagen warm halten? Woher kommt die Energie? Aus der Batterie, richtig? Ich werde den Wagen zwischendurch sicher bis zu 14 Tage nicht bewegen, das macht die Batterie also wahrscheinlich niemals mit...
Es gibt ja auch Heizlüfter, die zwar auch über die Batterie laufen, aber evtl verbrauchen die weniger Strom als meine alte Heizung? Eine weitere Überlegung war einfache eine Heizdecke an den Zigarettenanzünder anzuschliessen, der Verbrauch ist so ja nochmal kleiner...
Dazu besorg ich mir noch Isoflex-Matten für die Fahrerkabine, hilft sicher auch ne Menge...

Also, hat jmd Erfahrung mit solchen Temperaturen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Grüße.

Heizungslüfter bei Ebay:
tinyurl.com/2vqn8n

Mein Nugget:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manni
  • Mannis Avatar
  • Besucher
20 Okt 2007 14:24 #2 von Manni
Manni antwortete auf Re:Überleben im Winter !?
Hallo Loewnherz Deine Sandheizung sollte das schon schaffen vorausgesetzt sie funktioniert richtig. Probiere es einfach aus lasse sie doch ein par Tage durchlaufen um zu sehen wie Heizung und Batterien reagieren. Auf jeden fall einen Rauchmelder einbauen Lebenswichtig
Weil keiner weiß wie es um den Wärmetauscher bestellt ist brennt, oder gammelt er durch gelangen die Abgase in den Innenraum „habe ich schon Gesehen“ist eine unangenehme Sache. Deine Heizdecke am Zigarettenanzünder halte ich entschuldige für großen Quatsch.
Ein kleiner Generator 400W wäre sehr wichtig zur Batterieladung der Kühlschrank läuft Licht brennt Radio spielt usw. Ich wünsche dir alles Gute für dein vorhaben.
Ps. Deine Heizung bracht Maximal 10—30Wh
Gruß Manni
B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loewenherz
  • Loewenherzs Avatar Autor
  • Besucher
20 Okt 2007 20:57 #3 von Loewenherz
Loewenherz antwortete auf Re:Überleben im Winter !?
Oh, klingt gut. Ja, Rauchmelder kommt definitv rein! Kühlschrank werde ich rausnehmen, den brauch ich wohl nicht, aber da 2 Monitore und eine Sternenhimmel aus LEDs reinkommen und ich ab und zu meinen Laptop anschliessen werde ist so ein generator wohl nicht verkehrt. Damit kenn ich mich aber nicht aus. Sind das solche Dinger? tinyurl.com/258f8b
Also das lass ich laufen und lade so ab und zu meine Batterie auf, richtig? Wenn das so klappt wäre das wohl ideal für mich, vielen Dank für den Tip! Ansonsten muss ich die Gelbatterie wohl tauschen, die Standheizung lief eben 30 Sekunden und hat dann schlappgemacht obwohl ich vor ein paar Tagen 300 km gefahren bin, sollte dann ja wohl voll sein. Hoffe das es daran liegt.
Sonst noch Tips für den Winter? Habschonw as von Türschlitzen abdecken gelesen etc... immer her damit! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manni
  • Mannis Avatar
  • Besucher
21 Okt 2007 11:10 #4 von Manni
Manni antwortete auf Re:Überleben im Winter !?
Hei Kühlschrank raus versteh ich nicht musst ihn ja nicht laufen lassen er ist dann immer noch ein Hyjenischer leicht zu säubernder Aufbewahrungsplatz für Lebensmittel. Solltest Du uns mal Alle einladen trinken Wir auch Gerenne ein Kaltes Bier nicht nur warmen Rübensaft, kleiner Scherz. Du solltest auf jeden fall Thermomatten für alle Scheiben zuschneiden hält die Wärme Drinnen und die Kälte Draußen. Auch langes fahren lädt Deine Batterien nicht voll auf die Dinger müssen mindestens 24 bis 48Std ans` Ladegerät.
Ja so ein Generator ist schon richtig ein Gerät mit Fiertaktmotor wäre sicherlich besser als ein Zweitakter weniger Probleme und laufruhiger. Wo soll es den hingehen Interessiert bestimmt fiele von uns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loewenherz
  • Loewenherzs Avatar Autor
  • Besucher
21 Okt 2007 11:45 #5 von Loewenherz
Loewenherz antwortete auf Re:Überleben im Winter !?
Hm, das mit dem kalten Bier ist sicher ein Argument. B)
Da ich den Stauraum aber eher für andere Sachen brauche und eigentlich eh nie koche und unterwegs esse kann ich das Gewicht mir wohl trotzdem sparen. gut, schwer ist er ja nicht, mal sehen. Es geht \"nirgendwo\" hin, ich habe einfach vorm Diplom Zeit, Wohnung gekündigt, einen Job in Hamburg aber die meisten Freunde in Berlin und werde deswegen pendeln, mal hier Leute besuchen, mal ne Woche in Hamburg, mal ein Wochenende in Berlin etc... Also alles nur in Deutschland.
Das mit dem Batterieladen am Netz werde ich gleich mal machen.
Bau den Wagen grad etwas um, ein Weblog davon und der Zeit danach läuft übrigens hier: milkblood.twoday.net/ B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loewenherz
  • Loewenherzs Avatar Autor
  • Besucher
22 Okt 2007 00:51 #6 von Loewenherz
Loewenherz antwortete auf Re:Überleben im Winter !?
ich hab nochmal ne frage: der letzte besitzer hat aussen eine einspeisungs-steckdose eingebuat, vorher schien es wohl keine möglichkeit zu geben die batterie von extrenen quellen zu laden. jetzt wollt ich eben den hausstrom dranhängen...aber hinter der klappe verbarg sich ein stecker der nicht passt, mit 3 metallstiften. was ist das für ein anschluss und was brauch ich dafür? einfach einen adapter?

und habe öfter von einem spannungswandler gehört, was ist das und wofür brauch ich sowas? brauch ich sowas überhaupt? mri ist wichtig dass ich meinen laptop regelmäßig im nugget laden bzw laufen lassen kann, muss ich da speziell auf was achten? da gibts nen adapter für den zigarettenanzünder für, aber dann geht der strom doch aus der starterbatterie oder vertu ich mich da? wie bekomm ich den an die zweite batterie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manni
  • Mannis Avatar
  • Besucher
22 Okt 2007 07:38 #7 von Manni
Manni antwortete auf Re:Überleben im Winter !?
Hei Der Dreipolige Stecker ist ein CEE Stecker also genau der richtige du braust ein Adapter Kabel für den Hausanschluss bez. zum Generator.
Der Spannungswandler ist ein Wechselrichter der aus 12V Batteriestrom (Gleichstrom)220V Wechselstrom macht Also immer 220V an Bord. Den gibt es im Wohnmobilhandel aber du brauchst eine Gute Batterie, die Sicherung nicht vergessen.
12V aus der Verbraucherbatterie bekommst Du über eine neu eingebaute 12V Steckdose direkt von der Verbraucherbatterie natürlich nur mit extra Sicherung. Da gibt es sogenannte
Fliegende Sicherungen. Der Freundliche bei Reimo zb. Wirt Dich beraten.

Gruß Manni und fiel Glück
;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2007 13:34 #8 von tom
tom antwortete auf Stromaggregat
Bin kein Elektriker...
aber auf einem Wiesenfest ging mir vor längerer Zeit mein HiFi-Verstärker aufgrund von Stromschwankungen beim Betrieb an einem Stromaggregat hinüber, daher wäre ich mit den Aggregaten vorsichtig, ob die nicht die Elektrik zerstören?! :S

Allerdings wär ich mit so viel Stromverbrauchern vorsichtig, weil die Batterien bekanntermaßen nicht ewig halten. Das Geld für das Aggregat würde ich in einen Campingplatz inkl. Strom investieren, dort kannst Du auch einen kleinen Heizlüfter anschließen und nachts durchheizen.
Oha, 3 Monate lang? Na da würde mein Campingplatzvorschlag teuer kommen. Allerdings gibts auf den meisten Stellplätzen Strom gegen Bares - kein Problem.

Desweiteren sind die Notstromaggregate nicht überall (Campingplätze sowie Stellplätze) erlaubt, sprich sie sind sehr laut und stören den Schlaf entsprechend.

Bei den derzeitigen Temp. ist Übernachten kein Problem, ich würd das Aufstelldach zu lassen und unten schlafen, etwas Geld in einen wirklich guten Schlafsack investieren und Du wirst angenehm schlafen.

Gruß

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Loewenherz
  • Loewenherzs Avatar Autor
  • Besucher
22 Okt 2007 14:46 #9 von Loewenherz
Loewenherz antwortete auf Re:Stromaggregat
Das mit dem Campingplatz kommt nicht in Frage, leider. Ich werde ja keinen Urlaub in der Zeit machen und viel unterwegs sein und mich zentral stellen, eine unabhängige Stromversorgung muss also per Geneartor und Stromkabel von Freunden erfolgen. B) So wie ich das mit dem Generator verstanden hab muss der ja auch nicht Nachts durchlaufen, sondern ich dachte dass ich den Tagsüber anschmeisse um meine Batterie etwas zu alden und dann komm ich mit dem Strom durch die Nacht...
Nochmal zum 12 V: Meine Kühlbox kann ja hinten über 12V angeschlossen werden. Da ich diese nicht nutze ist der Stecker doch eigentlich frei. Da könnte ich doch dann einen Laptop anschliessen?

Schonmal danke für die ganzen Tips an euch, hab zum erstenmal ein Womo und die Idee war auch eher spontan, ohne die ganzen Infos wär ich wohl ziemlich verloren.:blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manni
  • Mannis Avatar
  • Besucher
22 Okt 2007 17:16 #10 von Manni
Manni antwortete auf Re:Stromaggregat
Hei Loewenherz ich muss Tom in sachen der Sterblichkeit von Hochsensibler Elektronik wohl Recht geben. Günstige Geräte liefern recht unsaubere 220 Volt Wechselstrom benutzt Du die 12Volt Steckdose dient die Batterie als Pufferspeicher so müsste es Funktionieren.
Das normale Ladegerät hält den vom Generator erzeugten Strom schon aus.
Trotzdem beim Spezialisten genau nachfragen son Laptop ist gar nicht gerade billig und erst mal die Daten wen Die verloren gehen. Wir wollen ja Helfen und Dich nicht Schädigen.
Also beim Elektroniker kundig machen !!!!!
Das hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Gruß Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage